Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 14:28

Habe die Klapper-/Rasselgeräusche unter meinem Ventildeckel lokalisiert.
Steuerkette ohne Spannung.
Scheint ein Stück der großen Gleitschiene abgebrochen zu sein.
Nun meine Frage:
Können beide Versionen eingebaut werden?
Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 18:14

Hallo,
was ist denn die zweite Version, ich kenne nur eine !
Habe letzte Woche beim Freundlichen eine gekauft und
eingebaut, in einen 220d.
Ist die selbe die ich letztes Jahr in meinen 240er
eingebaut habe !

Gruß
Werner

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 19:19

Hallo.
Ich kriege ja hier keine Bilder rein.....
Ich versuch es mal zu beschreiben:
Die "alte" Version die sieht aus wie ein Bassnotenschlüssel. Sie läuft in weichem Bogen nach oben und ist dann Höhe Kettenspanner scharf überkröpft.
Dieser kurze Streifen ist wohl bei mir abgebrochen!

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 19:22

Die zweite Version haben ich beim stöbern im Netz entdeckt.
Hier der link:
[www.mbclassics.de]

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 19:25

Und bitte eine 2Fragen hinterher.
Zum Austausch muss das Kettenrad ab oder?
Und wie stelle ich es beim Einbau an, dass ich den Splint ganz unten an der Kurbelwelle wieder treffe?

Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: wmehring (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 19:36

Hallo, für die Gleitschiene 2. Version brauchst du auch den Spanner 2. Version.
Die 2. Version ist kürzer und der untere Bolzen sitzt etwas nach links oben versetzt.
Um die Gleitschiene 1. Version einzubauen muss das Nockenwellenrad runter.
Mit dem Bolzen unten durch die Aussparung das Befestigungsloch zu treffen ist fummelei. Am Besten zu Zweit, einer steckt den Bolzen und der Andere leuchtet von oben rein und bewegt die Gleitschiene vorsichtig hin und her.
Hab ich beim 200er gerade hinter mir. Vorsicht!! Die Steuerzeit an der Nocke kann sich verstellen. Nach der Reparatur auf OT stellen und den NockenOT checken.

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2018 21:16

Die Infos bringen noch keine KlarheitHilfe!!! Kettenspanner hat zwei O-Ringe also Drucköl gesteuert.
Im Zylinderkopf ist keine Öltasche.
Kann ich ich unbedingt nach der Motornummer gehen?
Was ist wenn mal der Kopf getauscht wurde?



Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2018 08:50

Moin Moin !

Wenn du den Kopf ohne Öltasche hast , dann hast du die späte Version. Wie schon geschrieben wurde, gehört dazu der neue Spanner mit Öldruckanschluss.
Damit er aber auch Öl bekommt , muss auch der neue Lagerbock der Nockenwelle verbaut sein , zu erkennen daran , dass der erste Lagerbock 2 Ölkanäle hat. Der eine führt wie bei der alten Version von einer Zyl.kopfschraubenbohrung nach oben zur NWlagerung, der andere ist nur bei der neuen version vorhanden und führt von dort wieder nach unten zur anderen Zyl.kopfschraubenbohrung, von dort geht ein Kanal nach rechts vorne ,wo der Spanner angeschraubt wird.

MfG Volker

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 11:12

Moin.
Habe vorhin probiert die Spannschiene auszubauen.
Das ist doch ein Bolzen mit M6-Innengewinde, der knapp unterhalbe der Wasserpumpe sitzt oder?
Schraube reingedreht, Diststanzstück drunter und mittels Mutter, die gedreht wird, den Bolzen ziehen?
Da bewegt sich nix....
Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 12:53

Hallo,
war bei mir auch fest.
Der Bolzen hat M6 Innengewinde !
Hab mir einen prov. Abzieher gebaut und warm gemacht,
ging dann leicht raus.

Gruß
Werner

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 16:15

Ich dachte so an eine 22er Stecknuss, Gewindestange und ne breite Mutter.
Muss die Gewindestange ne besondere Festigkeit haben

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 16:17

Zu früh gedrückt.


?
Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 17:08

Hab da noch bissl gegoogelt.
Hab gefunden, dass die Schraube für den Abzieher 12.9 oder 10.9 Festigkeit haben muss.
Wo kriegt ich ne M6 x 50 mit durchgehendem Gewinde?
Kann jemand vielleicht mir so einen Abzieher ausleihen???

Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: FritzeFlink (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 17:51

Ich erinnere mich, damals als ich in der Lehre war, wurde das mit einem Spezialwerkzeug rausgezogen. Das war ein Zughanmmer.

Gruß aus Königswinter

Thilo

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 18:17

Servus

So passendes ausziehwerkzeug gibts bei ibäää für 35 Euro. Funzt primasmile. Heute auch Steuerkette/schienen etc gewechselt. Der fertige auszieher ging besser wie so ein gefrickel mit Nuss und so weiter.

Gruß Björn

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 18:31

Hallo. Danke für die Info.
Hast vielleicht noch den passenden link?

Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 18:51

Hallo Björn meinst du den?

Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 23:32

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Björn meinst du den?
>
> Gruß Sascha

http://up.picr.de/32265319qj.jpg

Den hier zwinker

Gruß Björn

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2018 11:17

Oh moin.
Bei mir hats den link unterschlagennixweiss.
Aber den meinte ich auch.

Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2018 14:19

Noch nen guten tip..

Wenn du die neue Steuerkette mit der alten durchziehst, führe mit einem Schlüssel oben am Nockenwellenrad „mit“...

Heißt unten mit rätsche und oben mit dem ringschlüssel „mitgehen“ so das die Kette immer gleichmäßig unter Zug auf den Rädern liegt...

Ansonsten hüpft die gerne ein zwei drei Zähne weiter ...

Hilft ungemein


Gruß Björn

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2018 16:14

Hab den Abzieher bestellt.
Werde dann weiter berichten.

Gruß Sascha

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 17:46

Moinsen zusammen,

die Nummer mit Schraube und Mutter habe ich schon ein paar Mal erfolgreich gemacht. Das Geheimnis ist, dass man mit eine Schlagschrauber drangehen muss.
Liebe Grüße
Peter

Re: Steuerkette ohne Spannung 220D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 20:05

Und dabei besteht keine Gefahr, dass die Schraube abreißt???
Gruß Sascha



/8-Forum is powered by Phorum.