Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2017 08:27

Hallo Zusammen,

bei meinem 230.4 waren die Reifen vorne einseitig abgefahren. Bin daher zum Spur einstellen gefahren:


http://up.picr.de/29550233rb.jpg



Die Einstelldaten im Bosch - System ....

http://up.picr.de/29550254ys.jpg



... weichen etwas von den hier im Forum hinterlegen Werten ab: Einstellwerte Tabelle


So waren dann die gemessenen Werte:

https://picload.org/image/rpgowgrw/img_4990.jpg


Laut dem Mechaniker daraus kein Grund erkennbar, warum die Reifen einseitig abgefahren werden. Wurde trotzdem alles auf Soll-Werte eingestellt.

Mmm, wie schätzt ihr das ein?

Und könnte es ggf. noch andere Gründe geben, warum sich Reifen einseitig abfahren? Hatte vor kurzem z.B. eine sehr sportliche Passfahrt wo fast in jeder Kurve die Reifen jammernd übersteuert haben ...?!

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.17 17:20.

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2017 17:24

Wissen müßte man dazu:

Einseitig an der Innenflanke oder außen?

Seriengröße 175/80-14 oder breiter?

Gefahrener Luftdruck?

Alter der Reifen?

KL

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2017 18:39

Hallo,
hatte das gleiche Problem, beide Reifen vorne innen abgefahren.
Auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit Gejammer.
Früher bei meinem NSU TT war das normal, da der Sturz extrem negativ eingestellt war
Bei meinem /8 war es so, wie ich es mir gedacht hatte.Auf beiden Seiten zu viel Vor-spur, das heißt bei geradeaus Fahrt will das rechte Rad nach rechts fahren und das linke nach Links. Dann laufen beide Räder innen ab und jammern fürchterlich in Kurven. Eingestellt wurde nach Werten laut Handbuch und jetzt ist gut !

Gruß
Werner

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2017 14:40

Hallo Zusammen,

zu der Frage: Reifen waren beide außen abgefahren, siehe hier die linke Seite:

https://picload.org/image/rpgwilwa/img_5147.jpg

Seriengröße, 1,8 bar wie vorgeschrieben, Alter etwa 10 Jahre.

Irgendeine schlüssige Erklärung dazu?

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 14:41.

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2017 16:53

Nun ich denke, Du hast die Erklärung schon geliefert:

1.Fahrstil: Stramme Fahrt in kurvigem Geläuf belastet besonders die Aussenflanken vorne.

2. Luftdruck: ich fahre meinen 230/6 seit langem mit 2,1/2,6 bar und komme damit auch verschleißmäßig gut zurecht.


Davon abgesehen kann man über das Laufbild Deines 10 Jahre alten Reifens doch nicht meckern. Das ist imho noch im vertretbaren Bereich.

Kl

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2017 23:39

OK Danke Dir Danke

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2017 00:17

Servus,

und mit dem Alter werden sich die Reifen wohl auch nicht mehr sonderlich abfahren.Besondere Vorsicht ist dann speziell auf nasser Fahrbahn gefordert smile

Ich hab bei allen Fahrezeugen auf beiden Achsen ca. 2,4 bar.

*-Gruß
Thomas 220
230e, 230te w123
s124 e220t

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 08:54

Schock Der gute Uniroyal... Schaut aber immer noch gut aus top

Ich fahr auf allen Autos rundrum 2,5bar - 1,8 wär mir zu wenig. Und dann noch Deine... ähm... stramme Fahrweise... sag nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 09:59

Hallo zusammen,

habe das Problem am /8 schon lange. Ja, ich pfeif auch gern mal zügiger durch Kurven, Schwung will man ja auch nicht verlieren - offenbar führt das exakt zu diesem Bild!
Habe letzten Sommer neue Reifen vorn gekauft, die werde ich demnächst umdrehen, damit sich die andere Seite auch noch abfährt, andernfalls wäre das rausgeworfenes Geld. Ist beim /8 wohl so.
Den W201 bewege ich deutlich strammer, da fährt sich nix aber auch gar nix ungleichmäßig ab und das trotz Höherlegung und billig-Reifen (runderneuert) oder meist älteren Gebrauchten. Es kommt vor, dass es tatschlich am Reifen liegt, generell ist das aber typisch beim /8, dass die Außenseite vorn zuerst verschwindet, je zügiger man fährt, desto mehr...

