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Hallo Besucher!
250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 19:42

So, nächste Aufgabe für den TÜV:

die Rücksitzlehnen rasten nicht ein.

So wie ich bereits gelesen habe, hängt das wohl meistens mit dem
Türkontaktschalter und dem entsprechenden Anschluss zusammen, richtig?

Aktuell habe ich einen von der Limo eingebaut, da der alte Schalter defekt war.
Das kann wahrscheinlich eh nicht fluppen.

Gibt es noch weitere bekannte Fehler?

Grüsse
Dennis

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 20:42

Dennis Palma schrieb:

-------------------------------------------------------
> So, nächste Aufgabe für den TÜV:
>
> die Rücksitzlehnen rasten nicht ein.
>
> So wie ich bereits gelesen habe, hängt das wohl
> meistens mit dem
> Türkontaktschalter und dem entsprechenden
> Anschluss zusammen, richtig?
>
> Aktuell habe ich einen von der Limo eingebaut, da
> der alte Schalter defekt war.
> Das kann wahrscheinlich eh nicht fluppen.
>
> Gibt es noch weitere bekannte Fehler?
>
> Grüsse
> Dennis

Hallo Dennis

Du meinst die Lehnen der Vordersitze oder?? Die werden per Unterdruck verriegelt.
Du brauchst einen Türkontaktschalter der einen Anschluss für den Unterdruckschauch hat.... Zusätzlich muss das ganze Unterdrucksystem natürlich dicht sein... Es gehen auch gern die Unterdruckdosen unter den Sitzen kaputt... Die Membranen werden undicht.

Verfolge einfach mal die Unterdruck Leitungen...

Gruß

Peter

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 20:46

Ach ja...

Hier die Teilenummer für den richtigen Türkontaktschalter mit Unterdruckanschluss fürs Coupe:


A000 821 1752

Hat mitte letzten Jahres 20 Euro gekostet...


MFG

Peter

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 20:47

Hallo Peter,

danke für den Tip.

Hier in Spanien kontrollieren sie beim Tüv solche Dinge sehr genau.

Mittlerweile sogar alle Flüssigkeitsstände!!!!

Habe noch einen alten Jeep Wrangler -trotz kaputtem Kat bestehe ich
jedesmal die ASU!!!! Ist schon spannend 😉

Danke nochmal.

Dennis

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 20:51

Dennis Palma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Peter,
>
> danke für den Tip.
>
> Hier in Spanien kontrollieren sie beim Tüv solche
> Dinge sehr genau.
>
> Mittlerweile sogar alle Flüssigkeitsstände!!!!
>
> Habe noch einen alten Jeep Wrangler -trotz
> kaputtem Kat bestehe ich
> jedesmal die ASU!!!! Ist schon spannend 😉
>
> Danke nochmal.
>
> Dennis


Hallo Dennis

Die Lehnen werden hier in Deutschland auch geprüft...

Hier ein Bild von dem Teil:

[images.google.de]


Da siehst du in der mitte das Lange Rohr... Hier wird von hinten der Unterdruckschlauch in der A-Säule aufgesteckt...

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 21:09

Cool, danke für das Bild.

Als Technik-Laie hilft mir das wirklich weiter.

Gruss
Dennis

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 21:19

moin.

super - den gibts noch fürn 20er beim stern ??

da muß mit mit der nummer morgen ma hin.smile.


bei mir sind die sitze immer verriegelt, nur per hand unten zu öffnen...


wenn die nicht einrasten könnte ne feder unterm sitz gebrochen sein , bzw

nicht eingehängt sein...

der unterdruck entriegelt nur - verriegeln machen doch die federn....


oder seh ich da wat falsch ??- oder hab ich falsch zusammengefrickeltSchock??


gruß movie

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 23:17

tach movie,

motor an und türen zu - lehnen verriegelt.

motor aus oder tür(en) geöffnet - lehnen klappbar!

alle klarheiten beseitigt?

BINZ dann
marc

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 23:45

moin marc.


ich weiß nicht ob du so tief im coupesitz warst wie ich.


das heißt: saugen ist entriegeln , nicht verriegeln.

dafür sind unten drunter federn die zuziehen und verriegeln.

falls das system ausfällt ist die lehne noch gesichert.

da mein unterdrucksystem nur wenig druck hält, mach ich mir so gedanken halt..

wenn der motor aus ist und entriegelt sein sollte..

obs überhaupt wat bringt wenns da zusammen ist, oder alles beim alten..

aber ich fahr morgen ma zu daimler mit der nummer. vakuummanschetten sind ja neu dran..


gruß movie

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2016 00:57

guten morgen,

mein coupe ist von '69, ob mercedes bei deinem etwas
geändert hat flexnixweiss. die amis...haben ja sogar
die schalter beschriftet bekommen...

Die Arretierung der Rückenlehnen erfolgt durch Unterdruck,
der vom Motor erzeugt wird. Bei geöffneter Tür kann die Arretierung
durch einen Knopf in der jeweiligen Fondseitenverkleidung gelöst
werden (wie bei den Typen 280 SE Coupe und Cabriolet).


