Datum: 11. September 2017 07:53
Guten Morgen,
als ich gestern meinen 200D vorglühen wollte, tat sich nichts. Weder der Salzstreuer glühte, noch ging die Bordspannung leicht in die Knie als ich den Zugschalter auf Vorglühen zog.
Es ist noch die komplett alte Vorglühanlage (Reihenschaltung) mit Glühwendelglühkerzen verbaut.
Ich habe daraufhin die Spannung an den vier Kerzen von vorne nach hinten gemessen, die beim Starten anliegt: Kerze 1-3: 0,3V...Kerze 4: 12,7V. Danach die Kerzen im eingebauten Zustand durchegiept und Kerze 4 als defekt ausgemacht.
Kerze ausgebaut und siehe da: Der Glühwendel ist zur Hälfte weg!
Sieht für mich eher nach abgebrochen aus als nach weggeschmolzen (gerade Bruchkante, keine Kugelbildung)
Wie würdet Ihr vorgehen?
Zuerst einmal Kompression messen?
Direkt den Kopf runter und auf die Suche nach dem halben abgebrochenen Glühwendel gehen und den Zylinder begutachten?
Nach dem letzten Anlassen, bei dem er ohne Vorglühen ansprang (weil betriebswarm) und dem jetzigen Zustand lag eine 120km Autobahn-Etappe mit Tempo knapp unter 100.
Leistungsverlust war keiner spürbar.
Kann ich Glück gehabt haben und das immerhin gut 5-7mm lange Teil hat sich an den Ventilen vorbei in Richtung Krümmer verabschiedet?
Grüße,
Kowalski
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.17 07:58.