Datum: 04. April 2019 23:02
Hallo einige sachen stimmen hier nicht mehr so ganz!
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> Hallo Kai,
>
> dieses Problem ist hier in Spanien auch bekannt.
> Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt,
> einen zweiten Oldie aus Deutschland zu
> importieren. Zumindest hier in Andalusien ist das
> aber ein Abenteuer.
> Man erhält auch keine verbindliche Information,
> wenn man vorher anfragt, um zu erfahren, was man
> tun muss.
>
> Volker hat das wunderbar erklärt. Vielen Dank für
> die ausgiebige Info.
> Ich arbeite hier in Andalusien für eine deutsche
> Organisation und habe öfters mit Fahrzeugen zu
> tun, die von Kolleg(inn)en nach Spanien verbracht
> werden. Das ist jedesmal ein Riesenärger. Selbst
> bei Fahrzeugen mit dieser
> EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird zusätzlich
> eine sogenannte "Ficha Técnica" verlangt. Das ist
> letztendlich eine Zusammenfassung der Technischen
> Daten des Fahrzeugs in Landessprache verfasst und
> von einem Techniker gezeichnet und gesiegelt. Oft
> musste ich dem spanischen Ingenieur die Daten
> übersetzen, er hat dann aber das Geld für seine
> "Arbeit" kassiert. Kostenpunkt: zwischen 120,- und
> 200,- €.
Für Fahrzeuge die keine coc. haben weil sie älter sind muss nartürlich eine eidesstaatliche übersetzung des fahrzeugbriefs angefertigt werden. Wie soll die spanische behörde ansonsten die ficha tecnica ( Fahrzeugbrief) austellen!?
>
> Meiner Meinung nach ist das reine Geldmache und
> eine Taktik, um es den Leuten so schwierig wie
> möglich zu machen, Autos aus dem Ausland
> mitzubringen bzw. zu importieren. Man soll Autos
> gefälligst hier kaufen - und somit die hiesige
> Wirtschaft ankurbeln !
Nur mal zur klarstellung hierbei geht es um fahrzeuge die vor 1990 gebaut wurden.
Ich denke hierbei gibt es keinerlei finanziellen interessen der behörden.
> In letzter Zeit machen wir das so, dass wir den
> TÜV Rheinland Madrid einschalten. Über Kollegen in
> Portugal weiß ich, dass es dort auch diesen TÜV
> Rheinland gibt.
> Frag doch einfach mal nach:
> [
www.tuv.com]
Nur mal zum bedenken was der ITV. in madrid meint hat wenig damit zu tun was der Itv. in andalusien dazu sagt. Und wo ist das problem diese übersetzung für hier bei uns ohne zwischenhändler 90€ machen zu lassen und gut ist !?
>
> Wird aber mit Sicherheit auch Geld kosten...
>
> Weitere Kfz-Kuriositäten aus Spanien:
>
> - wenn man ein Auto von privat an privat
> weiterverkauft, zahlt man eine Art
> "Übertragungssteuer". Das kann manchmal ziemlich
> teuer werden, weil die Steuer vom Wert (eine
> Tabelle, die das span. Finanzamt erarbeitet) des
> Wagens bestimmt wird.
Ja das ist schon so richtig allerdings gibt es für fahrzeuge vor bj. 1990 wenig daten in der sogenannten BOE liste. Somit ist diese steuer für unsere oldies nicht wirklich relevant. Mein 911er bj. 1988 habe ich selber über einen kaufvertrag taxiert da es keine daten in der BOE liste gibt.
Mitlerweile werden die an und verkaufs steuern bei den neueren fahrzeugen über den co2 ausstoss berechnet.
Unter 120mg. 0% dann bis 160mg glaub ich 7% und drüber 14% oder so, aus der gültigen BOE liste mit abzug des prozentsatzes des jeweiligen alters des kfz.
Also emmisions freundliches auto kaufen/importieren wird vom staat honoriert. Fette SUV. brauche ich ehrlich gesagt hier auch nicht.
Teilbeträge der KFZ Versicherung bekommt man entweder gutgeschrieben oder ausgezahlt man sollte nur den richtigen versicherungs agenten haben.
D
>
> - wenn man ein Auto ab- oder ummeldet, erhält man
> die Teilbeträge weder von der Versicherung noch
> vom Finanzamt zurück. Die Steuer wird jährlich
> fällig. Der neue Fzg-Halter erhält die Steuer also
> als Extra mit. Das ist z.B. ärgerlich, wenn man
> das Auto im Januar oder Februar verkauft und sich
> dann ein neues Auto zulegt.
Die Kfz Steuer wird jährlich von der gemeinde erhoben seit 2 Jahren gibt es den status 100% rabat erst ab 30 jahren fahrzeugalter. Ist aber ja nun für unsere /8er auch kein problem.
Zur rückzahlung ist zu sagen das das system halt so ist wie es ist ,aber ja keinerlei nachteile enstehen da wenn ich im januar ein auto kaufe ja dann auch erst die kfz. steuer im nächsten jahr zahlen muss.
> - viele Stadtverwaltungen gewähren den Eigentümern
> von Oldtimer (mehr als 25 Jahre alt)
> Steuernachlass oder direkt Steuerbefreiung. Ich
> zahle z.B. für meinen W115 0,- € Kfz-Steuer. Das
> soll sich aber bald ändern, man möchte das
> Mindestalter auf 30 Jahre erhöhen.
Wie alt ist dein 115er ?
Unsere gemeinde hat sich für 2019 überlegt alle fahrzeuge egal ob 30 oder 100 jahre alt wieder zu besteuern !
Selbst der status einer historischen zulassung soll da nicht helfen. Wir werden aber auf jeden fall einige eingaben (5) dies bezüglich machen da wir die bescheinigung der freistellung von der kfz. steuer von der gemeinde vorliegen haben.
> Gruß aus dem kalten Andalusien
>
> Kiko
Grüsse aus Almunecar
Udo.