Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Abstützung Abgaskrümmer
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2018 17:22

Hallo,

ich habe heute den Abgas und Ansaugkrümmer planen lassen. Nun habe ich im ETK gesehen das eigentlich noch ein Haltewinkel unter den Krümmer gehört.

Auf dem Bild das Teil Nr. 70. Scheinbar gibt es dort aber je nach Motortyp oder Nummer zwei verschiedene Halter.

A1151420040
A1151420140

Wo kann ich denn nun sehen welcher der richtige ist?

Viele Grüsse

Stefan[img]http://[abload.de][/img]

Re: Abstützung Abgaskrümmer
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 11:53

Was soll den der Halter halten? Ist dein Motor ein 200er Benziner?

Gruss

Mike

Re: Abstützung Abgaskrümmer
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 12:02

Hallo Mike,

ja es ist ein 200/8. Ich denke es ist eine Abstützung des Abgaskrümmers. Der ist ja ziemlich schwer und dann hängt auch noch das Hosenrohr dran. Meiner wurde gerade geplant und da sah man sehr gut das er mittig oben abgeblasen hat.

Viele Grüsse

Stefan

Re: Abstützung Abgaskrümmer
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 16:11

Hi,

ich hab mir mal den Motorblock angesehen. Dort finde ich keine Befestigungsmöglichkeit für solch einen Halter. Wird dann vermutlich nicht gebraucht.


VG

Stefan

Re: Abstützung Abgaskrümmer
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2018 11:14

Ich habe heute mal den Kruemmer genau angeschaut, da ist kein Halter zum Abstuetzen dran. Es gibt aber ein recht kompliziert geformtes Blech das unter dem Motorlagerausleger verschraubt ist und soweit ich das fuehlen konnte Richtung Anlasser geht. Funktion? Keine Ahnung, man sieht nicht viel.

Gruss

Mike

Re: Abstützung Abgaskrümmer
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 19:19

Also, es gibt tatsächlich einen Halter der unterhalb des Krümmers befestigt wird. Ralf sei Dank hab ich auch einen schönen bekommen. Bin gespannt ob’s passt.

Viele Grüße

Stefan

[img]http://[abload.de][/img]

Re: Abstützung Abgaskrümmer
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2018 22:02

Idee die halterung vom anlasser...rätsel gelöst!

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“
(Friedrich II. oder Friedrich der Große)

Re: Abstützung Abgaskrümmer
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2018 07:13

Hi, ja das ist eine andere Sichtweise😊

Er wird ja einerseits hinten am Anlasser befestigt. Dieser Halter war auch noch da. Dann am Motorträger. Denke damit wird tatsächlich der Anlasser von hinten gestützt. Nun geht er aber von der Motorhalterung nach oben zum Krümmer.

Bin froh das ich nun alle Teile zusammen und neu lackiert habe. Sieht prima aus im Vergleich zu vorher. Bolzen sind auch neu. Nächste Woche geht es an den Zusammenbau.

Vergaser ist auch fertig und kann abgeholt werden. War wohl einiges verschlissen. Bin gespannt wie er läuft. 😀

Viele Grüße und Danke für die Tips.

Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.