Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Versicherung zickt rum wg. H Kennzeichen und Saison Zulassung
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 13:51

Hallo Leute

Seit Oktober ist es ja nun endlich möglich bei H-Kennzeichen zusätzlich auch ein Saison Kennzeichen zu machen...

Das spart wie bei einer normalen Saison Zulassung auch, anteilig Versicherung und Steuer.


Nun habe ich meinen Versicherungsheini geschrieben das ich eine eVB Nummer brauche um das bei der Zulassung umschlüsseln zu lassen.

Der Versicherungsmensch hat mir aber gesagt das sich an der Versicherungssumme nichts ändern wird, weil sich angeblich die Versicherer bei Sasion und H-Kennzeichen noch auf keine Regelung geeinigt haben.

Was soll denn das bitte heißen??? Es muss eigentlich wie bei einer normalen Saison Zulassung anteilig nach Monaten der Betrag gemindert werden... Meiner Meinung nach...

Meine Frage ist nun, ob irgendjemand hier schon solch eine Zulassung gemacht hat bzw. was euch die Versicherer erzählt haben...

Danke für eure Hilfe

Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Versicherung zickt rum wg. H Kennzeichen und Saison Zulassung
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 18:13

Das mit dem Betrag stimmt nicht ganz, auch wenn das Fahrzeug nicht am Strassenverkehr teilnimmt, geht von Ihm eine Gefahr aus (Öl läuft aus) , oder es wird aufgebrochen, gestohlen....bei normalen Versicherung wird da evtl. kulanter weise hinweggesehen, da die Beiträge hoch genug sind



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.17 18:15.

Re: Versicherung zickt rum wg. H Kennzeichen und Saison Zulassung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 19:24

Hallo Peter,
ich hab mein Coupe bei der Württembergischen versichert und habe seit ein paar Wochen das H-Saisonkennzeichen. EVB-Nummer kam anstandslos und inzwischen habe ich einen Bescheid über die anteilige Haftpflicht-Versicherungssumme erhalten.Da würde ich auf jeden Fall nachhaken
Grüße
Martin

Re: Versicherung zickt rum wg. H Kennzeichen und Saison Zulassung
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2017 22:08

Hallo Peter,

bei der ADAC-Classic-Versicherung zahle ich auch nur anteilig, das war kein Problem.

Aber:
Das kann jeder Versicherung anders kalkulieren. Bei der Gothaer Versicherung, bei der ich meinen Alltags-124er zum Youngtimer-Tarif versichert habe, gibt es auch nur einen kompletten Jahresbeitrag, der sich bei einer Saisonzulassung nicht reduziert.

Begründung war, dass die Winterpause in einen Oldtimer-/Youngtimertarif sowieso schon eingepreist ist. Die Versicherung geht davon aus, dass auch bei einer ganzjährigen Zulassung kaum jemand mit einem Oldtimer im Winter fährt, d. h. der Ganzjahrestarif ist bereits wie eine Saisonzulassung kalkuliert.

In diesem Fall kannst du das nur hinnehmen oder die Versicherung wechseln.

Re: Versicherung zickt rum wg. H Kennzeichen und Saison Zulassung
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 04:54

hab gestern meine EVB nummern für meine Oldies bekommen...auch Württembergische....Kosten hiess es durch zwölf mal die gefahrenen Monate

Re: Versicherung zickt rum wg. H Kennzeichen und Saison Zulassung
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 13:05

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Versicherungsmensch hat mir aber gesagt das
> sich an der Versicherungssumme nichts ändern wird,
> weil sich angeblich die Versicherer bei Sasion und
> H-Kennzeichen noch auf keine Regelung geeinigt
> haben.


ob sich die Versicherer hier bei den Tarifen überhaupt einigen dürfen ? oder ob das evtl. ein Kartellrechtsverstoss wäre



/8-Forum is powered by Phorum.