Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM 615
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 18:24

Hallo /8 Freunde,
ich habe zwar keinen /8 aber einen OM615917 in einem Motorboot.
Das Teil läuft nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Ihr seid meine letzte Rettung dass das gute Stück wieder natürliches Geräusch macht.
Zur Geschichte des Motors:
Nach einem Sturm im Mai 2015 drehte er nicht. Mein Cousin beauftragte eine Werkstatt und die kamen nach dem Öffnen im Oktober 2015 zu dem Schluss, TOT durch Wasserschlag. Mein Cousin hat den Streit mit der Versicherung im September 2016 gewonnen und das Geld bekommen. Er verstarb im Dezember 2016.
Nun sollte ich für meinen Vater das Boot verkaufen, aber mit laufendem Motor geht das besser. Als ich das erste Mal im April 2017 den Motor sah, war ich verwundert, denn die Zylinderwände waren blank. Kein Rost. Die Bilge stand ca. 5cm voll Öl. Ich habe alle ausgebauten Teile die noch vorhanden waren von der Werkstatt bekommen und angefangen den Motor mit neuer Zylinderkopfdichtung widerherzustellen. Er dreht leichgängig. Mittlerweile ist der Motor vollständig aber er springt nicht an. Neu sind:
Zylinderkopfdichtung
Krümmerdichtung
1 Zylinderkopfschraube
unterer Bolzen der linken Gleitschiene
4 Glühkerzen
Vorglühwiderstand
Nockenwellenhaubendichtung (was für ein Wort)

Ohne den unteren Bolzen der linken Gleitschiene hat er schonmal gehustet, aber seit der Bolzen drin ist, sagt er nix mehr.Bilder des Patienten
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Walter

Re: OM 615
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 18:54

Schwierig da wir nicht wissen, was genau auseinander war. Beim Zusammenbau kann man ein paar Fehler machen, so dass der Motor nicht mehr anspringt. Aber was wurde auseinander- und wieder zusammengebaut?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: OM 615
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 20:53

Alles oberhalb der Zylinderkopfdichtung war auseinander.
Nockenwelle, Schlepphebel, Ansaugbrücke und Abgassammler, linke Steuerkettengleitschiene, Einspritzleitungen, Dieselfilter, Keilriemen, LiMa, unterer Kühlwasserschlauch zur Wasserpumpe.
Die Einspritzpumpe spritzt ca 23° vor OT ein.

Re: OM 615
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 22:09

Den Förderbeginn der Einspritzpumpe, beim 200D bei 26 vor OT und beim 220D bei 24 vor OT, kann man um eine Umdrehung falsch einstellen.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: OM 615
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 22:10

Moin Moin !

Zitat:
Die Einspritzpumpe spritzt ca 23° vor OT ein.

Woher weist du das ?
Ventile richtig eingestellt ?
Kompression ?

MfG Volker

Re: OM 615
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 22:52

Weil kurz vor 20° vor OT Markierung auf dem vorderen Schwungrad an der Düse Saft aus der Leitung kommt.
Kolbenringe sind dicht, Kopfdichtung neu und Kopf korrekt verschraubt, Glühkerzen neu und dicht verschraubt, also muss er Kompression haben, da auch keine Löcher in den Kolben sind. Messen konnte ich nicht.

Re: OM 615
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2018 22:53

Ventilspiel laut Handbuch in holländisch stimmt auch.

Re: OM 615
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 08:32

Moin Moin !

Zitat:
Weil kurz vor 20° vor OT Markierung auf dem vorderen Schwungrad an der Düse Saft aus der Leitung kommt.

Zitat:
Den Förderbeginn der Einspritzpumpe, beim 200D bei 26 vor OT und beim 220D bei 24 vor OT, kann man um eine Umdrehung falsch einstellen

Genau darauf wollte ich hinaus! Es muss schon der richtige OT sein.

