Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündanlage 230.6 Entstörkondensatorr: Wer kennt sich da aus?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2018 20:26

Hallo zusammen,

als ich meinen neuen Strichacht im Herbst überführt habe war der Radioempfang mit dem Originalradio eine Katastrophe, vor Allem weil die Prasselgeräusche bei schwächerem Empfang sehr laut waren.


Bei der Recherche würde als erste Ursache der Entstörkondensator genannten.
Also habe ich mir bei ebay einen Entstörkondensator besorgt.

Heute war ich dann im Winterquartier in der Halle und wöllte den Kondensator austauschen.

Kann das sein, dass der bei meinem Auto gar nicht verbaut war. am Verteiler habe ich eine leere Schelle gefunden in die der Kondensator reinpasste.

Wo muss ich nun die Ringöse des Kabels anschließen.


Was ist da überhaupt im Verteiler verbaut? Ich hätte da den Unterbrecherkontakt erwartet. Da ist aber ein Schwarzes Bauteil. Das Rote Kabel geht direkt zur Batterie und das schwarze zur Zündspule.

Wurde da auf Kontaktlose Zündung umgebaut. Sind das Alle Bauteile die dazu nötig sind.

Warum wurde da der Kondensator entfernt? weil sie die Kabeldurchführung des Kondensatorkabel benötigt haben?


Wer kennt sich da aus und kann mir da weiterhelfen?

Fotos habe ich mit angehängt.

Viele Grüße

Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 20:36.

Anhänge: IMAG3990.jpg (49.3KB)   IMAG3992.jpg (48.5KB)   IMAG3994.jpg (64.5KB)  
Re: Zündanlage 230.6 Entstörkondensatorr: Wer kennt sich da aus?
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2018 21:06

Hi Thomas,
Das ist eine Kontaktlose Zündung. Pertronix. Das schwarze Teil ist der Magnetring. Ein Kondensator ist da nicht mehr erforderlich.
Gruß Carsten

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Zündanlage 230.6 Entstörkondensatorr: Wer kennt sich da aus?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2018 21:19

Hallo Carsten,

Danke für die Antwort.

Heißt das ich bekomme die Störungen im Radio nicht weg?

Ist der fehlende Kondensator für die eigentliche Funktion der Zündung nötig?

Oder soll der Kondensator den Funken der am Unterbrecherkontakt entsteht entstören? Und weil es jetzt keinen Unterbrecherkontakt mehr gibt muss auch keine Funke entstört werden?

Wenn das so ist wo kann die Ursache ansonsten noch liegen? Von der Frequenz hört es sich eher so an als sei es nur ein Zylinder der stört.

Viele Grüße

Thomas

Re: Zündanlage 230.6 Entstörkondensatorr: Wer kennt sich da aus?
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2018 21:29

So genau weis ich es leider auch nicht, ich habe mir die Pertronix letzte Woche gekauft, aber noch nicht verbaut. Mal sehen wie es dann mit meinem Radio ist.
Auf jeden Fall habe ich noch eine leistungsstarke Zündspule dazu und andere Zündkabel, da man die mit Kupferkern dann wohl nicht mehr verwenden kann.
Ob es daran liegt????
Aber hier weis bestimmt noch jemand Rat.

Carsten

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Zündanlage 230.6 Entstörkondensatorr: Wer kennt sich da aus?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2018 21:33

neue Zündkabel wäre dann das nächste. Ich hätte dann vermutet, dass eines gebrochen ist und man dann den zusätzlichen Funken im Kabel als Störung warnimmt

Ich hätte dann die günstigsten bei ebay genommen.

Was hast Du denn für welche gekauft?


Gruß

Thomas

Re: Zündanlage 230.6 Entstörkondensatorr: Wer kennt sich da aus?
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2018 21:42

Ich habe alles bei Buttkereit bestellt und dort sind Zündspule und Zündkabel auf die Pertronix abgestimmt, ist auch der gleiche Hersteller.
Gehe mal auf deren Internetseite. Ist eigentlich ein Spezialist für Volvo, berät aber auch andere Hersteller. Sehr netter Kontakt.

Gruß Carsten

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Zündanlage 230.6 Entstörkondensatorr: Wer kennt sich da aus?
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2018 06:23

Moin,.
Der Kondensator am Verteiler hat nichts mit entstörung zu tun. Er ist der Löschkondensator und verhindert ein abbrennen des Unterbrecherkontakts. Bei Pertronix Zündung also überflüssig. Radio entstörung ist ein Thema für sich. Nach neuen Zündlabeln und Steckern würde ich mir mal die Radioverkabelung anschauen. Vor allem sollte das Radio einen eigenen Anschluss an Masse haben und nicht seine Masse über die Antenne bekommen. So war es bei mir. Dann kann man Entstörfilter in die Plusleitung einbauen. Auch eie Antenne sollte einen guten Massekontakt haben . Mit der Schraube am Kotflügel oder manchmal mit einem separaten Kabel.
Es kann auch das Radio selber sein.Wenn Du eins hast, also mal ein anderes dran stecken ...

