Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage: Serie 0,5 Warnblinkschalter nachrüsten
geschrieben von: Paul Luther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2018 21:27

Liebe Schraubergemeinde,
ich suche bei meinem 220/8 von April '69 nach der originalen (bzw. wenigstens einer vernünftigen) Anschlusslösung für das Warnblinkrelais. Ausgeliefert wurde er ohne Warnblinker, scheinbar war auch noch nie einer nachgerüstet, er kommt aus Frankreich, da fuhr man wohl ohne...smile Es gibt nur ein einfaches Blinkrelais unter der Pappe im Fußraum links das an den beiden Kabeln 15 sw/rt/gn und 49a sw/ws/gn angeschlossen ist. Weil Warnblinker damals ja 'Sonderwunsch', also durchaus vorgesehen war, dachte ich, es gäb irgendwo hinter der Mittelkonsole schon einen 6- oder 8-fach-Stecker zum Anschluss des kombinierten (Warn)blinkrelais-Schalters neben dem Aschenbecher. Da ist aber nix... Und ich brauche ja jetzt für die Warnblinkschaltung zusätzlich zur vorhandenen Verkabelung irgenwie Zugang zu den Kabeln Blinker links (sw/ws) und Blinker rechts (sw/gn). Die Kabelstränge sehen so aus, als ob alles noch original ummantelt ist. Soll ich denn jetzt wirklich in der Nähe des 14-poligen Anschlusses vom Blinkerschalter (im Fußraum) die Ummantelung des Kabelstrangs auftrennen und an den Blinkerzuleitungen r+l mit Stromdieben arbeiten? Mercedesmäßig wäre es doch eher, wenn da irgendwo eine Steckmöglichkeit vorgesehen wäre oder ein Zwischenstecker am 14-poligen Verbinder zum Einsatz käme. Kann mich bitte jemand aufklären, wie das gemacht wird? Danke!
Angehängt ein Foto: Schaltplan, so wie es bei mir aussieht (rechts auf dem Handybild, orangener Pfeil), und wie ich es nachrüsten möchte (links, gelber Pfeil auf dem Papier).
Besten Dank für Eure Hilfe, viele Grüße
Paul

Anhänge: warnblinker nachrüsten bj 4 1969.jpg (248.7KB)  
Re: Frage: Serie 0,5 Warnblinkschalter nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 17:42

Moin,

wie die Warnblinkanlage "original" nachgerüstet wurde ist mir nicht bekannt. Aber da es schon Probleme mit den Zwischensteckern für eine AHK gibt (siehe Know how Stecker vom W124) und da speziell mit dem Gehäuse, wird es mit dem 14 poligen Stecker bestimmt auch Problme geben.
Wenn ich nachrüsten müßte, würde ich nicht an den Zwischenstecker an der Lenksäule gehen, sondern an den rückwärtigen Kabelbaum. Der hat die Blinker L und R und sitzt ebenfalls im Fußraum mit einem 12er Stecker. Den Kabelbaum kann man aber lösen und einfach zur Seite schwenken. Wenn man möchte kann außerhalb des Autos an die Stifte des Steckers angelötet werden.
Dann brauchts du noch einen Dauerplus von Sicherung Nr. 1 mit mindestens 1,5 mm² rot. Klemme 15 ist schon vorhanden als Klemme 49. D.h. die drei Adern mit der Klemme 30 zusammenfassen und ab in die Mittelkonsole. Dann R und L in die Konsole. Das alles kann man Bougierrohr verlegen. Dann ist halbwegs in Ordnung. Den einzigen Nachteil bei der Sache ist, daß man die Adern R und L ablöten oder durchkneifen muß, wenn der hintere Kabelbaum demontiert werden muß.

Gruß Lars

Re: Frage: Serie 0,5 Warnblinkschalter nachrüsten
geschrieben von: Paul Luther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 21:34

Moin Lars,

danke! An den unteren Stecker zu gehen hatte ich auch schon überlegt. Zwei angelötete Kabel für L+R dort scheinen vertretbar, zumal ich grad nicht vor habe, den hinteren Kabelbaum zu rupfen (aber wer weiß schon, was noch kommt zwinker). Dauerplus von Sicherung 1 habe ich da unten aber nicht, oder? Ich dachte an die schon vorhandene Leitung am Radio, die ohnehin schon in der Mittelkonsole liegt. Und alles Andere ist ja an Kabeln (15 bzw. 49(a) vom alten einfachen Blinkrelais) vorhanden, das sehe ich auch so.

Also, das scheint ja schon einmal eine praktikable Lösung zu sein, aber ich wüsste schon gern, wie das "originale Nachrüsten" mit dieser Sonderausstattung beim Daimler damals gemacht wurde. Wenn noch jemand dazu etwas weiß, möge er oder sie uns das Wissen offenbaren ...

Cheers!

Paul

Re: Frage: Serie 0,5 Warnblinkschalter nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 22:51

Der hintere Kabelbaum führt die Klemme 30 zur Kofferraumbeleuchtung. Das ist ein Dauerplus von Sicherung Nr. 1. Die Ader (0,75 mm²) ist allerdings nur für die Glühlampe des Kofferraums bemessen. Damit ist zu "dünn". Eine direkte Leitung/Ader von Sicherung 1 sollte mindestens 1.5 mm² wegen dem Spannungsfall haben. Die Warnblinkanlage soll ja auch zuverlässig funktionieren. Es sind in dem Falle alle Blinker und Kontrollen eingeschaltet. Zwar blinken dann alle Lampen aber auch das kann Wärme in unzulässiger Höhe erzeugen, inbesondere dann wenn im Notfall der Kofferraum auch noch geöffnet ist und zur besseren Ausleuchtung desselben noch eine 21W Lampe montiert wurde. Das wirds für einen 0,75 mm² schon eng.

Gruß Lars

Re: Frage: Serie 0,5 Warnblinkschalter nachrüsten
geschrieben von: Paul Luther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 23:18

Tja, ich will ja auch keinen Toaster bauen, nur einen Warnblinker, daher will ich die nötigen Querschnitte möglichst beachten. Allerdings: In dem Schaltplan mit serienmäßigem Warnblinkrelais (den ich oben gepostet hatte) ist ein Kabel (rt/ws) von Klemme 30/Sicherung 1 eingezeichnet mit Querschnitt 1mm. Wenn das doch nur schon mal vorhanden wäre...
Nun ja, ich schau mir nochmal genauer die vorhandene rote 30-Strippe an, die zum Radio geht und versuche zu verfolgen, wo die überhaupt her kommt.

Danke und Grüße, Paul



/8-Forum is powered by Phorum.