Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme Warmlaufphase
geschrieben von: Boris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 11:31

Liebe /Achter,

ich bin seit letztem Herz stolzer Besitzer eines 1975er 200 Automatik.

Seit dem wurde schon so einiges in Ordnung gebracht. Irgendwo habe ich hier mal gelesen "Ein /8 ist nie kaputt aber auch nie ganz in Ordnung". So geht es mir mit meinem... Über Neujahr hat er uns ohne Probleme von Berlin in die Alpen, über Pässe und wieder zurück gebracht, und das alles sehr entspannt!

Zum Problem, das seit der Reise auftritt, ich hoffe Ihr habt eine Idee:

Der Wagen parkt in der Garage, die Temperatur beträgt dort min. 10 Grad, eher mehr. Der Wagen springt super an, unabhängig der Temperaturen, auch wenn ich mal draussen parke bei Minusgraden. Ich starte morgens, zunächst läuft der Motor rund und sauber, ich fahre 200m bis zur ersten Ampel und jetzt geht im Stand das Drama los: Alle paar Sekunden geht ein ordentlicher Schlag durch den Motor, so daß das ganze Auto wackelt. Der Motor macht dabei allerdings keine Anstalten auszugehen.
Stelle ich auf P oder N steigt die Drehzahl und er läuft etwas besser. Wobei die Drehzahl auf D auch nicht niedrig scheint, vor allem wenn wie üblich die Startautomatik aktiviert ist (Gaspedal durchgedrückt vor Anlassen).
Wenn ich jetzt wieder anfahre ruckelt der Wagen und knallt auch mal, was ich als Laie als Fehlzündung beschreiben würde, ich komme nur schwer von der Stelle bis ich bei circa 30km/h genug Drehzahl erreicht habe, dann läuft es rund. Das ganze lässt dann nach, aber eigentlich erst wenn er 80 Grad erreicht hat. Das Problem tritt glaube ich nicht wirklich auf wenn ich nicht anhalte bevor der Wagen warm ist (selten in Berlin).
Bei weiteren Fahrten am gleichen Tag tritt das Problem nur selten auf.

Eine Oldie Werkstatt hat jetzt zweimal drauf geschaut, und nichts gefunden. Der Vergaser wurde eingestellt, das Ventilspiel auch. Um Verteilerprobleme auszuschließen habe ich einen 123-Verteiler einbauen lassen. Danach war ein paar Tage Ruhe, dann ging es wieder von vorn los. Heute habe ich die Zündspule ersetzt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Grüsse aus Berlin,
Boris

Anhänge: IMG_3268.jpg (128.3KB)   IMG_3962.jpg (72.6KB)  
Re: Probleme Warmlaufphase
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 12:06

...schöner Hund ... smile


Wenn der Motor warm wirklich einwandfrei(!) in allen Lastbereichen läuft, muß das Problem nach meiner Einschätzung mit der Starteinrichtung am Vergaser zu tun haben. Hört sich eher nach zuviel Sprit als zuwenig an, sonst würde der Motor beim Einlegen der Fahrstufe abstellen.


Zu den Stromberg-Versagern müßten Dir aber die Vierzylinder-Spezialisten was sagen, ich kann nur Zenith...
Im Knowhow steht bissel was dazu..

KL

Re: Probleme Warmlaufphase
geschrieben von: K800 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 13:58

Hallo Boris,
hast du die Zündkabel und Kerzenstecker auch getauscht? Hatte vor Jahren an einem 230.4 auch mal das Problem auch nur wenn er draußen gestanden ist (Feuchtigkeit). Man hat im Dunkeln sogar den Funken überspringen gesehen. Nach Austausch Kabel und Stecker war es weg.
Gruß Eberhard

Re: Probleme Warmlaufphase
geschrieben von: Boris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 16:21

Hallo Karl-Ludwig,

viele Dank für Deine Hilfe! Werde mir mal die Infos im Forum und bei KNowHow zum Stromberg angucken... Muss mal gucken wie es ist wenn ich die Startautomatik gar nicht aktiviere - Erstmal zu mager sicher, aber bei Garagentemperatur sollte das ja schnell überwunden sein...

Re: Probleme Warmlaufphase
geschrieben von: Boris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 16:22

Hallo Eberhard,
das hatte ich mir auch schon überlegt, die Kabel sind noch die alten...
Darum kümmere ich mich morgen mal und ersetze die. Vielen Dank!

Re: Probleme Warmlaufphase
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2018 20:34

Ich kann auch nur Zenith und Dellorto sauer

Als ich das letzte Mal von jetzt auf gleich so unerklärliche Probleme hatte, war es ein kleiner Dreckklumpen vor einer Vergaserdüse.

Ein Vergaser hat i.d.R. drei Stufen: Lerrlauf, Teilklast und Vollast.
Wenn Dein Leerlaufsystem gestört ist, dann läuft er mies in der Übergangszeit zw. Anreicherungsphase (Startautomatik aktiv) und halbwarmen Motor (Startautomatik fast aus). Wenn der Motor dann gut warm ist, reicht der Sprit, um rund zu laufen. Der Teillastbereich und der Vollastbereich sind kaum betroffen, da der Leerlaufbereich hier kaum mehr Einfluss hat.

Wenn ein Ruck durch den Motor geht, ist es nach meiner Erfahrung ein zu mageres Gemisch: das Gemisch brennt nicht ganz durch und es ist fast wie ein oder mehrere Zündaussetzer. Paradoxerweise sollte der Motor dann hinten leicht nach Sprit riechen.

Vllt ist es bei Dir auch nur etwas Schmutz im Inneren des Vergasers?!


BTW: evtl. ist das Unterforum "Biete und Suche" nicht ganz das Richtige zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.18 20:35.



/8-Forum is powered by Phorum.