Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Teile Niveauregulierung Langversion
geschrieben von: Jürgen Metzger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2017 20:13

Hallo will meine letzte große Baustelle in angriff nehmen. Ich habe keine Ahnung ob bei meiner Langversion 240 D, die gleichen sich wie bei einem normalen/8. Hätte ein gutes Angebot für neue Sachs Dämpfer. Bulleneier? Ich will sie Reparieren da ich hin und wieder mit dem Wohnwagen unterwegs bin. Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung.Gruß Jürgen

Re: Teile Niveauregulierung Langversion
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2017 21:58

Hallo Jürgen, die Niveauanlagen im normalen und langen /8 sind baugleich.
Grundsätzlich ist aber die Federung zwischen Standard und Niveauregulierung grundverschieden. Bei der N. ist anstatt eines Dämpfers ein Hydraulikzylinder eingebaut. Der wird über ein Ventil vom Stabilisator der Hinterachse aus gesteuert. Die Federung übernehmen die "Bulleneier".Wenn die Eier defekt sind dann hoppelt Dein Auto,wenn Dein Auto schaukelt sind entweder die Hydraulikzylinder oder das Ventil defekt oder falsches/altes Öl in der Anlage.
Alle Langversionen hatten ab Werk die Niveauliftanlage.
Sachsstoßdämpfer vom normalen /8 helfen Dir nicht,Hydraulikzylinder schon, Gruß
Olaf.
PS.: Es können auch andere Ursachen für schlechte Fahreigenschaften sein, ich habe nur die Standardfehler benannt. Die Federbeine( so werden sie auch genannt) von der 123-Limo/Coupe mit Niveau passen auch, vom T- Modell nicht!!

Re: Teile Niveauregulierung Langversion
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2017 22:22

Bulleneier vom 123 passen mit anderer Leitungsverlegung der Metalleitung hab ich abgespeichert. Die gabs vor einigen Jahren im Nachbau sehr erschwinglich und so lang funktionieren die auch bestens in einem 123 den ich in Pflege hab.
Gruß Tobias

Re: Teile Niveauregulierung Langversion
geschrieben von: Jürgen Metzger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2017 22:58

Danke für die Superschnelle Antwort. Gruß Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.