Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heckscheibendichtung verschwindet an einer Ecke nach Innen
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2017 19:53

Grüß Euch zusammen!
habe ein seltsames Phänomen: ich hatte jetzt schon 2 Stk 230.4 Bj 74, bei denen die Heckscheibendichtung in der linken oberen Ecke nach innen "verschwindet", wie wenn der nicht richtig eingezogen wäre - man kann ihn aber auch nicht rausziehen und über den Falz ziehen - beim 1. - das war der graue, den ich im Herbst mal inseriert hatte - dachte ich noch, dass da wer was falsch montiert hätte, da der neu lackiert war ( schlechte Nachbauqualität) - jetzt hab ich nen grünen Schlachter - das gleiche
und hab noch einen besichtigt, ein 240.D - genau dasgleich an derselben Stelle!!!
kennt das jemand???

Re: Heckscheibendichtung verschwindet an einer Ecke nach Innen
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2017 09:01

Zitat:
kennt das jemand???
Wo Du`s sagst...ja, kommt mir bekannt vor.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Heckscheibendichtung verschwindet an einer Ecke nach Innen
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2017 09:18

+1smile

Re: Heckscheibendichtung verschwindet an einer Ecke nach Innen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2017 11:04

Moin,

gibt es auch beim 123 und 116 und wahrscheinlich auch bei anderen Modellen mit Gummidichtung.

Gruß Lars

Re: Heckscheibendichtung verschwindet an einer Ecke nach Innen
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2017 12:27

...Ich hatte das Problem auch nach dem Lackieren. Die Scheibe "rutscht" ins der Öfnnung der Karosse nach unten und somit können die oberen Ecken nach innen wandern. Aufgrund der großen Toleranzen in der Karosserie des /8 muß die Scheibe nach "oben" positioniert werden. Original wurde hier bei Mercedes eine Art Fensterkitt in den unteren Ecken eingebracht um des Setzen der Scheibe zu verhindern. Scheiben, die nach unten gerutscht sind, waren mit Sicherheit schonmal ausgebaut und der Kitt wurde beim wiederholten Einbau nicht erneuert. Ich habe die Scheibe beim Einbau mit Saugnäpfen in die "oberste" mögliche Position gedrückt und die unteren Ecken dann mit elastischer Dichtmasse aufgefüllt. Diese dauerelastische Dichtmasse habe ich auch zwischen Scheibe und Gummi und komplett zw. Gummi und Karosse aufgetragen. Das bringt eine unheimliche Verbesserung in Sachen Dichtheit.

Grüße
Steffen



/8-Forum is powered by Phorum.