Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie baue ich den Temperaturfuehler aus?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2018 14:44

Nach dem Studieren der alten Beitraege und dem Untersuchen meines Temperaturfuehlers fuer die Wassertemperatur erschliesst sich mir immer noch nicht ganz wie der Fuhler aus dem Motor ausgebaut werden soll. Kann mir einer von Euch mal ein wenig nachhelfen? Ich stehe wohl gerade im Wald ... Ihr wisst schon. Es ist noch der mechanische Temperaturfuehler mit Kapilarrohr (leider tot). Mit was setze ich da wo an um den Kollegen rauszudrehen / -ziehen? Ist der geschraubt, gesteckt, geklebt? Ist mir fast schon peinlich zu fragen.

Gruss in die Kaelte

Mike

Re: Wie baue ich den Temperaturfuehler aus?
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2018 15:13

Moin Mike,

habe ich grad gemacht. Einfach rausgedreht. Hier ein Foto davon...vorher schön eingejaucht, sicher ist sicher zwinker!

[www.strichacht-forum.de]

Grüße,

Basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.18 15:17.

Re: Wie baue ich den Temperaturfuehler aus?
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2018 15:26

Hallo Mike
Der Fühler ist geschraubt,es ist der kleine Messing Sechskantkopf in den die
LEITUNG reingeht.Den grossen Kopf der in den Zylinderkopf geschraubt ist nur
Gegenhalten.Sollte es bei deinem Auto anders aussehen mach doch mal ein Foto
man weiß ja nie was in der Vergangenheit da Rangeferkelt wurde.
Gruß Heiko

Re: Wie baue ich den Temperaturfuehler aus?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2018 18:58

... wenn die kleine 14er Überwurfmutter los ist, steckt der Fühler noch im Kopf. Etwas nuddeln (vorsichtig) und man kann den schräg nach unten raus.

Aber Vorsicht. Da kommt Kühlwassersauer


Gruß Björn

Re: Wie baue ich den Temperaturfuehler aus?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 11:38

Aha, da kommt also Kuehlwasser raus, gut zu wissen. Bin mal mit einem Schraubenzieher rangegangen und es kam tatsaechlich ein Sechskant zum Vorschein. Ich werde da mal ordentlich Kriechoel draufspruehen und dann versuchen das Ding raus zu bekommen. Was ist den das fuer ein Gewinde amFuehler und am Gegenhalter? Metrisch? Zoellig? Ich koennt mir dann eine passende Schraube bereitlegen damit nicht so viel Kuehlmittel floeten geht.

Gruss

Mike

Re: Wie baue ich den Temperaturfuehler aus?
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 12:43

Moin Mike,

ich mein der eine ist nen 14er.

Lass einfach vorne (also am Kühler) Kühlwasser ab, und fang es auf ca. 6 Liter, dann läuft es auch nicht über den schmuddeligen Motor zwinker

Danach rausschrauben das Ding, Kriechöl ist eine gute Idee!

Nachdem du alles wieder drinn hast Kühlmittel wieder draufkippen und feddig!

Strichachtungsvoll

Basti

Re: Wie baue ich den Temperaturfuehler aus?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 17:01

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, da kommt also Kuehlwasser raus, gut zu
> wissen. Bin mal mit einem Schraubenzieher
> rangegangen und es kam tatsaechlich ein Sechskant
> zum Vorschein. Ich werde da mal ordentlich
> Kriechoel draufspruehen und dann versuchen das
> Ding raus zu bekommen. Was ist den das fuer ein
> Gewinde amFuehler und am Gegenhalter? Metrisch?
> Zoellig? Ich koennt mir dann eine passende
> Schraube bereitlegen damit nicht so viel
> Kuehlmittel floeten geht.
>
> Gruss
>
> Mike




Steck nen Lappen rein. Dann mit dem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nachstopfen. Hab ich vorgestern auch do gemacht und ist im whb ebenfalls so beschriebenzwinker


Gruß Björn

Wie baue ich den Temperaturfühler aus? - Jetzt im...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2018 13:04

.../8-KnowHow: Hier guckenDeal

Danke den Kollegen, die dazu Tipps gegeben haben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wie baue ich den Temperaturfühler aus? - Jetzt im...
geschrieben von: paladion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2020 09:33

Hallo,

da ich gerade die selbe Arbeit durchführe und einen riesen Zirkus hatte, da der Fühler bombenfest eingeschraubt war:

Wie baue ich den (neuen, sauberen) Fühler korrekt wieder ein?

Also bestenfalls so, dass er nicht 100% Fest ist und in Zukunft ohne Zerstörung rausgeht? Gibt es da ein "korrektes" Drehmoment oder wird das Gewinde eingefettet?



/8-Forum is powered by Phorum.