Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Becker Radio Beleuchtung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 12:43

Hallo zusammen,
ich habe meinem Coupe ein Becker-Cassettenradio gegönnt, das ich über ebay erworben habe. Beleuchtung garantiert ok. Eingebaut, alle Stecker verbunden, Radio läuft, ist aber dunkel (wie auch beim zuvor angebauten Radio). Kann es sein, dass für die Beleuchtung ein separates Anschlusskabel erforderlich ist? (Bin elektrotechnisch absoluter Laie). Oder muss ich davon ausgehen, dass die Beleuchtung evtl. beim Transport kaputt gegangen ist?
Birnchen wechseln ist ja scheinbar fast unmöglich, ich weis nicht wie man da ran kommt?
Danke für Tipps und Grüße
Martin

Re: Becker Radio Beleuchtung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 14:56

Hallo,

es gibt am alten Becker KEIN separates Kabel für die Beleuchtung. Diese geht an, sobald das Radio eingeschaltet wird.

Du musst nur die Knöpfe, dann den aufgesteckten Metallrahmen samt Scheibe vorsichtig nach vorne abziehen. Dann siehst Du in der Mitte das schwindelige Birnchen, was selbst im lebenden Zustand die Skala wenig motiviert erleuchten kann.

Viel Erfolg
Gruß
Mmickey

Re: Becker Radio Beleuchtung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 20:28

Danke Mmickey für den Tipp,
dann kann ich das ja mal ausschließen.
Hab mal aufgemacht wie du beschrieben hast, ich sehe das Birnchen, es liegt allerdings ganz versteckt, sieh Bild unten. Keine Ahnung wie ich es raus bekomme? Kannst du mir auch hierzu nen Tipp geben.
Grüße und lieben Dank
Martin
https://abload.de/img/inkedimag1640_liayult.jpg

Re: Becker Radio Beleuchtung
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 21:42

Also bei meinem Becker (Europa) war das ein Steckbirnchen, welches einfach hinaus gezogen wird!
Wahrscheinlich geht es am einfachsten und ziehst das Radio nochmal raus und schraubst den oberen Deckel ab, dann solltest du auch bei dem dazu kommen

Re: Becker Radio Beleuchtung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 13:57

Danke Feindi,
dann werd ich das mal im Frühjahr probieren, hab den Wagen gestern rechtzeitig ins Winterquartier gebracht.
Grüße
Martin

Re: Becker Radio Beleuchtung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 13:58

Hi,

ja, die sind gesteckt. Ggf. über eine LED (in Warmweiß!!) nachdenken, macht weniger warm und auch heller.

Ich meine, man bekommt die auch so rausgezirkelt, aber nachdem bei Deinem Radio eh die Halterungen zur Fixiereung fehlen, ist es ja schnell raus und der Deckel oben runter.

Gruß
Mmickey

Re: Becker Radio Beleuchtung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2017 15:39

Danke so mach ich das!



/8-Forum is powered by Phorum.