Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tacho Km/h 250C
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 15:10

Hallo,
mein 250c (2.8) aus den USA sollte Ende März ankommen. Da hab ich mir schon mal einen Tacho mit km/h Anzeige besorgt. Aus Bildern im Netz und Berichten hier im Forum habe ich einen Tacho bis 200km/h abgeleitet.
Jetzt habe ich bei DB Teile Köln eine andere Aufteilung gesehen. Da wird der 220km/h Tacho für den 250C angeboten während für den 250 der 200km/h Tacho abgebildet ist.

[www.db-teile-koeln.de]

Wer kann Licht ins Dunkel bringen oder mir evtl. sogar die passendende Teilenummer nennen?
Danke und Gruß
Thomas

Re: Tacho Km/h 250C
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 17:04

Moin Thomas!
Geht es nur ums Bestehen des TÜV's oder sollte es auch original sein? Ich frage, weil die Tachometer an die entsprechende Hinterachsübersetzung angepasst sind und die Höchstgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge mit Markierungen versehen sind. Wenn dein kommender Stern beispielsweise ein Fünfganggetriebe hat, dann hat er auch eine kürzer übersetzte Hinterachse und ein anderes Tacho mit anderen Schaltpunktmarkierungen. 250 (2.8) haben bei Viergang und Automatik eine 3,69er-Hinterachse - dazu passen TÜV-konform die Tachos von den 230ern, den 250ern und 280ern (theoretisch auch vom 240D aber dessen Tacho reicht nicht bis 180 km/h). Mit Fünfgang gab's die kürzere 3,92er-Hinterachse - dazu passt das Originaltacho und das von den 200ern und 220ern nach März 1969 (vorher waren die Vierzylinder ja kürzer übersetzt)
Groets,
Stefan

Re: Tacho Km/h 250C
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 17:41

P.S. bis zum Oktober 1969 hatten 250 (2.8) auch bei Viergang und Automatik eine kurze 3,92er-Hinterachse.

Re: Tacho Km/h 250C
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2018 17:56

P.P.S. haben wir im Know How auch nochmal viiiiel ausführlicher:
[www.strichacht-forum.de]



/8-Forum is powered by Phorum.