Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsflüssigkeitsverlust
geschrieben von: Julia_cassy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 15:44

Hallo!

Habe einen alten Mercedes 220 bj73 geschenkt bekommen. Das Auto ist jetzt 2 Wochen bei mir in der Garage gestanden und die ganze Bremsflüssigkeit ist ausgeronnen. Habe mir leider noch nicht genug Wissen angeeignet um selber viel machen zu können. Könnt ihr mir hier mal weiter helfen? Woran könnte es liegen? Undichte Schläuche? Kann ich da selber herumschrauben oder lieber gleich in die Werkstatt?

Ganz liebe Grüße
Julia

Re: Bremsflüssigkeitsverlust
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 16:20

bücken, leuchten und gucken wo`s herkommt wär mal ´n Ansatz um helfen zu können.cool

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremsflüssigkeitsverlust
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 16:22

Moin Julia,

Bremse ist total sicherheitsrelevant, aber das ist klar. Also solltest du schon wissen was du tust zwinker

Zum Verlust selber:
Wo läuft es denn aus?
Siehst du bei einem der Räder einen Fleck? Dann wird es ein Schlauch oder der Sattel sein.
Vlt ist es auch der Hauptbremszylinder (HBZ) dann wirst du es im Motorraum sehen, Fahrerseite Länsträger.
Kann aber auch eine der Leitungen durchgegammelt sein.
Weiter solltest du im klaren sein welche ätzenden Eigenschaften Bremsflüssigkeit hat. Sollte nicht auf Haut, Klamotten etc. kommen. Deinen Lack kannst du damit stellenweise auch herrlich abbeizen. Wenn du das Leck gefunden hast dann mit reichlich Wasser nachspülen.

Wenn du dir unsicher bist, ab in die Werkstatt und lass es dir ggf. zeigen. Dann weißt du beim nächsten mal mehr.

Beste Grüße,
Basti

Re: Bremsflüssigkeitsverlust
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 16:25

Moin,

das kann viele Gründe haben. Defekte Brems- oder auch die Kupplungsanlage, wenn es eine /8 mit Schaltgetriebe ist.

Auf jeden Fall sollte man bei der Bremsanlage schon wissen was man tut. Natürlich kann man eine Menge durch anlesen selber machen. Aber wie Goethe und Schiller schon feststellten: Wissen ohne Erfahrung, das ist nichts.
Also bei der Bremse entweder erst einmal mit einem erfahrenen Schrauber zusammen reparieren oder eine fähige Werkstatt beauftragen und wenn es geht daneben stehen (und mit den Augen stehlen).

Gruß Lars

Re: Bremsflüssigkeitsverlust
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 22:26

Bei mir war es damals der Kupplungszylinder. Das lief dann alles aus der Kupplung raus und die konnte ich gleich mit neu machen :-S



/8-Forum is powered by Phorum.