Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einstand mit Hupkonzert
geschrieben von: Paul Luther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2018 20:35

Liebe Leute,
ich bin als 'Aktiver' neu hier im Forum und wollte meinen Einstand mit einem Bild meiner aktuellen Reparatur geben. Bei meinem 220/8 von 1969 waren die originalen Hella-Hupen mit Bakelitgehäuse ohne Funktion. Hab festgestellt, dass die schön zu reparieren sind, wenn es nur am korrodierten Unterbrecherkontakt innen liegt, die beiden Kontakte also keinen messbaren Widerstand haben. Man muss zum Zerlegen noch nicht einmal etwas aufbohren (wie bei einem anderen Hupentyp hier beschrieben), sondern nach Lösen der acht Schrauben-Muttern (halten das Bakelitgehäuse mit der "Membran" und dem Gitter zusammen) lässt sie sich sehr schön zerlegen. Dann sieht man im Innenleben den Unterbrecherkontakt neben der Spule. Übrigens scheint die Spule vom Hupen der letzten 49 Jahre auch schon etwas angeschmirgelt zu sein, was man auf dem Foto erkennen kann. Hat aber (noch) keinen Kurzen. Die versiegelte Schraube auf der Rückseite habe ich nicht angerührt, auch wenn es evtl. durch das Lösen der einen Kontaktschraube jetzt zu einer etwas anderen Justierung der Kontakte gekommen sein mag. Also kurzum den Unterbrecherkontakt mit 800er Schleifpapier gereinigt, das Bakelit dünn mit Ballistol behandelt, die Pappdichtung zwischen beiden Schalen mit Vaseline eingestrichen und wieder zusammengebaut: Funktioniert wieder! Hab zwar noch kein Stimmgerät dran gehalten, aber es scheint auch wieder ungefähr die gewünschten 330 Hz zu bringen. Klar, vor 25 Jahren hätte man sich vielleicht für fünf Mark einfach Ersatz auf dem Schrottplatz geholt...zwinker.
In diesem Sinne, viele Grüße
Paul

Anhänge: Paul Hupe1.jpg (113.6KB)  
Re: Einstand mit Hupkonzert
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2018 11:32

Hallo Paul,

das nenn ich Einstand: So kurz dabei und schon ein paar gute Reparaturtipps - Große Anerkennung prost

...und wenn Du Zeit hast, kannst Du Dich und Dein Auto gern in unserer Rubrik "Vorstellung der Forumsteilnehmer" vorstellen...

Gute Fahrt!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Einstand mit Hupkonzert
geschrieben von: Paul Luther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2018 17:22

Danke, Helmut

ja, Vorstellung mache ich, sobald der Wagen mal aus der Garage an die Sonne kann.

Mein Einstand mit dem Mini-Reparaturbericht wird natürlich dadurch relativiert, dass ich gleich als Nächstes schon eine Frage zur Elektrik im Technikforum zum Warnblinker stellen musste. Hoffe, dass mir da noch ein Experte für die frühe Serie weiterhelfen kann...

Viele Grüße

Paul

Re: Einstand mit Hupkonzert
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 06:06

Bist Du irgendwie mit dem Martin verwandt? rofl

Sorry, habe gerade einen schwachsinnigen Moment

Gruss

Mike

Re: Einstand mit Hupkonzert
geschrieben von: Paul Luther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 15:27

Nein, mit dem Martin ("außer Thesen nix gewesen" ?!?) bin ich nicht verwandt. Protestant bin ich, immerhin. Aber wir schweifen ab ... möchte lieber nochmal auf meine Frage zum Warnblinkschalter hier im Technikforum aufmerksam machen zwinker.
Grüße, Paul

Re: Einstand mit Hupkonzert
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2018 22:46

Hallo Martin, sorry: Paul

habe übrigens Deine Reparaturhinweise als Ergänzung im /8-KnowHow Beitrag"Hupe Reparatur"Tröööt! mit aufgenommen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.