Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zylinderkopftickern M114
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2018 22:25

Hallo Leute,

mein 250C V25 (also ein M114 Vergaser) tickert unschön laut aus dem Zylinderkopf. Nachdem der Zylinderkopf beim Vorbesitzer gerade alle Ventile neu bekommen hatte, habe ich erst einmal auf zu großes Ventilspiel getippt und neu eingestellt.
Das Spiel war aber fast in Ordnung, der Erfolg also gering.

Also weitergelesen und daraufhin die Kette für den Nockenwellenantrieb getauscht. Meiner hat leider die schmale Kette. Die Steuerzeiten waren schon so um die 7 Grad verstellt. Wieso noch die alte Kette drin war, wenn die Ventile getauscht wurden? Komische Werkstatt.

Der Kettenspanner ist noch o.k. Die Geräusche aus dem Kopf wurden weniger, aber da ist immer noch ein deutliches Tickern.

Also wollte ich jetzt mal die Nockenwellenlager prüfen und die Nockenwelle einflach mal ohne Schlepphebel durchdrehen. Als ich dann den Schlepphebel des 2. Zylinder Einlass rausgenommen hatte, sah ich, dass auf dem Ventil nur eine der beiden Kegelstücke saß. Man kann deutlich sehen, dass der Ventiltrieb schon einige Zeit so gelaufen ist. Der Abdruck des Ventils auf dem Federteller ist nicht so schön rund wie bei den anderen Ventilen.

Das sieht mir alles sehr nach Pfusch am Bau aus.

Kann das Wohl die Ursache für das Tickern sein?
Hat schon einmal einer erlebt, dass sich so ein Kegelstück von selbst verabschiedet?

Grüße

Uli

Re: Zylinderkopftickern M114
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 16:45

So, hier noch Fotos von dem Problem.

Auf dem einen Bild sieht man den Federteller vom betroffenen Ventil und einen "normalen", mit scharfem Rand.

Das Ventil ist also wohl bei jedem Hub etwas zur Seite gedrückt worden. Der Rotcap hat das Ventil aber schön weitergedreht.

Wenn ich das richtig sehe, ist nichts wirklich kaputt.

Die Nockenwelle habe ich jetzt auch ohne Schlepphebel durchgedreht. Läuft sehr gut. Die Lager haben also wohl kein Problem.

Habt ihr sonst noch Tipps bzgl. "Tickern"? Jetzt hätte ich gerade alles auseinander.

Grüße

Uli

Anhänge: 20180322_211641.jpg (260.8KB)   20180323_162514.jpg (284.3KB)  
Re: Zylinderkopftickern M114
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 18:15

Jetzt brauchst Du keine weitern Tips mehr...Du brauchst eine neue Kegelhälfte und das abgenudelte Teil. DAmit wird Ruhe einkehren.

Beste Grüße

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Zylinderkopftickern M114
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2018 23:18

Habe den gleichen Motor, V25 mit einreihiger Kette.

Du musst aufpassen bei der Kombination von Schlepphebel und Druckstück.
Die wurden irgendwann geändert und müssen zusammenpassen, abhg. von der Fahrgestellnummer.

Falls man alte Schlepphebel mit neuen Druckstücken mischt, dann wird der Ventiltellerrand vom Schlepphebel berührt und der Teller schräg runtergedrückt.
Als Folge werden die Keile rausgeschlagen ... oder es klickert nur, wenn man Glück hat.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.18 23:21.

Re: Zylinderkopftickern M114
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 19:01

Hallo nochmal,

die Kegelstücke habe ich getauscht und tatsächlich, der Motor ist besonders bei hohen Drehzahlen deutlich leiser.

Reparaturkosten genau 1€, Arbeitszeit diverse Stunden.

@HeinzErhard: Wie unterscheide ich denn alte und neue Schlepphebel?

Ich hoffe ja, dass bei mir noch alle Original waren. Der hat erst (glaubhafte) 155Tkm gelaufen.

Grüße

Uli

Re: Zylinderkopftickern M114
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 15:35

Naja, Du hast ja geschrieben, dass schon die Ventile neu kamen.
D.h. der Kopf war auseinander.
Vllt. wurden auch am Ventiltrieb Teile getauscht.

Re: Zylinderkopftickern M114
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 15:37

https://abload.de/img/druckstueck9ror0.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.18 15:38.



/8-Forum is powered by Phorum.