Datum: 15. Januar 2018 21:27
Liebe Schraubergemeinde,
ich suche bei meinem 220/8 von April '69 nach der originalen (bzw. wenigstens einer vernünftigen) Anschlusslösung für das Warnblinkrelais. Ausgeliefert wurde er ohne Warnblinker, scheinbar war auch noch nie einer nachgerüstet, er kommt aus Frankreich, da fuhr man wohl ohne...
Es gibt nur ein einfaches Blinkrelais unter der Pappe im Fußraum links das an den beiden Kabeln 15 sw/rt/gn und 49a sw/ws/gn angeschlossen ist. Weil Warnblinker damals ja 'Sonderwunsch', also durchaus vorgesehen war, dachte ich, es gäb irgendwo hinter der Mittelkonsole schon einen 6- oder 8-fach-Stecker zum Anschluss des kombinierten (Warn)blinkrelais-Schalters neben dem Aschenbecher. Da ist aber nix... Und ich brauche ja jetzt für die Warnblinkschaltung zusätzlich zur vorhandenen Verkabelung irgenwie Zugang zu den Kabeln Blinker links (sw/ws) und Blinker rechts (sw/gn). Die Kabelstränge sehen so aus, als ob alles noch original ummantelt ist. Soll ich denn jetzt wirklich in der Nähe des 14-poligen Anschlusses vom Blinkerschalter (im Fußraum) die Ummantelung des Kabelstrangs auftrennen und an den Blinkerzuleitungen r+l mit Stromdieben arbeiten? Mercedesmäßig wäre es doch eher, wenn da irgendwo eine Steckmöglichkeit vorgesehen wäre oder ein Zwischenstecker am 14-poligen Verbinder zum Einsatz käme. Kann mich bitte jemand aufklären, wie das gemacht wird? Danke!
Angehängt ein Foto: Schaltplan, so wie es bei mir aussieht (rechts auf dem Handybild, orangener Pfeil), und wie ich es nachrüsten möchte (links, gelber Pfeil auf dem Papier).
Besten Dank für Eure Hilfe, viele Grüße
Paul