Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
A-Säulen-Chrom - Wie austauschen?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 09:59

Hallo!

Brauche mal einen kleinen Tipp hinsichtlich der Zierleisten, die komplett seitlich am Fahrzeug an der A-Säule verlaufen. Und zwar sieht an meinem 200er der Teil links neben der Frontscheibe nicht mehr so gut aus, das würde ich gerne austauschen. Es sieht so aus, als ob jemand schon einmal mit Gewalt und einem Schraubendreher in der Hand versucht hat, das Metall-Innenteil „herauszupopeln“ und dabei gescheitert ist.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man diese Metall-Teile korrekt austauscht?

Freue mich über einen kurzen Erfahrungsaustausch!

Liebe Grüße
190erbenz

Re: A-Säulen-Chrom - Wie austauschen?
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 10:25

... die Befestigung dieser Bleche erfolgt durch Umbiegen von 3 kleinen Laschen am Blech. Wenn die die Bleche jetzt schon raus hast, kannst du diese sicher sehen. Ab Werk wurden diese Laschen nach dem Einstecken in den schwarzen Grundkörper des Abweisers mit einer speziellen Zange verdreht und konnten somit nicht mehr aus den Schlitzen rutschen. Ich habe zum Lösen eine lange und dünne gekröpfte Schnabelzange benutzt. Damit kann man diese Laschen mit etwas Geduld wieder gerade biegen und dan das Zierblech vorsichtig abhebeln. Bei Benutzung der Zange habe ich die Zierleiste im Scheibengummi mit dickem Panzertape abgeklebt um diese nicht zu zerkratzen.

Re: A-Säulen-Chrom - Wie austauschen?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 16:30

Danke für den Tipp!
Hast du zufällig eine Teilenummer von dem Teil für mich?

Re: A-Säulen-Chrom - Wie austauschen?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2017 11:58

Zierblende aussen links A1156981389 (47,60 Euro), rechts nml.

Re: A-Säulen-Chrom - Wie austauschen?
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2017 13:04

Danke!!! Hätte nicht gedacht, dass das Teil noch lieferbar ist!



/8-Forum is powered by Phorum.