Hallo Leute.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Sicherheitsgurt. Ich habe ein 280ce Baujahr 73 der Serie 1.5. Hinten sind keine Gurte verbaut. Die beiden vorderen sind nicht mehr die Besten. Der Gurt auf dem Beifahrersitz zieht sich nicht mehr ein. Die Feder ist ausgeleiert und der Gurt auf dem Fahrersitz fängt jetzt auch langsam zu spinnen an.
Die originalen sind ja leider unverschämt teuer. Wo gibt es gute zum nachrüsten? Wie sieht es mit einem Einbau hinten aus? Kann mir jemand Tipps geben?
Möchte ungern die original Optik versauen. Mit freundlichen Grüßen Chris
einfach mal die Suche bemühen!! Unter "Gurte nachrüsten" wird man zum Ziel kommen. Oder im know how schauen. Die Sache an sich ist kein großer Aufwand.
eine generelle Frage zu den Gurten: Ich hab in meinem 69er W115 starre Gurte - also ohne Rolle. Die werden dann auf einen Haken aufgehängt wenn nicht benötigt. Nun hab ich darauf aber ein Lancia-Logo entdeckt rofl
Darum vermute ich, dass die irgendwann mal nachgerüstet worden sind. Gabs solche Gurte denn jemals im W115 - zum Nachrüsten gibts ja bei den Händlern nur die Automatikgurte. Falls die nicht wirklich Original sind (kann ja sein das in der Zeit die Gurte alle gleich waren und immer nur ein Herstellerlogo eingedruckt wurde) möchte ich das möglichst Original nachrüsten...
Hallo Chris, na klar gab es damals alle möglichen Nachrüstgurte. da die Mercedesbesitzer in der Regel etwas mehr Geld hatten als Ottonormalverbraucher gönnten sie sich meistens die teureren Automatikgurte. Repapress und Autoflug hatten beide Varianten im Angebot, gruß Olaf
...einwanfrei. Ich danke euch. Dann könnte ich in die 0,5er Serie auch ohne schlechtes Gewissen die Automatik-Version einbauen oder? Wobei das dann sogar original Gurte sein können - wenn teilweise auch VW drauf stand und meiner aus Italien kommt wärs zumindest nachvollziehbar.
hier liegst du (zum Glück) falsch. Sitze lassen sich auch bei Automatikgurten weiterhin verstellen, so daß man durchaus in den Genuß der besseren Sicherheit gelangen kann.
Die unter den Ausstattungsnummern 43/0 bis 43/2 angebotenen Gurte waren nach meiner Erinnerung (unser/mein Daimler kam damit auf die Straße) Statikgurte als Dreipunktgurte.
Dreipunktgurte sind serienmäßig zu der Zeit meines Wissens nur von VOLVO (ab dem PV 544 Buckel) angeboten worden.
Automaticgurte funktionieren bis Serie 1 nur mit der Positionierung der Rolle am Innenschweller hinten, an der B-Säule schrabbelt die Rolle an den Sitzkedern, und man kommt nicht mehr an das Lehnenverstellrad dran.
Sitztausch hilft auch nicht weiter, weil die Verstellräder mit der Oberkante der Mittelkonsole kollidieren.