MfG Volker

Re: OM 615
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 09:14

Den falschen hatte ich letztes Jahr schon, aber dann behoben.
Hatte auch dadurch die Nockenwelle um 180° verdreht, auch behoben.

Reicht es denn das er nix sagt, wenn die Nockenwelle um 1 Zahn verstellt ist?

Re: OM 615 - Dieselmotor springt nach Wieder-Zusammenbau nicht an (Motorboot)
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 09:18

Hallo

Wir haben in unserem KnowHow einen Beitrag mit dem Titel:

Dieselmotor springt nicht an

und eine Grundinfo zum Dieselmotor: Kurzüberblick Dieselmotoren im W115: 200D/220D/240D – OM 615/616

und Hinweise zu undichten Motoren...

Also, bitte oben rechts den KnowHow Beitrag mal anklicken und dann unter MOTOR / DIESELMOTOR mal durchschauen...

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.18 09:18.

Re: OM 615 - Dieselmotor springt nach Wieder-Zusammenbau nicht an (Motorboot)
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 13:39

Joode Morje,
leider waren die Artikel nicht sehr ergiebig.
Ich weiss immer noch nicht, ob es reicht, dass die Nockenwelle um 1 Zahn verschoben ist damit der Motor nicht zündet.
Wenn dem so ist, wie kann ich das richten ohne den Kettenspanner oder die Gleitschiene auszubauen?
An den Kettenspanner komm ich nämlich nicht mehr dran. Da liegt der wassergekühlte Abgassammler so blöd vor, dass man mit keinem Schlüssel mehr drankommt.
Abgassammler und Ansaugbrücke abnehmen ist keine Option, da der Sammler mit dem Auspuff verschweißt ist und sich kaum bewegen lässt.
Den habe ich mit Mühe und Not mit einem anderen starken Mann und viel Hebeln und Kraftaufwand montiert.

Leev Grööß
Walter

Re: OM 615 - Dieselmotor springt nach Wieder-Zusammenbau nicht an (Motorboot)
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 18:28

Ein Zahn versetzt an der Nockenwelle entspricht etwa 18 Grad Verschiebung der Steuerzeiten, das ist nicht ganz wenig.

Kontrolle: Motor an der Kurbelwelle auf OT stellen, dann prüfen ob an der Nockenwelle die Markierungen übereinstimmen. Bild dazu:

https://abload.de/img/w115-nockenwelleg7usu.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: OM 615 - Dieselmotor springt nach Wieder-Zusammenbau nicht an (Motorboot)
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 18:55

Jau, und wenn es so ist, wie krieg ich das behoben?
An den Kettenspanner komm ich nicht dran, also nix mit rausschrauben und Kette entlasten.
Kette und Kettenrad markieren, Kettenrad runter, um entsprechende Anzahl Zähne versetzen, Nockenwelle auf Markierung drehen und Kettenrad wieder drauf?

Oder Kette vom Rad abheben und Nockenwelle drehen, dann Kette wieder drauf?
Wie krieg ich die Kette dann so weit weg, dass die Zähne frei sind?

LG
Walter

Re: OM 615 - Dieselmotor springt nach Wieder-Zusammenbau nicht an (Motorboot)
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 19:27

Schraube von Kettenrad lösen (mit Verlängerung durch eine der Bohrungen gegenhalten), Kettenrad mit Kette abnehmen, Kette einen Zahn weiterlegen, Nockenwelle am hinteren Ende mit Maulschlüssel drehen bis Kettenrad wieder draufpasst. Anzugsdrehmoment der Schraube vom Kettenrad ist 80 Nm.

Kettenrad nur mit Kunststoffhammer bearbeiten, nicht mit Metall- oder Stahlhammer.

Schoenen Gruss,
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.18 19:28.

Re: OM 615 - Dieselmotor springt nach Wieder-Zusammenbau nicht an (Motorboot)
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2018 20:08

Wieder ein sch... Kraftakt das Kettenrad wieder drauf zu kriegen.



/8-Forum is powered by Phorum.