Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zentith inat aus 3.0 BMW
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 09:46

Moin,
Weiss einer ob diese Vergaser auch auf dem 230er zu verwenden sind bzw.wo da Unterschiede liegen?
Habe Gelegnheit 2 gute Exemplare aus einer Schrottplatzauflösung zu bekommen...
Was meint ihr kann man für so einen zahlen. Die sind natürlich ungeprüft. Waren aber trocken im Regal gelagert und in Tüten verpackt. Sind optisch sauber und ordentlich....

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zenith INAT aus 3.0 BMW
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 10:52

Hallo Thomas,

tja, im Prinzip sind die INATS alle gleich.

Aber bereits in unseren Benzen gab's über die Jahre schon den ein oder anderen Unterschied.
Und dann noch USA und Europa und sonstwas für Varianten - insbesondere in der Bedüsung und Luftkorrekturdüsen.
Aber auch bei der Anreicherung und Übergangsmimik gibts wohl Varianten.
Na ja, und Automatik Getriebe Leerlaufanhebung ist auch eine Variante.

Mit Sicherheit sind die Inats fürn BMW 3.0 speziell auf dieses Fahrzeug getrimmt. Passen wohl physisch auf den 230-er Motor, aber funktional gibt's bestimmt Unpassendes.

Wer darüber ggf. Details weiß ist Vergaser Manni in Oberhausen oder Bobs Services. Kannst ja mal sehen, ob die was rausrücken.

Zum Thema Preis schau dir einfach mal die Angebote unter ebay "Zenith INAT" an. Da siehst Du eine große Preisspanne.

Und hier noch ein Textauszug betreffend eine BMW Vergaser Diskussion aus einem BMW E9 Forum zum thema Varainten alleine innerhalb eines Grundmodells.
"Aber prüf unbedingt mal die Vergasernummern ob das noch die 2,8er Vergaser sind. Wenn ja: Mit anderen Düsen kriegt man die nicht richtig auf 3.0 Liter umgebaut. Es gibt neben den (austauschbaren) Düsen auch noch feste Parameter im Vergaser (Leerlaufbohrungen, Übergangsbohrungen etc.) die man nicht ändern kann. einen 3 Liter kriegt man mit 2,8Liter-Vergasern (oder auch irgendwelchen Varianten vom Benz oder Opel die äußerlich sehr ähnlich sehen) nie richtig gut ans laufen. Der Vergaser muss zum Motor passen."

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zenith INAT aus 3.0 BMW
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2017 11:17

Danke Helmut,
hatte ixh mir fast gedacht. Da lass ichs lieber...
Danke für die Jilfe!

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zentith inat aus 3.0 BMW
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 06:34

Moin,
auf dem besagten Schrottplatz haben sich noch so einige Zenithen angefunden.
Gibt es irgendwo eine Liste der Fähnchennummern die passend für 230,250,280 sind?
Einen hab ich wohl als 250 idemtifiziert. Nur ob vorn oder hinten....Automatik oder nicht...??? Im Know how gibts da leider noch nicht soviel...

[www.abload.de]

P.S. Es gibt auch noch Motorhaube guter zustand und ne komplette Tür hi.re. mit braun innen. Unten nicht mehr ganz so gut. Und Schalter, Relais , Radkappen auch Heckflosse u.s.w. Mehr gern per PN.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.17 06:41.

Re: Zentith inat aus 3.0 BMW
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 13:42

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es irgendwo eine Liste der Fähnchennummern
> die passend für 230,250,280 sind?


Ja, hier:

[www.ruddies-berlin.de]

Gruss,
Thomas

Re: Zentith inat aus 3.0 BMW
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 19:54

hüpf-freu

DANKE

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zentith inat aus 3.0 BMW
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 20:38

Aber wenn du das Teil mit dem Hinweis "passt auf BMW 3,0" verkaufst bekommst du doppelt so viel, als wenn Mercedes /8 dran steht!!

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.