Wenn jemand ne saubere Lösung für das Problem hat, immer her damit! woohoo

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 10:27

Aha und danke Euch, dann hätte ich die 89.- fürs Spureinstellen wohl lieber in Reifen investieren sollen ... wenn ich hier vorher mal nachgefragt hätte heul

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Bender36 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 16:02

Hallo,

hast du es in der Zwischenzeit mit einem angepassten Reifendruck versucht?
Würde mich mal interessieren, ob dein Problem damit behoben ist.
Ich hatte nämlich die selben Vermutungen wie meine Vorredner.

Grüße

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 16:41

Hi,

heute früh auf 2,5 rundum. Bilde mir ein, dass er nun Spurrillen hinterher läuft ... mehr weiss ich vermutlich in ein hundert paar Km.

Gruss
Mmickey

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 17:19

Nun, der Reifendruck hat schon noch etwas mehr Hintergrund. Die vorgetragene Regel, einfach in alle Reifen den gleichen Luftdruck zu geben, würde ich so nicht unterschreiben.

Vereinfacht gesagt hängen Achslast und Reifendruck zusammen. Höhere Achslast verlangt höheren Reifendruck.

Dies gilt insbesondere für das Verhältnis der Reifendrücke von Vorder- und Hinterachse.

Bei /8 Limousinen beträgt die Hinterachslast (fahrfertig, d.h. mit Fahrer und 90 % Tankfüllung) 650 kg, ausser beim 280er (wegen des größeren Tanks) - da sind es 685 kg.

Die Vorderachslast hängt vom Motor ab und beträgt zwischen 690 kg (200) und 780 kg (240D 3.0).

Setzt man also die bei der Achslastermittlung vorgeschlagene Betriebsweise voraus (nur Fahrer, Tank voll) so müsste man den Reifendruck an der Vorderachse höher wählen als an der Hinterachse.

Mercedes setzt aber eine andere Betriebsweise voraus, nämlich die bei voller Beladung (zulässiges Gesamtgewicht erreicht). Hier beträgt die Hinterachslast 985 kg (1020 kg beim 280/E) und die Vorderachslast zwischen 875 kg (200) und 965 kg (240D 3.0). Dann ist es wieder sinnvoll, den Reifendruck an der Vorderachse niedriger zu wählen als an der Hinterachse. Und so wird das dann ja auch vorgeschrieben.

Mercedes geht auf Nummer sicher. Die einfache Gleichung "rundum gleich" gilt jedoch nicht. Dazu kommt noch, dass beim Fahren natürlich die statische Achslast nicht gilt, sondern dynamisch Masse von vorne nach hinten und zurück verschoben wird.

Grundsätzlich kann man den Reifendruck natürlich (an allen 4 Reifen gleich) nach oben oder unten verändern. Es passiert dieses:

https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-9df0da25ee435c23cc6ec7e3ba7f2e35

Arne

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 18:26

Hi,

gute Darstellung top

Mit der rechten Konfig (Reifen zuviel Druck) hätte die alten Reifen noch ein paar Jahre verwenden können, da dann nicht mehr die Seiten, sondern die Mitte stärker beansprucht worden wäre zwinker

Gruss Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.17 18:27.

Re: Spur einstellen - Reifen einseitig abgefahren
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 22:34

Moin Arne,

die Darstellung ist zwar richtig, gilt aber nur für Reifen aus dem letzten Jahrtausend. Bei modernen Reifen ist die Karkasse so steif, dass der gezeigte Effekt nicht mehr feststellbar ist.

Die Reifen würden dann ja auch nicht nur auf der Aussenkante verschleissen. Das kann nur an fehlerhafter Vorspur, Sturz oder flotter Kurvenfahrt liegen.

Liebe Grüße

Peter



/8-Forum is powered by Phorum.