Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kabeldurchführung Fahrgast- zum Motorraum
geschrieben von: L.R (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2018 08:12

Moin,

hat jemand schon einmal (oder mehrmals) die Hauptdurchführung des Kabelbaumes vom Fahrgast- zum Motorraum ausgetauscht?
Was muß man alles beachten?
Wo löst (welches Ende) man den Kabelbaum?

Danke im voraus.

Gruß Lars

Re: Kabeldurchführung Fahrgast- zum Motorraum
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2018 09:36

Hallo Lars!

Hut ab vor diesem Vorhaben!! Ich habe das Teil einmal gewechselt, allerdings im Zusammenhang mit dem Wechsel des gesamten Kabelbaums. Da war die neue Abdichtung schon auf dem neuen Kabelbaum drauf! Ich glaube nicht das man diese Dichtung so ohne weiteres auf den Kabelbaum mit den ganzen Abzweigungen aufgefädelt bekommt. Wenn, würde ich es aber von der Motorraumseite aus versuchen. Viel Erfolg!

Gruß
Andreas

Re: Kabeldurchführung Fahrgast- zum Motorraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2018 16:36

Den Kabelbaum wechseln oder zurückbauen habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Das ist aber nicht das was ich will. Einen Kabelbaum mit der Durchführung hätte ich zur Not, allerdings ohne Verdrahtung für die Klimaanlage. Das alles nachzubauen ist wohl aufwendiger als die Durchführung zu wechseln.
Bei meinem AMI hat irgend ein Schnitzkünstler die Durchführung für den Hauptkabelbaum hingerichtet. Gibt es diese Durchführung als Einzelteil oder nur mit Kabelbaum?

Gruß Lars

Re: Kabeldurchführung Fahrgast- zum Motorraum
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2018 18:29

Als ich den Kabelbaum für meinen US 300D in 2015 nachfertigen lassen habe, gab es das Ding noch am sternigen Ersatzteiltresen. Schau doch mal bei dem kaputten Durchführungsgummi nach der Teilenummer. Wenn nicht mehr lieferbar, wirst Du das Ding wohl oder übel von einem gebrauchten Kabelbaum demontieren und dann in deinem Wagen wieder montieren müssen.

Gruß
Andreas

P.S. Was für eine US-Version hast Du denn?

Re: Kabeldurchführung Fahrgast- zum Motorraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2018 18:39

Das ist ein 220 D Schalter. Es wurde aber eine 240er Maschine eingebaut. Das hat mit dem Kabelbaum nichts zu tun. Eine gebrauchte, montierte Durchführung hätte ich noch. Ein Neuteil wäre mir dann doch lieber.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.