Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 09:58

Moin!

Irgendwie finde ich nichts Gescheites über die Forensuche und über andere Suchmaschinen auch nicht, und zwar geht es um die Lichtleiter an meinem Zweitserien-Strichacht, die vom Kombiinstrument zu den Heizungsreglern in die Mittelkonsole führen.

Bei eingeschaltetem Licht funktioniert bei mir nur die Beleuchtung der linken Hälfte. Die rechte Hälfte unter dem länglichen Lüftungsgitter ist komplett dunkel.

In erster Linie würde mich interessieren, wie man diese Kassette mit dem Lüftungsgitter so ausbaut, dass man nichts abbricht oder irgendwas so zusammenfällt, dass man es nicht mehr zusammenbekommt. Dort müsste ja irgendwo ein Lichtleiter ankommen, der mit dem Kombiinstrument verbunden wird. Ich denke da an einen kleinen „Unfall“ mit meinem W124, in dem die ganzen Lüftungsgitter-Einzelteile wie ein Kartenhaus zusammengefallen sind, als ich das kleine Birnchen in der Mitte hinter dem Stellrad wechseln wollte.

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 10:25

Moin moin auch,

mit Zweitserie kenn ich leider keine spezifischen Details zum Zugang.

Dennoch eine echt triviale Frage: Ist denn der Lichtleiter für die rechte Heizungsseite auch wirklich in den Tacho richtig eingesteckt?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 10:36

Doch, das ist definitiv der Fall... Hatte neulich erst das Kombiinstrument draußen, weil ein Birnchen hinüber war...

Re: Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 11:16

was passiert, wenn du die beiden Lichtleiteranschlüsse am Kombiinstrument gegeneinander tauscht ? Leuchtet dann die rechte Seite ?

LG
Herbert

Re: Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 11:18

Müsste ich bei nächster Gelegenheit mal im Dunkeln probieren. Könnte ja dann ein Zeichen dafür sein, dass ein Lichtleiter evtl. zerknickt/gebrochen ist?

Re: Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 16:05

Was ich schon immer hier mal fragen wollte, wie die Beleuchtung in etwa aussieht?

Ist es so, dass nur etwas Licht aus den Gittern heraus strahlt,
also die blauen und roten Schalter sind nicht beleuchtet, richtig?

Also ist es auch nicht richtig, hell oder? Bei mir ist es ein sehr gedämpftes Licht,
aber auf beiden Gittern.

LG

Alex

Re: Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 18:03

Hallo

Ausbau Kombiinstrument und Ausbau Heizungsbedienelement ist beides im Know How drin.

Lichtleiter kannst du im Dunkeln mit einer Taschenlampe selbst prüfen, oder halt durch Austausch.

ich würde vermuten, dass der zweite Leiter an einer Seite einfach nicht eingesteckt ist...

Michael

Re: Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 18:33

Moin,
die "Beleuchtung" hinterlegt nur leicht die Schlitze der Regler. Menschen, welche moderne Autos also w123er gewohnt sind werden dieses ungeheuere Komfortplus wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen smile
Gruß Cebulla

Re: Frage zu Lichtleiter an Heizungsregler
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 18:55

Danke Cebulla,

dann passt das also so, stimmt und heutzutage wird man ja fast geblendet lol

LG

Alex

Ich habe in meinem Kombiinstrument...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 23:47

...die 46 Jahre alten 3 Watt Birnchen rausgeschmissen und gegen 5 Watt Birnchen ersetzt.

Jetzt leuchten die Instrumente beinahe so wie in "modernen" Autos.
Und auch die Heizungs-/Belüftungsbänder kriegen nun genügend Licht ab.

Jaaaa, ich weiß - NICHT ORIGINAL *schäm*,

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich habe in meinem Kombiinstrument...
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2017 07:51

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...die 46 Jahre alten 3 Watt Birnchen
> rausgeschmissen und gegen 5 Watt Birnchen
> ersetzt.
>
> Jetzt leuchten die Instrumente beinahe so wie in
> "modernen" Autos.
> Und auch die Heizungs-/Belüftungsbänder kriegen
> nun genügend Licht ab.
>
> Jaaaa, ich weiß - NICHT ORIGINAL ,

Hallo

Ich werde mir das mit den 5 Watt Birnchen in Zukunft ueberlegen.....

Re: Ich habe in meinem Kombiinstrument...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 12:01

Moin,

ordentlich putzen (vor allem die transparenten Einsätze bei der Luftdusche), neue 3er Birnchen und ein gut funktionierender Dimmer bringen schon ne ganze Menge. Die 5 Watt Birnchen haben bei mir im oberen Bereich das KI-Gehäuses zum schmelzen gebracht und sind vor Jahren wieder rausgeflogen.

Meint Olof

Re: Ich habe in meinem Kombiinstrument...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2017 14:16

Moin,

ich hatte das schon mal geschrieben, ist wohl aber immer überlesen worden:

"wenn man aus den Lichtleitern noch etwas mehr herausholen möchte, kann man die Enden vorsichtig um ein paar zehntel mm abschleifen. Das funktioniert mit feinem Schleifpapier oder einer feinen Nagelfeile. Nach dem Schleifen die Enden kurz auf Malerkrepp tippen/drücken und der Staub ist runter.
Durch das Abschleifen wird der Schmutz der letzten 40 Jahre entfernt. Oder bei Teileonkel neu kaufen, was dann aufs selbe rauskommt (mit unnötigen Euroverlust)."

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.