Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2010 16:52

Moin,
ich weiß, das Thema wird im KnowHow für die 6 Zyl. behandelt und das Prinzip ist klar.
Trotzdem würde ich mich über Fotos im "RICHTIG" eingebauten Zustand der Bimetallfeder beim 4-Zyl. von beiden Seiten des Krümmers (vorne+hinten) freuen!
Kann das jemand machen?
Danke,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.10 17:01.

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2010 04:09

Au ja, das wuerde mich auch brennend interessieren

Gruss

Mike

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: der gestiefelte Tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2010 10:29

Hallo Zusammen,

also ich habe bei meinem den Reparatursatz eingebaut, seitdem klappert die Klappe verdächtig
Hatte mich dabei am Ersatzteilkatalog orientiert und versucht, daraus die Lage der Feder zu erkennen.
Wenn ich es schaffe, werde ich heute mal am 200/8 eines Bekannten gucken, ob da noch die Originalfeder dran ist und ein Foto machen.

Gruß

Frank

Mercedes 200/8 Benziner
EZ: Juli 1972

Meine Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: der gestiefelte Tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2010 19:01

So hier die Bilder für den 4-Zylinder,

Fotos habe ich am kalten Fahrzeug eines Freundes gemacht (200/8):

Auspuffkrümmer gegen die Fahrtrichtung

Auspuffkrümmer in Fahrtrichtung

Diese eigenartige "Anschlagfeder" habe ich glaube ich bei meinem /8 falsch montiert, da muss ich noch mal ran.

Gruß

Frank

Mercedes 200/8 Benziner
EZ: Juli 1972

Meine Galerie: [www.strichacht-forum.de]

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2010 04:23

Hmm, das ist interessant. Laut der Bilder fahre ich seit Jahren mit einer geschlossenen Stauklappe herum. Da muss ich wohl mal bei, denn meine Welle sitzt bombenfest. Danke fuer die Bilder.

Gruss

Mike

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2010 11:24

Moin,

danke Frank. Bei mir scheint die Thermospirale glücklicherweise richtig zu sitzen.

Aber in der T.spirale erkennt man noch so ein Hülse oder so. Kann es sein, dass das die Isolierhülse ist, die laut EPC dort benötigt wird? D.h. man müsste Sie in die Spirale einfädeln.

Laut EPC wird auch noch eine gekrümmte breite Scheibe zw. T.spirale und Anschlagfeder gesteckt, wahrscheinlich um seitliche Ausdehnungen der T.spirale zu verhindern?

Ist ja wie ein Heizklappen-"Tatort"!

Der Beitrag im KnowHow sollte unbedingt um die Fotos für die 4-Zyl. ergänzt werden.

Tschüss,

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2010 16:52

Moin,

ich glaube ich habe alle Teile jetzt richtig verbaut.

Teileübersicht:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1343

Einbau:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1344

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1345

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1346

Lt. EPC braucht man zwei Spannfedern (NR. 44), wahrscheinlich für beide Enden der Welle.

Bei der Probefahrt gestern Abend hat es zumindest funktioniert.

EDIT: Bilder jetzt sichtbar. Grüße, Thorsten

Tschüss,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.10 17:10.

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 16:09

Und was hat der Spass jetzt gekostet?

Gruss

Mike

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2010 09:44

Moin Mike,

ich hatte vor einigen Monaten mal die Thermospirale und die Anschlagfeder besorgt. Preise müsste ich vielleicht noch finden. Dann letzte Woche die weiteren Teile bestellt.

Denke, alles bezahlbar, bis auf diese Isolierhülse (bitte festhalten): EUR 22 + MwSt!!! Muss irgendein NASA-Weltraummaterial sein...

Schätze alles zusammen ca. EUR 50,-.

Gökhan,

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2010 11:47

Aua, 22 Euronen. Muss ich mal Preise hier nachgucken. Wie ich allerdings meine Welle rausbekommen soll ist mir noch ein Raetsel

Gruss

Mike

Re: Heizklappensystem Auspuffkrümmer 4 Zyl.
geschrieben von: Reinhard Anthes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2017 09:24

Hallo, habe das Problem, dass die Buchsen nach einer längeren Heißfahrt ausgeschlagen sind und Luft aus dem Abgassystem entweicht. Die Spirale hat sich verabschiedet. Gibt es die Möglichkeit, die Buchsen bei eingebautem Zustand zu reparieren? Und gibt es einen vernünftigen Repsatz? Beste Grüße. Reinhard



/8-Forum is powered by Phorum.