Quelle: Die Coupes 250C*250CE
Kundendienst Service, April 1969

ich hätte dir auch gerne die seite hier gezeigt,
aber ich wurde von mercedes schon einmal angezählt!

BINZ dann
marc

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2016 13:51

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin marc.
>....
> das heißt: saugen ist entriegeln , nicht
> verriegeln.
>
> dafür sind unten drunter federn die zuziehen und
> verriegeln.
>
>....
> gruß movie

wie der Binz schon zitierte, ist es genau umgekehrt! Der Unterdruck verriegelt und die Feder öffnet. Wenn die Verriegelung nicht öffnet, ist entweder die Feder ausgehängt, der Mechanismus verbogen oder der Unterdruck zu gross, falls das Reduzierstück fehlt.

Meint Olof

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2016 14:00

moin.

olof - du fährst doch dein coupe.

zieh doch ma den schlauch ab.

dann wirst du sehen obs noch aufgeht.

bei mir ist immer zu - kein schlauch dran - ist montiert wies war.

bin auch froh - hinten sitzt nur selten wer - das zu ist.


gruß movie

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 08:25

moin.

hab die dinger gestern bestellt ,kosten 9,-ocken stck netto...


montag sind wir schlauer...


gruß movie

Re: 250 C Rücksitzlehnen rasten nicht ein
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 09:27

Moinsen,

ich bin mir ganz sicher, dass das Vakuum die Sitze verriegelt (Es sei denn, die Amis haben wieder Extrawürstchen gewollt, was aber Sinnbefreit wäre). Das ist ja auch der Grund, dass es zu Mängeln beim tüv kommt, wenn das System undicht ist. Auch könnten die Sitze ja nur bei laufenden Motor geöffnet werden werden. Und dann müsste der Licht/Vakkumkontakt an der Tür sowie der hintere kleine Knopf ein Schliesser und kein Öffner sein.

Wegen Motorausfall und Sitze entriegeln: Sofern das Systhem dicht ist, hält es die Verriegelung bis eine Tür geöffnet, oder der kleine Knopf gedrückt wird. Also auch keine Gefahr von der Seite.

Grüsse aus dem verregneten Süden
Olof

Genau so ist es...
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 10:17

Unterdruck ---> Verriegelt

Unterdruck weg ----> Lehne ist entriegelt...

Unterdruck weg durch 3 Möglichkeiten: entweder durch Motor aus, oder Türe offen (Der Türkontaktschalter sorgt bei offener Tür dafür das der Unterdruck abfällt) oder Kleiner Knopf beim Aschenbecher an der Rücksitzbank drücken....So hat man die möglichkeit von der Rücksitzbank aus die Arretierung der Vordersitze zu lösen...

Ich habe den Fehler damals ganz einfach mit einem Unterdruckmanometer gesucht. Vom Motorraum aus auf beiden Seiten alle relevanten Stellen nach hinten durchgeprüft...

MFG

Peter

Re: Genau so ist es...
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 15:05

Hallo,

ich bin auch dabei, die Unterdruckanlage instand zu setzen.
Hab nach Forumsrecherche rausgefunden:
- Es gibt einen "Drosselschlauch" vorne im Motorraum (Wo genau?)
Der hat aussen 5 und innen 1mm von den Maßen her.

Bei mir ist nach dem Abgriff vom Unterdruck-"Hauptschlauch" noch ein
kleines, zylindriges, ca. 25mm dickes, 15mm hohes, schwarz-weisses Teil
verbaut, dass aussieht wie ein Rückschlagventil, oder ähnliches...
Ich werde morgen ein Foto nachreichen, bzw. soweit ich mich erinnern kann,
steht da sogar ne TeileNr. drauf...

Dann erst kommt der Verweig auf linke und rechte Seite.

Weiss jemand die Maße vom Original-Schlauch?
Kann evtl. mal jemand erklären wie der Aufbau vom der Zapfstelle dann
ist?
Meine Anlage ist definitiv zusammengebastelt, und alles krieg ich aus
alten Beiträgen hier im Forum leider nicht zusammen...

Gruß

Re: Genau so ist es...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 17:10

Moin,

nachmessen kann ich grad nicht, aber das Reduzierstück ist der dunkelblaue Schlauch. Müsste irgendwo im Forum noch was zu finden sein. Da ham wir schonmal drüber gesprochen geschrieben (Ev. bei "Suche")
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Drossel_Sitz.jpg

die weissen Zwischenstücke sind Rückschlagventile
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/M110.JPG

Der andere Unterdruckkram ist für ZV, Klima und Geschwindigkeitsregler.

Gruss

Re: Genau so ist es...
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2017 11:10

Hallo,

ich hab mir eine Reduzierung gebastelt.
1mm innen, 25 lang. Das ganze 2x hintereinander.

Verriegeln hat ja funktioniert.

Entriegeln kann ich wenigstens auf einer Seite mit Tür auf UND Knopf drücken.
Auf der anderen (Fahrerseite) klappt das nicht, ich denke aber, dass hier evtl.
die Feder zu schwach ist, oder sonstwas nicht stimmt, denn die entriegelt auch
nicht, wenn ich den Motor aus mache...
Aber ist es richtig, dass Tür auf UND Knopf entriegelt?

Gruß



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