Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche Tachowelle
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2018 14:33

Moin
Jetzt hat doch glatt die Tachowelle aufgegeben.....
Folgende Frage
Schaltung und Automatik verschiedene Wellen?
Ich benötige eine für Bj 76 240D mit Automatik Lenkradschaltung
Hat jemand einen Tipp oder evntl eine passende Welle
Danke im Voraus
Gruß Haribo

Re: Suche Tachowelle
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2018 12:21

Moin Haribo,

Schaltung und Automatik haben meines Wissens unterschiedliche Längen.
Am Wochenende ziehe ich die AUtomatikwelle aus meinem AUto raus und baue eine Schaltungswelle ein. Daher weiß ich dann mehr, lasse dich teilhaben an dem Wissen und verkaufe dir die alte Welle bei Bedarf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du in der ehemaligen Hauptstadt wohnst?

Schöne Grüße
Daniel

Re: Suche Tachowelle
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2018 07:20

Hi Daniel
Ist schon erledigt der Strich8 läuft wieder mit Geschwindigkeitsanzeige
Nein ich wohne nicht in Bonn auch wenn es der Name vermuten lässt
Aber in der Nähe bzw bei Koblenz
Gruß Haribo

Re: Suche Tachowelle
geschrieben von: Nori (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2018 23:40

Servus,

ich könnte Immernoch eine Tachowelle benötigen.
Mein Gesamt KmZähler und Tages KmZähler zählen nicht !

Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert aber auch nicht 100 %

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Komme aus BW-Stuttgart

Viele Grüße

Nori

Re: Suche Tachowelle
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2018 07:33

Hallo Nori,

Woran machst du das fest, dass die Welle „vermutlich“ neu muss?
In der Regel rutschen die Zahnräder durch und das Uhrwerk zählt nicht mehr. Reparatur ist mit Bordmitteln und Sekundenkleber möglich. Eleganter geht’s mit einer Madenschraube.
Infos zur Reparatur findest du In diesem und im darauf folgenden Beitrag.

Was stimmt bei der Geschwindigkeit nicht?

Grüße
Daniel

PS: Tachowelle Automatic oder Schalter? Beides vorhanden. Gib‘ Bescheid.

Re: Suche Tachowelle
geschrieben von: popeye94 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2018 01:05

Hallo Danie! Nori hier
( hatte vorher als Gast gepostet)

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Reparatur Anleitung zur der Welle gelesen und vermute, dass ich die Welle wieder
bearbeiten muss, laut dem Beitrag und weil wie ich heute festgestellt habe hat der KmZähler es geschafft einen Kilometer zu zählen obwohl ich eigentlich mehrere gefahren bin die letzten Tage.

Beim Km/h Anzeige pendelt der Zeiger bei einer Geschwindigkeit bis zur 30-40 km/h hoch und runter erst ab 50 wird er Stabil.

Viel Dank im Voraus

Re: Suche Tachowelle
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2018 11:45

Hallo Nori,

außer des Zählwerks habe ich auch noch nichts am Tacho repariert. Meiner zittert bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h. Habe das immer für normal abgetan. Jetzt habe ich eine andere gebrauchte Welle eingebaut - wir werden sehen, was es bringt, wenn der Wagen wieder fährt.

Gugel mal ein bisschen nach "123" und "Tacho zittert". Einige schreiben, dass nur eine neue Tachowelle Abhilfe schafft, andere berichten, dass die kleine Einstellschraube an der Schwungscheibe des Tachos nachgestellt werden kann (siehe unser know-how).

Viel Erfolg und berichte bitte von deiner Lösung!
Grüße
Daniel


popeye94 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Danie! Nori hier
> ( hatte vorher als Gast gepostet)
>
> Danke für deine Antwort.
>
> Ich habe die Reparatur Anleitung zur der Welle
> gelesen und vermute, dass ich die Welle wieder
> bearbeiten muss, laut dem Beitrag und weil wie ich
> heute festgestellt habe hat der KmZähler es
> geschafft einen Kilometer zu zählen obwohl ich
> eigentlich mehrere gefahren bin die letzten Tage.
>
>
> Beim Km/h Anzeige pendelt der Zeiger bei einer
> Geschwindigkeit bis zur 30-40 km/h hoch und runter
> erst ab 50 wird er Stabil.
>
> Viel Dank im Voraus



/8-Forum is powered by Phorum.