Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: benzfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2018 19:50

Hallo , erst mal zu vorgeschichte ! W115 200 Benziner BJ 74 M115923 zweite Serie mit kaltstartautomatik (ist in Ordnung macht was sie soll )habe den Wagen komplett Restauriert inklusive Motor . Leider weis ich nun beim Motor nicht mehr weiter er hat Zündaussetzer im Leerlauf bin ich der meinung ! Motor schüttelt sich dann macht er immer puff puff pupf am endrohr in unregelmäßigen abständen ! Es ist alles neu : Zündkerzen die empfolenen von NGK , Zündkabel , Zündspule Blau von Bosch ohne Vorwiederstand die empfolene in KnowHow für Petronix , Verteilerkappe , Verteilerfinger , Kontaktlose Zündung von Pertronix (Habe schon 2 andere komplette Verteiler von anden Motoren mit neuen Kontackten und Kondensator probiert dazu andere kappen und Finger um alles aus zu schließen ) bringt alles nichts Stromberg 175 CD Vergaser hatte ich auch schon 2 Verschiedene Probiert beide komplett überholt mit neuen Düsennadeln und Düsen (original MB ) und natürlich neuen Dichtungen Schwimmer nivau auch korreckt habe sogar den ansaug abgaskrümmer getauscht mit original MB Dichtung alles schön plan Heizklappe samt bimetall auch okay dichtungen Vergaser Ansaugbrücke auch neu iklusive Gummieflansch falschluft also ausgeschlossen !! Co war bei knapp 15 habe runter gedreht auf 2,5 aber erläuft sehr unrund und hat ständig Zündaussetzer meine ich obwohl die Zündund korreckt eingestellt ist 15grad vor OT im Leerlauf ohne unterdruck Zündkabel sind auch alle in richtiger reinfolge . Spritpumpe neu Tank Generalüberholt Leitungen neu Sprit Super Plus 98 Oktan . Weiß echt nicht mehr was es noch sein soll vileicht hat jemand von euch einen Tipp . Wäre sehr dankbar

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2018 19:58

servus...

ich mag vielleicht daneben liegen, aber hast mal die stromversorgung ZUR zündspule gecheckt? heisst bis zum sicherungskasten weiter bis zündschloss etc? ob da ein wackler drin is?

gruss björn

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: benzfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2018 20:16

Erstmal danke aber ich habe sogar schon die Zündspule direckt auf Batterie Plus gelegt ohne erfolg sauer ich weiß echt nicht was es noch sein soll rätsel Werde es morgen aber nochmals probieren !!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.18 20:17.

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2018 23:36

Hi Benzfahrer,

hast Du schon Zündzeitpunkt und Schließwinkel überprüft?

Ferner wird Deine Zündspule über den Weißen Vorwiderstand versorgt,

Die originale Zündspule darf eigentlich nur 9V bekommen. Falls Du jetzt die 12V über längere Zeit an die Zündspule gelegt hast, dann dürfte die Spule gelitten haben.

Check mal Zündunterbrecher und Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe. Und denke bitte daran, 43° vor OT bei 4500U/min ohne Unterdruckschlauch einstellen.

Gruß Willi

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: benzfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 08:19

Hallo , Willi erstmal danke für dein interesse . Aber ich kenne das mit der Zündspule . Ich habe eine Kontacktlose Zündung von Pertronix mit einer nagelneuen 12Volt Hochleistungszündspule von Bosch in Blau die keinen Vorwiederstand mehr braucht . ZZP (=Zündzeitpunkt) steht im Leerlauf ca.900 Umdrehungen bei 15 grad vor OT (Ohne Unterdruck gemessen ) Werde es aber nochmal genau Abblitzen und wieder berichten !

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 11:37

Du beschreibst, dass der Motor im "Leerlauf" spuckt...

Wie fährt er sich
- beim beschleunigen
- bei Teillast
- bei Vollast
- im Schiebebetrieb
- kalt
- warm?

Fragen über Fragen...

KL

Grundsätzlich würde ich das Problem primär im Bereich von Elektrik/Zündung suchen...

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 12:06

Wenn Du, wie, Pertronix verbaut hast, sind sicher auch die entsprechend dazugehörige Zündkabel verbaut? Waren für mich gewöhnungsbedürftig...

