Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: Klaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2017 11:06

Liebe /8-Gemeinde,

nach gut 1,5 Fahren voller Fahrfreude soll es nun mal an die Details gehen (noch dazu möchte mein Schwager mein 250CE-Coupe als Hochzeitsauto). Kein Mensch sollte im Moment die Haube öffnen, da hier der Dreck aus mehr als 40 Jahren hängt.. Vermodderte Schrauben, Öl-Dreck-Batzen, ... Na, Ihr kennt das bestimmt. Von einer Motorwäsche hat mir bis dato jeder abgeraten, nun liest man immer wieder von Trockeneis?

Wie seid Ihr an die Sache ran, um den Motor und Motorraum zu reinigen - ohne alles ausbauen zu müssen?

Danke für Eure Tipps - wenn jemand sogar Anlaufstellen und Kosten-Erfahrung hätte, dann immer her damit. Bin aus Bayreuth im herrlichen Oberfranken.

Viele Grüße und danke vorab.
Klaus

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: XXL-Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2017 15:05

hallo klaus,
oh ja, das kenn ich. ich habe mein /8er im märz 2017 mit trockeneis machen lassen. ergebnis super. innen und aussen habe ich "elfi" auch aufhübschen lassen. nach 9 monaten füllt sich der lack immer noch wie ein babypopo an. hat sich gelohnt hüpf-freu

Es grüßt aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Jörn alias der XXL Hamburger

Mercedes Benz 200/8
Baujahr 1970, Serie 1
Farbe: Hell-Elfenbein
Innen: Cognac
Name: ELFI

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2017 18:29

Ich habe ein Angebot von Wrona Karosseriebau in Bad Vilbel. Der Preis für die Trockeneisreinigung vom Motorraum beträgt 150€ netto. Ich lass das im Frühjahr mal machen.

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: Klaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2017 20:25

Hallo Ihr beide,

Danke für Euer Feedback. Habe jetzt auch ein Angebot über 150 nto. aus Sparneck, ist quasi um die Ecke. Und die werde ich mal investieren. Wenn das was ist, lasse ich auch Scharniere und Kofferraum machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke!

VG, Klaus

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2017 13:03

Servus Klaus

Mach doch ein paar vorher/ nachher Bilder...

Mich würde das für meinen W108 auch interessieren...

Danke und Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: Klaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2017 18:14

Hallo Peter, wird gemacht!

Guten Rutsch, Klaus

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2018 17:52

Hallo,

ich habe ihn vorhin in die Werkstatt gefahren. Lief richtig geschmeidig heute. Hat wohl gemerkt das wir ihm was gutes tun. Morgen geht es dann in den OP zur Trockeneisbehandlung. Luft hab ich heute noch ausgebaut damit sie gut überall rankommen. Scheibenwaschbehälter ist auch raus und damit er von der schmerzhafte Behandlung nichts mitbekommt wird morgen noch die Batterie ausgebaut.

Wer schön sein will muss leiden.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße

Stefan

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2018 14:03

[img]http://https://abload.de/thumb/f4f3a1df-0a85-4fdc-9cpr9f.jpeg[/img]

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: sauerländer60 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2018 18:18

Schönes Ergebnis. Wie lange dauert eine solche Behandlung?
Sauerländer Gruß

Re: Trockeneis - oder wie den Schmodder beseitigen!?
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2018 18:38

Moin Sauerländer,

Ich habe keine Ahnung wie lange die gebraucht haben. So um großen Ganzen sieht es ganz gut aus, besonders wenn man den Zustand vorher kannte. Im Detail hätte es an der ein oder anderen Stelle aber etwas sorgfältiger sein dürfen.

Viele Grüße

Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.