Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230 /8 will nicht starten
geschrieben von: Stefan66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2017 08:39

Hallo /8-Gemeinde,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, komme aus der Nähe von Heilbronn und besitze seit 1997 einen 230 /8, Automatik, Bj 1971. Das Auto hat 36000 km gelaufen und ist seit 1990 abgemeldet und seither nur sporadisch gefahren worden, z.B. für Hochzeiten.
Beim letzten Versuch das Auto zu starten - es stand dann auch schon wieder 3 Jahre - sprang der Motor nicht an. Benzin kommt am Vergaser an, mit Startpilot läuft der Motor kurz geht dann aber sofort aus - ich will nicht zu viel mit Startpilot experimentieren............ . Ich vermute, dass durch das lange stehen, Teile des Vergasers verharzt/verschmutzt sind. Frage: hat jemand schon Erfahrung mit der Reparatur von derartigen Standschäden, bzw. hat jemand eine Idee wo ich am Vergaser Hand anlegen könnte, ohne ihn gleich vollständig zerlegen zu müssen?
Viele Grüße
Stefan

Re: 230 /8 will nicht starten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2017 09:58

Hallo Stefan und "willkommen" im Forum hüpf-freu

Nett, dass Du Dich gleich zu Anfang ein bisserl vorgestellt hast, so antworten wir auf Deine Anliegen noch viel lieber.Gefällt mir!

Wir haben in unserm umfangreichen /8-KnowHow auch einen Beitrag zum Thema Wiederbelebung lange gestandener /8Deal

Guck Dir den Betrag mal an. Da bit es viele gute Tipps.

Wenn Dein Auto sehr lange gestanden hat, ist das Benzin im Tank "gealtert", indem sich die zündfreudigen Bestandteile mittlerweile verflüchtigt haben.

Es ist also unbedingt geboten den Motor mit "frischem" Benzin zu versorgen.
Dann wäre diese Problemquelle schon mal weg.

Zündung scheint ja da zu sein, sonst hätte es mit Startpilot nicht geklappt.

Die beiden Zenith Vergaser können im Laufe der Zeit auch trocken gefallen sein, was in Kombination mit altem Benzin schlecht ist.

Mein Rat also: Benzin wechseln und erneut versuchen das Auto zu starten. Da er ein Automatic ist, ist es mit Anschleppen zwecks Startversuch ja leider nicht so ohne weiteres praktikabel.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 230 /8 will nicht starten
geschrieben von: jfinzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2017 11:48

Hallo Stefan,
Hab auch einen Fokus auf die Kraftstoffversorgung:
Entweder werden die mechan Benzinpumpen undicht oder sie fördern nicht mehr!
Du könntest den Schlauch am Vergaser oder den Vergasern abkoppeln und schauen,ob beim Durchdrehen des Motors Sprit gefördert wird.
Bzgl. des Kraftstoffs hinsichtlich Alterung - wie Helmut bereits erwähnt hat - auch mal schauen, ob der Tank nicht von innen korrodiert ist.
Ich hatte ein Fahrzeug mit einem von innen korrodierten Tank, da das Fahrzeug wahrscheinlich über viele Jahre mit einem Halbbildern Tank gestanden hat.
Bei diesem war der Rost bereits am einfüllstutzen sichtbar.

Vg
Jörg

Re: 230 /8 will nicht starten
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2017 18:56

Hallo Stefan,
ist es ein 230.4 oder ein 230.6? ( oder hab ich das überlesen, dann entschuldigung )

Nimm mal den Luftfilter ab und checke die Leerlaufdüsen die von oben im Vergaser sitzen ( beim Inat ) wenn die zu sind geht auch nichts. Da hängt gerne ein weisser Film (Kalk) drüber und macht die Löcher zu.


Ich komme aus Neudenau, kannst dich ja melden Falls du Hilfe brauchst.

Gruß
Wolfgang

Re: 230 /8 will nicht starten
geschrieben von: stefan66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2017 12:39

Hallo Wolfgang und alle anderen "Antworter"!

es ist ein 6-Zylinder. Vielen Dank für die Tips - werde mich zeitnah mal an den Vergaser machen. Den Tank habe ich vor dem Abstellen mit SuperPlus und 2 Kappen 2-Taktöl gefüllt, Rost sollte da kein Thema sein - wenn ich mit dem Anlasser orgele kommt am Vergaserzulauf Benzin an. Mit 2 Schluck Sprit in den Vergaser läuft er an, geht aber auch gleich wieder aus. Bei dieser Gelegenheit hat er eine komplette Kehrschaufel Rostkrümel aus dem Auspuff geblasen - soweit ich das beurteilen konnte-> extremer Spoundzugewinn.
Sobald er läuft bekommt er einen neuen Auspuff, Reifen, Riemen, Bremsschläuche, Flüssigkeiten und eine neue Wapu dann sollte das gute Stück wieder fit sein.

Vielen Dank schon mal

Stefan

Re: 230 /8 will nicht starten
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2017 17:51

Hallo Stefan
dann wäre zu überlegen ob du den Endtopf nicht mal wegmachst.. vielleicht ist der zu?
Dann wird auch nichts mit dem starten - der berühmte "Bananen-Trick" auch Beverly Hills-Cop..

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.