Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rost Schweller vorne
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2018 12:38

Liebes Forum,

das leidige Thema aber ich weiss gerade nicht mehr, wie es gehandhabt wurde. Hatte vorne an beiden Schwellen Richtung Radkästen Rost. Das wurde alles recht gut gemacht (glaube ich) hier in Spanien, aber im Regenwirr der Bereich vorderer Schweller innen Fahrerseite neben Kupplungspedal bis neben Fahrersitz immer noch recht feucht. Ich erinnere mich, dass es Ablauflöcher gab und es wichtig ist, dass die funktionieren. Nun glaube ich, dass da das Problem liegen kann richtig?? Es sind diese grossen von aussen sichtbaren Löcher richtig? Weil manche sagen, es seien Löcher für den Wagenheber. Dieses Loch aussen Fahrerseite ist trocken, wenn ich den Finger reinstecke. Ich glaube es ist so, Alles ist repariert und geschweisst worden, aber das Problem ist nicht behoben.Etwas Wasser kommt auch seitlich innen durch die Frontscheibe durch, aber ich sehe nicht, dass das so viel ist, sodass es unten soviel nass macht.

Danke Euch für Euren Rat und Einsschätzung zum Thema. Nicht ganz einfach hier in Spanien und leider gibt es nur einen 123 Club.

Auto ist ein 280CE Serie 1

Lg,

Jochen

Re: Rost Schweller vorne
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2018 12:50

Nun,
die großen runden Rohrstücke vorne und hinten im Schweller sind tatsächlich die Wagenheberaufnahmen, keine Ablauflöcher smile

Die Ablauflöcher der Schweller werden durch Ausbuchtungen in den aneinanderstoßenden Falzen von der Schwellerbleche gebildet. Die werden beim restaurieren gerne übersehen und sind deshalb zuweilen nimmer da.

Der von Dir beschriebene Wassereintritt kann durchaus durch den undichten Fenstergummi verursacht sein, die unteren äußeren Ecken des Fensters sind da durchaus anfällig.

Wasserkastenkorrosion würde ich erstmal ausschließen, der macht sich nur auf der Beifahrerseite mit Nässe am Schweller bemerkbar - einfach weil das Auto am Straßenrand immer schräg nach rechts steht.

Es sei denn, dass Du das Auto immer in Gegenrichtung parkst...

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.18 12:51.

Re: Rost Schweller vorne
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2018 15:23

danke Dir KL, da bin ich schonmal etwas weiter.

Du meinst, dass die die Abläufe sehr wahrscheinlich zugemacht haben und ich jetzt noch mehr Probleme haben könnte als vorher???

Der Wassereintritt am Fenster würde doch innen entlang gehen und so sichtbar sein bis unten oder??

Kommt an beiden Seiten am Fenster gleich stark/schwach rein, aber nur auf der Fahrerseite ist der Innenschweller feucht.

Lg

Re: Rost Schweller vorne
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2018 16:17

Wie der Bauer die Klöß isst, sagen wir in der Pfalz, also eins nach dem anderen.

Will sagen: Dichte erstmal die Frontscheibe ab, und dann schau weiter was passiert.



Zu den Wasserabläufen am Schweller: es handelt sich nicht um Bohrungen, sondern um Aufweitungen der beiden Falzstege, dadurch entstehen ovale Öffnungen.

Schau, ob die da sind, kontrolliere sie und stelle die Durchgängigkeit mit einem Draht her.

Re: Rost Schweller vorne
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2018 17:01

ok, so mache mers.

Herzlische Dank und Grüsse in die Heimat !

Re: Rost Schweller vorne
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2018 21:22

???? Aufweitung von Falzstegen????

Was meinste damit? Mach mal Fotos davon. Da sind keine Falze am Schweller aufgegeweitet.

Gruß Lars

Re: Rost Schweller vorne
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2018 22:00

Danke Euch !!!

Was ich jetzt mal mache ist: gehe zu dem Karosseriebauer und sag ihm, nach den Ablauflöchern zu suchen. ich auch, nur weiss ich immer noch nicht so genau, wo ich danach suchen sollte. Könnte mir das gemand genau erklären??? In nächster message schicke ich mal ein paar Bilder mit, wie das derzeit aussieht.

Lg

Re: Rost Schweller vorne
geschrieben von: TomGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 10:52

Hallo,
schau mal hier. Der Plan ist zwar etwas unscharf, sollte dir aber die Richtung geben. Evtl. hat ja jemand den Plan und kann ihn die zuschicken.
Unter Punkt 3 sollten die Löcher zu sehen sein die Du suchst.
[www.strichacht-forum.de]

Gruß
Thomas

Re: Rost Schweller vorne
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 22:34

hallo thomas,

unter punkt 3 & 5..klugscheiss
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/16502-1/C-CE.JPG

gruß marc



/8-Forum is powered by Phorum.