Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öffnungstemperatur für Thermostat im 230.6-er Motor kopfkratz
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 12:12

Hallo werte 230.6-er Kollegen,

nachdem nun mein Motor wieder schnurrt und kein Kühlmittel oder Abgas aus Öffnungen rausschmeißt wo das nicht sein darfhüpf-freu, stellt sich mir die Frage der optimalen Thermostat Öffnungstemperatur.

Im Moment habe ich einen mit 78° C eingebaut.
Es gibt aber auch welche mit 83° bzw auch 87 °C.

Was habt Ihr denn so eingebaut, bzw. was wäre die "richtige" Öffnungstemperatur für unsere 6-Zylinder Maschinen?

Oder ist das schon wieder so eine "Glaubensfrage"kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Öffnungstemperatur für Thermostat im 230.6-er Motor kopfkratz
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 15:16

Genaues weiss ic auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die versch. Thermostate in Abhängigkeit von der Umgebung/Aussentemperaturen eingesetzt werden.
So beabsichtige ich, bei meinem reinen Winterauto ein 90 Grad- statt des 80-Grad-Thermotats einzubauen. Grund: das Thermostat soll bei ganz tiefen Temperaturen gar nicht auf machen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man Pappe vor die Kühler bastelte im Winter. Geht in die gleiche Richtung.

Re: Öffnungstemperatur für Thermostat im 230.6-er Motor kopfkratz
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 16:55

moinsen,

das es Sommer-, und Winterthermostate gibt ist bekannt denke ich. Das mit der höheren Temperatur ist für den Winter.

Gruß

Volker



/8-Forum is powered by Phorum.