Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 17:19

Hallo.
Kann mir jemand die Frage beantworten:
Sind die Vordersitze 108 und /8 identisch?
Sitzschienen können ruhig abweichen; ich will nur wissen, ob ich 108er Lehnen und Sitzkissen in meinen Strich8 austauschen kann.

Gruß Sascha

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 17:40

Moin Sascha!
Frühe 108er-Sitze sind anders aufgebaut und passen nicht. Späte 108er-Sitze haben zwar andere Sitzschienen aber etliche Gleichteile zu den Strichachtsitzen, darunter auch der Kissenrahmen, der die Sitzschienen aufnimmt. Im Strichacht bis zur Umstellung auf die neueren Sitzgestelle kann man daher späte 108er-Sitze mit geänderten Sitzschienen verbauen. Da die 108erer-Stoffmuster bis auf das kurzzeitig in beiden Baureihen verwendete cognacfarbene Karostoffmuster abweichen, bleibt es optisch aber meist Stückwerk. Bei Leder und MB-Tex sieht es dann schon besser aus.
Gruß aus Leer,
Stefan

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 20:23

Danke. Das hilft mir schon mal weiter.
Bei mir geht's gerade um cognachüpf-freu.

Gruß Sascha

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: Weißgrauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 20:49

Hi Sascha,
ich habe bei mir (Serie 1,0 BJ 70) auch die Rückenlehne gegen eine othopädische vom 108er problemlos getauscht. Auch in cognac. Wegen dem Lammfellbezug stört das andere Stoffmuster nicht. Das Rückenteil und die Seiten haben ja dieselbe Farbe.

Viele Grüße
Thorsten

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 21:19

Da muss ich jetzt nochmal nachhaken?
Ich dachte cognac ist cognac - egal ob 108 oder /8.....
Gruß Sascha

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: Weißgrauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 21:26

Habe jetzt leider keine Fotos zur Hand. Aber der Stoffbezug hat ein anderes Muster. Der Rest wie Seitenwangen etc. ist farblich gleich.

Viele Grüße
Thorsten

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 21:50

Danke

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2018 22:14

Moin Sascha!
Cognac war'n Ausreißer.
Schau mal hier:
[www.steenbuck-web.de]
und zum Vergleich hier:
[www.steenbuck-web.de]
Da sieht man den völlig anders gewebten cognacfarbenen Stoff der für kurze Zeit in beiden Serien verwendet wurde.
Groets,
Stefan
NNNN

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da muss ich jetzt nochmal nachhaken?
> Ich dachte cognac ist cognac - egal ob 108 oder
> /8.....
> Gruß Sascha

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2018 14:54

Das heißt also es gibt im 108 kein cognac "zickzack".
Im 108 ist immer karogewebt?

Ich frage deshalb so pedantisch, da ich evtl. 108 erwerben könnte.....
Aber keine Bilder zu Hand habe.

Gruß Sascha

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2018 22:46

Moin nochmal!
Die 108er mit cognacfarbener Stoffaustattung hatten bis zum August 1969 das normale Muster, danach gab es den "Ausreißer" im Karo-Look. Mir ist allerdings ein gedanklicher Fehler unterlaufen - die Mustergleichheit bezog sich auf die Strichacht-Coupés und die späten 108er. Strichacht-Limousinen der Serien 0.5 und 1 hatten immer ein vom 108er abweichendes Stoffmuster (unregelmäßig kleingemustert bei den Vierzylindern und Zickzack bei den Sechsendern).
Schönen Restsonntag,
Stefan

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2018 09:15

Danke nochmal.
So kannte ich es auch.


Gruß Sascha

Re: Sitze 108 und / 8 gleich?
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2018 20:47

Hallo Stefan,

zumindest der 230 der Serie 0.5 hatte ebenfalls das unregelmäßige Muster und nicht das Zickzack.

HG

Frank



/8-Forum is powered by Phorum.