Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehzahlmesser spinnt
geschrieben von: DocChristoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2017 09:08

Hallo vom Neuling,

seit mehreren Jahren habe ich hier im Stillen mitgelesen, auf vielen anderen Plattformen und hier natürlich auch nach guten Wagen geschaut und jetzt ... Gestern habe ich endlich meinen Traumwagen abgeholt. Es ist ein 250ce von 1970 der vor ca. 30 Jahren schon einmal teilrestauriert wurde.

Lange Rede ... Bei der Überführungsfahrt (ca. 450km) achtet man ja auf alle Kleinigkeiten und das, was mir zuerst auffiel, war der Drehzahlmesser (Original VDO), der eigentlich bei jeder Stellung des Gaspedal über den gesamten Bereich "pendelt", bei Standgas steht er kurz über 0, obwohl der Motor sich gut anhört. Die Suche hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht, aber vielleicht kennt jemand von Euch dieses Problem.
Vielen Dank schonmal

Re: Drehzahlmesser spinnt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2017 22:33

Moin,

ein DZM ist eine s.g. "Monostabile Kippstufe". D.h. sie ist nur in einer "Stellung" stabil. Sie lebt beim DZM von der Trägheit des Meßgerätes (ein kleines Amperemeter) und von eine stabilen Versorungsspg..
Das Amperemeter (also deine Anzeige) bekommt nur Impulse von der Elektronik. Eigentlich müßte es jedesmal auf z.B. 4000 Touren springen und dann wieder auf Null. Das schafft das Meßgerät aber mit seiner Mechanik nicht. Es kommen dann immer wieder in schneller Folge natürlich, neue Impulse. Dadurch entsteht die Anzeige. Die Impulsabstand ändert sich und die Anzeige auch.
was hast nun davon? Vielleicht hast du ein elektromechanisches Problem. Dämpfungsfeder hinüber: gebrochen, ausgeleiert, ausgehängt z.B..
Als zweites benötigt der DZM eine stabile Versorgungsspannung. Das müßte man mal mit einem zuverlässigen Voltmeter prüfen. Evtl. spinnt dein Spg.regler. In der Schaltung des DZM ist natürlich auch für eine Spg.stabilisierung (durch Zehnerdiode, nehme ich mal an) gesorgt, aber das geht nur bis zum gewissen Punkt.

Gruß Lars

Re: Drehzahlmesser spinnt
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2017 14:13

Hallo,

diese VDO Drehzahlmesser haben eine Dämpfungsflüssigkeit, die durchaus mal weniger werden kann im Laufe der Jahrzehnte. Die kann man aber nachfüllen lassen, z.B. von einem Tachodienst. Habe ich bei mir auch machen lassen. Das kostet ca. 50,- Euro. Ka-Ja Tachodienst oder Niederhellmann sind z.B. gute Adresse.

Hoffe das hilft!

Wim

Re: Drehzahlmesser spinnt
geschrieben von: DocChristoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2017 18:26

Danke für den Tip. Ich werde das dann mal in den nächsten Tagen checken lassen und gebe dann mal eine Rückmeldung ob das Problem behoben ist.
Gruß aus Hamburg Christoph



/8-Forum is powered by Phorum.