Habe die Klapper-/Rasselgeräusche unter meinem Ventildeckel lokalisiert.
Steuerkette ohne Spannung.
Scheint ein Stück der großen Gleitschiene abgebrochen zu sein.
Nun meine Frage:
Können beide Versionen eingebaut werden?
Gruß Sascha
Hallo,
was ist denn die zweite Version, ich kenne nur eine !
Habe letzte Woche beim Freundlichen eine gekauft und
eingebaut, in einen 220d.
Ist die selbe die ich letztes Jahr in meinen 240er
eingebaut habe !
Hallo.
Ich kriege ja hier keine Bilder rein.....
Ich versuch es mal zu beschreiben:
Die "alte" Version die sieht aus wie ein Bassnotenschlüssel. Sie läuft in weichem Bogen nach oben und ist dann Höhe Kettenspanner scharf überkröpft.
Dieser kurze Streifen ist wohl bei mir abgebrochen!
Und bitte eine 2Fragen hinterher.
Zum Austausch muss das Kettenrad ab oder?
Und wie stelle ich es beim Einbau an, dass ich den Splint ganz unten an der Kurbelwelle wieder treffe?
Hallo, für die Gleitschiene 2. Version brauchst du auch den Spanner 2. Version.
Die 2. Version ist kürzer und der untere Bolzen sitzt etwas nach links oben versetzt.
Um die Gleitschiene 1. Version einzubauen muss das Nockenwellenrad runter.
Mit dem Bolzen unten durch die Aussparung das Befestigungsloch zu treffen ist fummelei. Am Besten zu Zweit, einer steckt den Bolzen und der Andere leuchtet von oben rein und bewegt die Gleitschiene vorsichtig hin und her.
Hab ich beim 200er gerade hinter mir. Vorsicht!! Die Steuerzeit an der Nocke kann sich verstellen. Nach der Reparatur auf OT stellen und den NockenOT checken.
Die Infos bringen noch keine Klarheit Kettenspanner hat zwei O-Ringe also Drucköl gesteuert.
Im Zylinderkopf ist keine Öltasche.
Kann ich ich unbedingt nach der Motornummer gehen?
Was ist wenn mal der Kopf getauscht wurde?
Wenn du den Kopf ohne Öltasche hast , dann hast du die späte Version. Wie schon geschrieben wurde, gehört dazu der neue Spanner mit Öldruckanschluss.
Damit er aber auch Öl bekommt , muss auch der neue Lagerbock der Nockenwelle verbaut sein , zu erkennen daran , dass der erste Lagerbock 2 Ölkanäle hat. Der eine führt wie bei der alten Version von einer Zyl.kopfschraubenbohrung nach oben zur NWlagerung, der andere ist nur bei der neuen version vorhanden und führt von dort wieder nach unten zur anderen Zyl.kopfschraubenbohrung, von dort geht ein Kanal nach rechts vorne ,wo der Spanner angeschraubt wird.
Moin.
Habe vorhin probiert die Spannschiene auszubauen.
Das ist doch ein Bolzen mit M6-Innengewinde, der knapp unterhalbe der Wasserpumpe sitzt oder?
Schraube reingedreht, Diststanzstück drunter und mittels Mutter, die gedreht wird, den Bolzen ziehen?
Da bewegt sich nix....
Gruß Sascha
Hab da noch bissl gegoogelt.
Hab gefunden, dass die Schraube für den Abzieher 12.9 oder 10.9 Festigkeit haben muss.
Wo kriegt ich ne M6 x 50 mit durchgehendem Gewinde?
Kann jemand vielleicht mir so einen Abzieher ausleihen???
So passendes ausziehwerkzeug gibts bei ibäää für 35 Euro. Funzt prima. Heute auch Steuerkette/schienen etc gewechselt. Der fertige auszieher ging besser wie so ein gefrickel mit Nuss und so weiter.
die Nummer mit Schraube und Mutter habe ich schon ein paar Mal erfolgreich gemacht. Das Geheimnis ist, dass man mit eine Schlagschrauber drangehen muss.
Liebe Grüße
Peter