Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 17:41

@ ALL,
in meinem 220 er ist kein Radio vorhanden, auch keine Vorrichtung.
Nun möchte ich mir Ein Mono Radio einbauen.
Wo bekomme ich einen Einbausatz ? Oder wenn ich den selber basteln muss wie schaut dieser aus ? Bilder und Info sehr gerne.
Ich würde das plus vom Zigarettenanzünder holen. Geht das ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Ach ja Antenne muss ich wohl oder übel bohren. Baujahr 1970 war die Antenne vorne rechts am Kotflügel ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 17:59

Moin,

das ist ein ganz gruselige Lösung. Wenn der Wagen halbwegs original ist liegt neben dem Hauptsicherungskasten eine zusammengerollte Ader in Bougierrohr. Diese Ader nennt sich Klemme R (Radio) 15 und hat keine Sicherung. Die hat entweder das Radio oder wird hinter dem Radio als "fliegende Sicherung" montiert. Die Klemme R 15 hat man gemacht, damit man Radio hören kann ohne die Zündung einschalten zu müssen. R 15 wird am Zündschloß auf Stellung 1 eingeschaltet. Dadurch wird verhindert, daß die Batterie durch eingeschaltete Verbraucher oder geschlossene Unterbrecher entladen wird.
Um deine Frage zu beantworten. Natürlich geht das. Aber schön ist es nicht.

Im Know how ist unter Montage von Anbauteilen alles über das Bohren von Antennenlöchern hinterlegt.

Gruß Lars

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 18:32

Hallo Lars,
danke, leider komme ich nicht auf den Beitrag im KnowHow ?! Evtl. gibt es ja einen Link. Bzgl. Radiohalterung bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Das mit der 15 er Sicherung - danke , das Minus lege ich dann wo an ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 18:54

Hallo
Denk bitte auch an die Entstörung,ich zähle mal auf was mir dazu einfällt
-Entstörung der Lichtmaschine
-Entstörer am Vorwiederstand der Zündspule
-Masseband zwischen Motorhaube und Kotflügel
-Masseanschluss am Radio min.6mm

Gruß Heiko

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2018 22:58

Ein Masseband direkt ans Radio. Je größer der Querschnitt desto besser. Die andere Seite der Masseleitung kann an eine der oberen Schraube der Streben in der Mittelkonsole gelegt werden (M8). An die Linke kommt sowieso der Halter für das Radio. Eine vernünftige großzügige Masseverbindung an der Antenne hilft ebenso bei der Entstörung und einem guten Empfang.
Wenn der Wagen ein Schiebedach hat würde ich die Antenne im Kofferraum hinten rechts etwa über dem Radlauf montieren. Das erspart bei höheren Geschwindikeiten Heulgeräusche und sie ist nicht Sichtfeld. Wenn es original sein soll:

http://thumbs.picr.de/31556799vb.jpg

Gruß Lars

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2018 12:19

Hallo Lars, vielen Dank, super PDF genau so etwas habe ich gesucht.hüpf-freu

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2018 12:35

Woher bekomme kann ich einen Radioeinbausatz ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2018 14:47

Halle.
Was heißt Einbausatz? Kein DIN-Schacht etc.
Alles was du brauchst, ist das Radio mit der Blende und zwei die 2 Metallstreifen mit der Schraube drin.
Mit denen wird das Radio dann in der Mittelkonsole verankert.
Das wars.

Gruß Sascha

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2018 17:50

Moin,

auf der zweiten Seite der PDF ist der Einbau eines Radio "beschrieben". Es alles zu sehen was für den originalen Einbau erforderlich ist. Dabei ist es egal ob es sich um ein BLAUPUNKT- oder BECKER-Radio handelt. Ein DIN-Schacht hilft hier nicht weiter! Damit macht man sich nur die Mittelkonsole kaputt.

Gruß Lars

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 00:16

Hallo ,
ja hast Du denn schon ein Mono-Radio oder suchst Du noch eines ?
Ich habe mein Becker Europa Nadelstreifen Mono mit Lautsprecher vorne abzugeben.
Ist aber das Us-Modell, funktiniert selbstverständlich auch in Deutschland.
LG
Diselqueen

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 07:59

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Das Teil 17 auf der Zeichnung im PDF ist von großer Bedeutung, da das Radio sonst nicht fest sitzt.

Loch im Kotflügel? Ehrlich? Wie wäre es mit einer Scheibenantenne?

Arne

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 14:55

sende mir doch Bilder und Deine Preisvorstellung. email : grispi at web .de

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 14:57

Loch im Kotflügel, ja das ist auch nicht gerade meine Vorstellung. Aber Scheibenantenne habe ich in meinem Silver Cloud eingebaut (Blaupunkt) aber der Empfang ist sehr bescheiden. Evtl. gibt es ja bessere Scheibenantennen.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 15:49

Hallo, ich habe in meiner Heckflosse ne Scheibenantenne.
Ich kann über die Empfangsqualität nicht klagen. Die Antenne verfügt über einen Verstärker.

Gruß Sascha

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 16:20

Moin,

ein Verstärker verstärkt alles, d.h. das gute und auch das schlechte Signal. Er sucht sich nicht das heraus, was man hören oder sehen will. Den Empfang einer schlechten Antenne kann er nicht verbessern. Wie auch? Er soll Verluste die in der Antennenanlage ausgleichen (z.B. Leitungen, Stecker, Bauteile). Bedeutet trotz aller Werbesprüche, schlechte Antenne schlechter Empfang mit oder ohne Verstärker.

Gruß Lars

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 16:22

Hallo Sascha, wie heißt denn die Antenne und der Verstärker ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2018 16:22

Habe nun in meinem 220 er eingebaute Lautsprecher gefunden hinten zwei unter der Hutablage und vorne mittig einen.
Außerdem ein Antennekabel das durch die A Säulenverkleidung bis hinter die Sonnenblende führt.
Am Ende des Kabels ist ein Plastikteil das einen Haken hat und mit dem Dachhimmelgummi verbunden ist !?. Habe ich noch nie gesehen. Kennt jemand so eine Antenne ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2018 19:22

Den Hersteller kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Gruß Sascha

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2018 12:54

Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur nochmal zur Verdeutlichung: Das Teil 17 auf
> der Zeichnung im PDF ist von großer Bedeutung, da
> das Radio sonst nicht fest sitzt.
>
> Loch im Kotflügel? Ehrlich? Wie wäre es mit einer
> Scheibenantenne?
>
> Arne


Moin zusammen, ich häng mich hier einmal mit dran, weil ich aktuell vor einem ähnlichen Problem stehen. Mein Becker hat das Teil 17 nicht - bekomm ich das noch irgendwo her bzw. wie heißt das? Aktuell ist das Becker nämlich ohne das Teil im Schacht...wobei bei mir glaub damals ein DIN Schacht einbaut worden ist wenn ichs richtig im Kopf habe

Re: Radio Becker Europa Einbau
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2018 20:53

Moin,

das kann man selber herstellen. Blechstreifen, Schraube, ein Stück Gummischlauch und ein Stück Gewindestange.
Den Sinn des Ganzen kann man den Zeichnungen entnehmen. Das Gummilager wird in den Halter in der Mittelkonsole eingeschoben und hält das Radio.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.