Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Pertronix Einbau
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2018 22:51

Moin zusammen,
Ja, es wurde schon hier viel draüber geschrieben und ich habe auch alles gelesen.
Ich habe mir heute bei Buttkereit eine Pertronix mit allem Zubehör bestellt.
In Ca. 2 Wochen werde ich diese einbauen.
Meine Frage:
Kann ich nach dem Einbau, ohne abblitzen der Zündung fahren?
Ich frage deshalb, weil ich keine Lampe zum abblitzen habe und ich mir diese für den einmaligen Gebrauch auch nicht kaufen will.
Mit fahren meine ich die Fahrt in de Werkstat zum Zündungeinstellen.
Gibt es noch Tipps zum Einbau ?
Für Hinweise bin ich sehr dankbarsmile

Gruß Carsten

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Pertronix Einbau
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2018 23:41

servus...

nee, würd ich nicht machen, denn der zündzeitpunkt ist nach dem umbau erheblich verstellt. kiste läuft auch nicht so klasse . desweiteren ist die gefahr gross, dass man sich die ventile wegbrennt oder ein loch im kolben hat smile ansonsten eine leihen oder jemanden aus der nähe fragen ob er dir dir zündung einstellt.

ne zündlichtpistole wurd ich dir dringend empfehlen, das ist eigendlich pflicht bei nem oldtimer smile und zwar eine mit drehzahlmesser smile die EQUUS zum beispiel....denn eine kontrolle der zündung sollte regelmässig erfolgen...

gruss björn

pertronix 1...2...oder 3?

Re: Pertronix Einbau
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2018 01:10

Moin,
Pertronix 2
Dann muß ich wohl doch eine Lampe kaufen, mit Drehzahl, 105€
Ok... Der Handel muß ja auch lebenhüpf-freu
Gruß Carsten

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Pertronix Einbau
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2018 06:39

Oder gebraucht kaufen oder Ausleihen von einer netten Werkstatt.

Gruß Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.18 06:42.

Re: Pertronix Einbau
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2018 09:01

Moin,
Pistole mit Drehzahl bestellt.
Gibt es noch irgendwelche Einbau Tipps?
Gruß Carsten

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Pertronix Einbau
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2018 23:11

Moin,

sehe das nicht so dramatisch, grob drehen, so dass der Motor schön läuft und dann sind ein paar oder mehr Kilometer ohne Vollgas zur Werkstatt kein Thema.

Fahren genug verstellte Kisten rum, da gibt es keine verbrannten Ventile .... klar, wer alles ignoriert, bekommt auch eine /8 Motor kaputt.

Gruß Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.