Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M115 ruckelt stark beim Gasgeben
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 18:49

Moin!

Ich brauche mal etwas Rat und Beileid bei meinem vermeintlichen Vergaserproblem. Es geht um einen Strombergvergaser in einem Zweitserien-200er. Folgendes Fehlerbild kann ich beschreiben:

1. Die Startautomatik lässt sich durch das ordnungsgemäße Durchtreten des Gaspedals vor dem Start nicht aktivieren. Um den Motor im kalten Zustand zu starten, muss man ca. 10-15 Sekunden die Zündung „orgeln“ lassen und dann kräftig Gas geben. Lässt man den Motor dann im Stand warmlaufen, stirbt dieser irgendwann nach ca. 1-2 Minuten ab, sofern man nicht zwischendurch Gas gibt.

2. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wurde, läuft dieser im Leerlauf stabil, ohne fremde Hilfe. Allerdings passiert es sehr häufig beim Gasgeben während der Fahrt, dass sich der Motor „verschluckt“ und das ganze Fahrzeug heftig ruckelt. Man kann diesem entgegenwirken, indem man sofort den Fuß vom Gas nimmt und nur ganz zaghaft Gas gibt. Scheinbar verträgt der Motor (oder der Vergaser?) es nicht, wenn man das Gaspedal mal während der Fahrt weiter durchtritt. Das Anfahren an einer roten Ampel wird also manchmal zu einem heißen Ritt auf einem Schaukelpferd, sofern man das Gaspedal mal etwas tiefer durchtritt.

Die Werkstatt des Vorbesitzers hat herausgefunden, dass der Vergaser scheinbar viel zu mager eingestellt ist und die Abgaswerte nur 1% CO beinhalten. Einstellen konnte man es dort jedoch nicht, das haben die sich nicht zugetraut. Ferner wurde mir gesagt, dass wohl die Startautomatik (=der Starterdeckel) defekt sei.

Was sagen die Vergaser-Experten zu dem Fehlerbild hier im Forum? Gibt es Dinge, die ich als Vergaser-Nicht-Kenner eventuell auch selbst herausfinden kann, um die Fehlersuche etwas einzugrenzen? Möchte einen „Teileweitwurf“ vermeiden.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
190erbenz

Re: M115 ruckelt stark beim Gasgeben
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2017 19:00

Probleme am Vergaser liegen immer an der Zündung. In welchem Zustand befindet die sich denn?

Bei meinem M115 habe ich zuerst den Vergaser überholen/reinigen lassen, danach lief er recht gut. Dann habe ich eine Pertronix-Zündung eingebaut und insbesondere in den "schwierigen" Betriebszuständen (Warmlauf, Übergang vom Warmlauf zum Normalbetrieb, rasches Beschleunigen) lief der Motor dann nochmal ganz erheblich besser.

Arne

Re: M115 ruckelt stark beim Gasgeben
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 00:56

Ich kann da nicht so viel dazu sagen. Habe aus den Rechnungen des Vorbesitzers nur eine Rechnung von vor ca. 6 Jahren gefunden, dort wurde folgendes gemacht:

-SU-Vergaser zum Teil zerlegt und gereinigt
-U-Kolben ersetzt
-Startautomatik gangbar gemacht und eingestellt
-Ventilspiel eingestellt
-Zündverteiler aus- und eingebaut
-Verteilergrundplatte gangbar gemacht
-Unterbrecherkontakte und Kondensator erneuert
-Zündkerzen erneuert
-Verteilerkappe und Verteilerfinger ersetzt
-Schließwinkel und Zündung eingestellt

Dann habe ich noch eine Rechnung von vor ca. einem Jahr, dort wurde folgendes ausgetauscht:

-Kontaktsatz Zündverteiler
-Zündspulenvorwiderstand

Hilft das evtl. weiter?

Re: M115 ruckelt stark beim Gasgeben
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 08:37

Moin

Als erstes mal die startautomatik in Ordnung bringen. smile

Da die letzte vergaser Revision 6 Jahre her ist, bietet sich an das ganze gleich komplett zu machen.

Zweitens wie schon beschrieben Zündung auf kontaktlos umbauen.


Vorab würde ich aber noch die komplette Stromversorgung der zündanlage checken.

Meiner hatte genau die gleichen Problemezwinker

Gruß Björn

Re: M115 ruckelt stark beim Gasgeben
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 11:05

Okay. Meint ihr denn, dass eine vermeintlich defekte Startautomatik auch für das Ruckeln bei warmgelaufenem Motor verantwortlich sein kann? Normalerweise ist die Funktion der Startautomatik doch nur für den Kaltstart bzw. die Warmlauf-Phase verantwortlich, oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte auf!

Von dem Umbau auf eine kontaktlose Zündung habe ich auch schon viel gelesen. Viel Gutes, aber auch viel Schlechtes... Von daher bin ich da nicht ganz so sicher, ob ich das machen lasse. Eigentlich bin ich ein Fan von Originalzustand und originalen Ersatzteilen...

Re: M115 ruckelt stark beim Gasgeben
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2017 11:16

190erbenz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay. Meint ihr denn, dass eine vermeintlich
> defekte Startautomatik auch für das Ruckeln bei
> warmgelaufenem Motor verantwortlich sein kann?
> Normalerweise ist die Funktion der Startautomatik
> doch nur für den Kaltstart bzw. die Warmlauf-Phase
> verantwortlich, oder sehe ich das falsch? Klärt
> mich bitte auf!
>
> Von dem Umbau auf eine kontaktlose Zündung habe
> ich auch schon viel gelesen. Viel Gutes, aber auch
> viel Schlechtes... Von daher bin ich da nicht ganz
> so sicher, ob ich das machen lasse. Eigentlich bin
> ich ein Fan von Originalzustand und originalen
> Ersatzteilen...

Die Startautomatik hat nix mit dem ruckeln bei betriebswarmen zu tun... sagt aber trotzdem etwas über den Gesamtzustand des gasers was aus. Überholen.

Pertronix 1 ist super. Läuft seit Jahren an zwei meiner Mustangs tadellos.

Gruß Björn



/8-Forum is powered by Phorum.