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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dichtung Ölfiltergehäuse M114
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2018 17:19

Hallo Leute,

gestern habe ich bei meinem 250C V25 endlich mal einen Ölwechsel gemacht und stellte verwundert fest, dass im Ölfiltergehäuse zwei von den großen O-Ringen saßen.

Hm, kann ja so nicht richtig sein, dachte ich mir und habe erst mal nur einen eingesetzt. Das Gehäuse konnte dann bis zum Anschlag festgezogen werden, liegt also direkt am Deckel an.

Und natürlich war das dann auch undicht...

Gibt es verschiedene Dichtringe? Müssen da zwei Ringe übereinander rein ???
Sitzt die Filterpatrone noch richtig, wenn zwei Dichtringe drinsitzen?

Es geht um einen 250c v25, Bj 3/1970.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Grüße

Uli

Re: Dichtung Ölfiltergehäuse M114
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2018 18:07

Hallo
Wenn der 250er das gleiche Gehäuse hat wie mein 200er kann ich Dir sagen,es gehört nur eine Dichtung rein und die Gehäusehälften liegen dicht zusammen.
Ein Tipp hab ich noch,die Schaube oben auf dem Oelfiltergehäuse löst sich gern
mal beim losschrauben der langen Gehäuseschraube und dann drückt das Oel hier
raus.
Gruß Heiko

Re: Dichtung Ölfiltergehäuse M114
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2018 10:55

Hallo Heiko,
guter Tipp. Die Schraube hatte sich tatsächlich gelöst.
Mal sehen, ob das was bringt.

Dass das Gehäuse komplett am Deckel anliegt, finde ich trotzdem verdächtig.

Wenn es mal wieder etwas wärmer ist mache ich ne Probefahrt und werde berichten.


Grüße

Uli

Re: Dichtung Ölfiltergehäuse M114
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2018 12:01

Unter die lange Gehäuseschraube gehört auch ein Alu-Dichtring.


KL

Re: Dichtung Ölfiltergehäuse M114
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2018 15:32

Ist schon klar.

Die ist dauf und auch dicht.

Grüße

Re: Dichtung Ölfiltergehäuse M114
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2018 16:04

Hallo

Das extra feste Festziehen/Anknallen ist der Fehler. Dabei verzieht sich das Ganze, und danach hat man Probleme die Sache dicht zu kriegen.

Wenn man natürlich schon mit zuviel Kraft dran gegangen ist, ist der Verzug eventuell bereits passiert...

Michael

Re: Dichtung Ölfiltergehäuse M114
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2018 21:55

Nachdem ich die Schraube auf dem Deckel nachgezogen habe, ist jetzt alles dicht.

Alles gut.

Die Sache mit den zwei O-Ringen wurde tatsächlich von einer Oldtimer-Fachwerkstatt verbrochen. Die völlig überzogenen Rechnungen habe ich noch vom Vorbesitzer. Oh Mann...

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Uli

Ja ja, manchmal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2018 09:53

...ist halt sorgfältige "Laien"-Arbeit besser als "Profi"-Pfusch.

Schön, dass nun wieder Dichtigkeit herrscht top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ja ja, manchmal...
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2018 19:13

Moin; Anziehen mit ca. 40 nm

[www.strichacht-forum.de]Ölwechsel.pdf

Know how unter "Features" oben links => "Wechsel von Betriebsstoffen"



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 19:16.



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