Ferner sollte der Abstand zum Magnetring stimmen. Nur so als Idee

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: benzfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2018 19:37

Hallo erstmal vielen dank an allen beteiligten Danke . Ich habe den fehler gefunden - Ich habe die Zündung immer nur im Leerlauf eingestellt *schäm* . Willi hat mir den auschlagenden anstoß gegeben aber 4500 Umdrehungen tun schon etwas weh von den Nachbarn ganz zu schweigen aber ich habe es nun doch so gemacht 4500 Undrehungen 43grad vor OT abgeblitzt !(war viel zu früh eingestellt ) Jetzt läuft er sehr gut und Kaltstartautomatic geht auch . Fahren konnte ich leider noch nicht da keine Zulassung keine H abnahme kein TÜV habe ihn jetzt auf 2,5 CO im Standgas gestellt . Nun kann es im Arprill endich zum Tüv gehen . Vielen Dank nochmal und sorry aber ich hatte sonst nur an meinen Dieseln Geschraubt die kenne ich auswendig smile . Aber man lernt ja nie aus .

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2018 20:05

benzfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erstmal vielen dank an allen beteiligten
> Danke . Ich habe den fehler gefunden - Ich habe
> die Zündung immer nur im Leerlauf eingestellt .
> Willi hat mir den auschlagenden anstoß gegeben
> aber 4500 Umdrehungen tun schon etwas weh von den
> Nachbarn ganz zu schweigen aber ich habe es nun
> doch so gemacht 4500 Undrehungen 43grad vor OT
> abgeblitzt !(war viel zu früh eingestellt ) Jetzt
> läuft er sehr gut und Kaltstartautomatic geht auch
> . Fahren konnte ich leider noch nicht da keinen
> Zulassung keine H abnahme kein TÜV habe ihn jetzt
> auf 2,5 CO im Standgas gestellt . Nun kann es im
> Arprill endich zum Tüv gehen . Vielen Dank nochmal
> und sorry aber ich hatte sonst nur an meinen
> Dieseln Geschraubt die kenne ich auswendig smile .
> Aber man lernt ja nie aus .

Servus

Das mit den 4500 upm tut mir auch weh. Auto auf pertronix umgebaut aber noch nicht eingestellt. Vor allem sollte der Motor etwas Betriebstemperatur haben zwinker

Gruß Björn

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: benzfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2018 20:46

Fixelpehler schrieb:
-------------------------------------------------------
> benzfahrer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo erstmal vielen dank an allen beteiligten
> > Danke . Ich habe den fehler gefunden - Ich
> habe
> > die Zündung immer nur im Leerlauf eingestellt
> .
> > Willi hat mir den auschlagenden anstoß gegeben
> > aber 4500 Umdrehungen tun schon etwas weh von
> den
> > Nachbarn ganz zu schweigen aber ich habe es nun
> > doch so gemacht 4500 Undrehungen 43grad vor OT
> > abgeblitzt !(war viel zu früh eingestellt )
> Jetzt
> > läuft er sehr gut und Kaltstartautomatic geht
> auch
> > . Fahren konnte ich leider noch nicht da keinen
>
> > Zulassung keine H abnahme kein TÜV habe ihn
> jetzt
> > auf 2,5 CO im Standgas gestellt . Nun kann es
> im
> > Arprill endich zum Tüv gehen . Vielen Dank
> nochmal
> > und sorry aber ich hatte sonst nur an meinen
> > Dieseln Geschraubt die kenne ich auswendig smile
> .
> > Aber man lernt ja nie aus .
>
> Servus
>
> Das mit den 4500 upm tut mir auch weh. Auto auf
> pertronix umgebaut aber noch nicht eingestellt.
> Vor allem sollte der Motor etwas
> Betriebstemperatur haben zwinker
>
> Gruß Björn

Hallo, Björn ja da hast du recht hatte aber 80grad Kühlwasser Temperatur. Mit einer Hand am Gashebel mit der anderen am Verteiler und zusätzlich noch auf den im Motorraum angebastelten Sun Drehzahlmesser schauen im Wechsel zur Riemenscheibe ( Kleine schwungscheibe) dazu noch den schreienden Motor ist auch nicht ohne zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 20:49.

Re: Brauche eure hilfe 200 Benziner Serie 2nixweiss
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2018 06:34

Hast adu keine Freunde? Die hätten doch einige Umfänge abnehmen können.

Oder welche hier aus dem Forum, wenn Nähe da wäre.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.