Datum: 28. Februar 2018 20:38
Ok, Du hast 2 threads aufgemacht. Darum hier nochmal:
Ich kann nur Zenith und Dellorto
.. aber:
Als ich das letzte Mal von jetzt auf gleich so unerklärliche Probleme hatte, war es ein kleiner Dreckklumpen vor einer Vergaserdüse.
Ein Vergaser hat i.d.R. drei Stufen: Lerrlauf, Teilklast und Vollast.
Wenn Dein Leerlaufsystem gestört ist, dann läuft er mies in der Übergangszeit zw. Anreicherungsphase (Startautomatik aktiv) und halbwarmen Motor (Startautomatik fast aus). Wenn der Motor dann gut warm ist, reicht der Sprit, um rund zu laufen. Der Teillastbereich und der Vollastbereich sind kaum betroffen, da der Leerlaufbereich hier kaum mehr Einfluss hat.
Wenn ein Ruck durch den Motor geht, ist es nach meiner Erfahrung ein zu mageres Gemisch: das Gemisch brennt nicht ganz durch und es ist fast wie ein oder mehrere Zündaussetzer. Paradoxerweise sollte der Motor dann hinten leicht nach Sprit riechen.
Vllt ist es bei Dir auch nur etwas Schmutz im Inneren des Vergasers?!