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Öffentliches Forum
Zylinderkopftickern M114
geschrieben von:
udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2018 22:25
Hallo Leute,
mein 250C V25 (also ein M114 Vergaser) tickert unschön laut aus dem Zylinderkopf. Nachdem der Zylinderkopf beim Vorbesitzer gerade alle Ventile neu bekommen hatte, habe ich erst einmal auf zu großes Ventilspiel getippt und neu eingestellt.
Das Spiel war aber fast in Ordnung, der Erfolg also gering.
Also weitergelesen und daraufhin die Kette für den Nockenwellenantrieb getauscht. Meiner hat leider die schmale Kette. Die Steuerzeiten waren schon so um die 7 Grad verstellt. Wieso noch die alte Kette drin war, wenn die Ventile getauscht wurden? Komische Werkstatt.
Der Kettenspanner ist noch o.k. Die Geräusche aus dem Kopf wurden weniger, aber da ist immer noch ein deutliches Tickern.
Also wollte ich jetzt mal die Nockenwellenlager prüfen und die Nockenwelle einflach mal ohne Schlepphebel durchdrehen. Als ich dann den Schlepphebel des 2. Zylinder Einlass rausgenommen hatte, sah ich, dass auf dem Ventil nur eine der beiden Kegelstücke saß. Man kann deutlich sehen, dass der Ventiltrieb schon einige Zeit so gelaufen ist. Der Abdruck des Ventils auf dem Federteller ist nicht so schön rund wie bei den anderen Ventilen.
Das sieht mir alles sehr nach Pfusch am Bau aus.
Kann das Wohl die Ursache für das Tickern sein?
Hat schon einmal einer erlebt, dass sich so ein Kegelstück von selbst verabschiedet?
Grüße
Uli
Re: Zylinderkopftickern M114
geschrieben von:
HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 23:18
Habe den gleichen Motor, V25 mit einreihiger Kette.
Du musst aufpassen bei der Kombination von Schlepphebel und Druckstück.
Die wurden irgendwann geändert und müssen zusammenpassen, abhg. von der Fahrgestellnummer.
Falls man alte Schlepphebel mit neuen Druckstücken mischt, dann wird der Ventiltellerrand vom Schlepphebel berührt und der Teller schräg runtergedrückt.
Als Folge werden die Keile rausgeschlagen ... oder es klickert nur, wenn man Glück hat.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.18 23:21.
Re: Zylinderkopftickern M114
geschrieben von:
udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 19:01
Hallo nochmal,
die Kegelstücke habe ich getauscht und tatsächlich, der Motor ist besonders bei hohen Drehzahlen deutlich leiser.
Reparaturkosten genau 1€, Arbeitszeit diverse Stunden.
@HeinzErhard: Wie unterscheide ich denn alte und neue Schlepphebel?
Ich hoffe ja, dass bei mir noch alle Original waren. Der hat erst (glaubhafte) 155Tkm gelaufen.
Grüße
Uli