Viel Erfolg!

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zündanlage 230.6 Entstörkondensatorr: Wer kennt sich da aus?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2018 07:17

Hallo Thomas,

Ok, dann brauch ich mich um den Kondensator nicht weiter kümmern.

Neues Radio habe ich schon.Das prasselt auch sobald der Motor läuft. Fahren werd ich erst wieder im Frühjahr wenn das Salz weg ist.

Also würde ich mich als nächstes um die Zündkabel kümmern. Momentan sind da so braune Kerzenstecker dran.
Bei eBay hab ich einen Zündkabelsatz mit metallischen Steckern gesehen.earen aber auch nur Kupferkernkabel und keine wie sie für eine verstärte Zündspule angeboten werden.
Oder gibt es spezielle entstörten Zündkabel?
Ich hatte das so verstanden, dass die Kabel in erster Linie nicht gebrochen sein dürfen.

Welche Kabel empfehlt ihr?

Gruß

Thomas

Zum Thema Zündkabel und Radioentstörung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2018 08:46

...gabs ja schon erste Beiträge.

Hier noch meine Tipps:

Zündkabel:
Die Zündkabel sollten "in sich" entstört sein. Das heißt sie sollten von Stecker zu Stecker einen elektrischen Widerstand haben.
Pertronix empfiehlt da eigene Zündkabel mit 1,5 Kiloohm Widerstand. Der in die Zündkabel "eingebaute" Widerstand verteilt sich da über die gesamte Länge des Zündkabels. Er sorgt so für bessere Zündentstörung. Außerdem passt das dann gut mit der passenden Zündspule zusammen.
Die metallenen Zündkerzenstecker sorgen ebenfalls für eine gewisse Abschirmung der von den Zündkerzenanschlüssen ausgehenden Radio-Zündstörungen. sind also empfehlenswert.


Radioentstörung:
Hierzu gabs ja schon gute Tipps, die ich nur unterstreichen kann.
Eine triviale Frage: ist denn die Antenne wirklich gut ans Radio angeschlossen?
Wenn Du Dein Radio im Auto betreibst, aber in seine Antennenbuchse einen ca. 1 m langen Draht als "Ersatzantenne" steckst, geht dann das Radio "besser" und/oder hast Du dann auch noch Zündstörungen?
Wenn Du die Antenne ganz einfährst, hast Du dann noch Zündstörungen?
Keine mehr: Dann kommen die Störungen tatsächlich über die (ausgefahrene) Antenne.
Immer noch: Dann gelten alle schon früher genannten Empfehlungen zum Anschluss des Radios und der Antenne

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zum Thema Zündkabel und Radioentstörung...
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2018 10:16

Hallo Helmut,

Habe ich das folgendermaßen richtig verstanden:

Wenn die Störungen mit einem 1m Draht als Antenne immer noch da sind, bzw. bei eingeschobener Antenne weg oder schwächer sind, dann kommen sie von der Zündanlage. Dann mit Zündkabel und Kerzenstecker weiter machen.

Wenn die Störungen mit Drahtantenne weg sind oder bei eingeschobener Fahrzeugantenne immer noch da sind, dann Antennenmasse, Radiomasse, Masseband zur Motorhaube und Entstörfilter in der Spannunhsversorgung in Angriff nehmen.

Korrekt?

Gruß

Thomas

Re: Zum Thema Zündkabel und Radioentstörung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2018 10:28

Hallo Thomas,

ja, hast du richtig verstanden.
siehe unten

Thomas66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut,
>
> Habe ich das folgendermaßen richtig verstanden:
>
> Wenn die Störungen mit einem 1m Draht als Antenne
> immer noch da sind, bzw. bei eingeschobener
> Antenne weg oder schwächer sind, dann kommen sie
> von der Zündanlage.
Ja, so ist es
Dann mit Zündkabel und
> Kerzenstecker weiter machen.
>
> Wenn die Störungen mit Drahtantenne weg sind oder
> bei eingeschobener Fahrzeugantenne immer noch da
> sind, dann Antennenmasse, Radiomasse, Masseband
> zur Motorhaube und Entstörfilter in der
> Spannunhsversorgung in Angriff nehmen.
Ja, so ist es
>
> Korrekt?
>
> Gruß
>
> Thomas

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Noch etwas: Zum Thema Zündkabel und Radioentstörung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2018 10:32

Hallo Thomas,

guck Dir zum Thema Radioentstörung auch noch diesen aktuellen BeitragDeal in unserem Forum an.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.