Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kompressionstest
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 16:26

Hallo Leute!
Ich hab mir aus lauter Winterlangeweile einen Kompressionstester gekauft,für 25€.
Nun habe ich Heute mal getestet und bin jetzt einigermaßen verunsichert denn der
Druck ist auf allen Zylindern bei genau 8,5 bar.Motor ist ein 200er ,Bj72
Kann das richtig sein oder ist der Tester Schrott den eigentlich läuft der
Motor gut,getestet habe ich nur aus Neugier,
Gruß Heiko

Re: Kompressionstest
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 17:06

Hallo Heiko,
ich glaube das ist super. Wichtig ist das alle 4 Zylinder relativ gleich sind.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Kompressionstest
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 17:30

Moin,

4 x 8,5 ist kurz vor Exitus!
Kompressionstest, Tipps (Benziner)
Hoffentlich nimmt es dein Tester nicht so genau.

Gruß Lars

EDIT: Link korrigiert. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 09:05.

Re: Kompressionstest
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 17:37

Hallo Lars erkläre doch mal Deinen Exitus !?
Ich bin nach wie vor der Ansicht das die Werte ok sind.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Kompressionstest
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 17:53

Hallo.
Das gleichmäßige ist ja sehr schön und wichtige für ruhigen Lauf.
Aber der Wert ist zu klein; soweit mich nicht alles täuscht, müsstest du Werte zwischen 11 und 12 bar haben.
Aber das heißt noch lange nicht" kurz vor Exitus".


Gruß Sascha

Re: Kompressionstest
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 17:55

Hallo Lars
Wie kündigt sich denn so ein Exitus an,bzw.welche Syntome müsste der Motor haben
oder kriegen?
Gruß Heiko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 18:04.

Re: Kompressionstest
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 18:18

Durch die mangelhafte Abdichtung erhöht sich der Spritanteil im Öl. Das Öl wird verdünnt und die Schmierung läßt nach (dadurch erhöht sich der Verschleiß noch mehr). Es entsteht außerdem Druck im Kurbelgehäuse, dadurch wird Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt. Je höher der Verschleiß, desto mehr Öl wird es. Dann bläut der Motor und der Spritverbrauch steigt, weil die Verbrennung nicht mehr richtig hinhaut.
In know how ist ein Beitrag über die Messung der Kompression. Da würde ich erst mal nachlesen ob der Test auch richtig durch geführt wurde.
Ein gleichmäßiger Verschleiß ist zwar sehr schön, aber Verschleiß ist eben Verschleiß. Der Wert 8,5 bar ist die Grenze. Natürlich kann der Motor noch eine Weile halten, aber Handlungsbedarf (wenn auch nicht sofort) ist angezeigt.
Ich würde noch einmal testen und wenn möglich dann mit einem anderen Tester noch einmal vergleichen.

Gruß Lars

Re: Kompressionstest
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 18:47

Durchaus möglich ist aber auch, dass der Kompressionsverlust kopfseitig verursacht wird durch schlecht schließende Ventile.klugscheiss
Empfehlenswert wäre dann eine Druckverlustprüfung.

Gruß Sascha

Re: Kompressionstest
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 20:31

Moin,

um die Werte zu interpretieren, müsste man wissen ob auch wirklich korrekt gemessen wurde.

- Motor warm oder kalt?
- Alle Kerzen raus?
- Drosselklappe auf Vollgas festgestellt?

Gruß, Domi

Re: Kompressionstest
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2018 20:59

Gemessen habe ich wie im Knowhow beschrieben!Mich wundert nur das die Werte
Exakt gleich sind,Wie kann man denn bei einer Druckverlustprüfung unterscheiden
ob der Druck oben oder unten weggeht?
Das Manometer von meinen Reifenfüller ist geeicht und müsste auf meinen
Tester passen ,werde ich mal umbauen und nochmal messen.
Gruß Heiko

Re: Kompressionstest
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2018 20:39

Hallo,
um festzustellen wo der Kompressionsverlust herkommt,
macht man in das Kerzenloch etwas Motoröl auf den Kolbenboden.
Wenn dann der Kompressionswert höher ist als 8,5 bar ist der
Zylinder verschlissen. Wenn nicht,kommt es von den Ventilen !
Da das Öl kurzfristig abdichtet.
Die Kompression sollte schon noch 10 bar haben.
Bei meinem neu gemachten Motor sind es über 12 bar.

Gruß
Werner

Re: Kompressionstest
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2018 22:25

Andererseits, wenn der wirklich 8,5 Bar konstant auf allen Zylindern hat, sauber läuft, nicht nennenswert Öl Verbraucht, und sonst auch unauffällig ist, würd ich da genau gar nix weiter machen. Fraglich ist halt auch die Anzeigegenauigkeit des Messgerätes.

Mein 230.6 hat aktuell 12, 11, 11, 11, 9, 11 Bar (von 1-6). Der 5. Zylinder braucht so alle 2500 ne neue Kerze, sonst springt er nur auf 5 Zylindern an. So what, sonst läuft er auch unauffällig. Mann muss ja nicht alles überdramatisieren.

Gruß, Domi

Re: Kompressionstest
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2018 09:39

Moin,

hast Du auf deinem Messgerät denn schon höhere Werte gemessen. Ev. zeigt es ja nur grösser/gleich 8.5 als Maximum an....

Gruss Olof

Re: Kompressionstest
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2018 11:31

Wer mißt mißt Mist....

Bei derart gleichmäßigen Werten wage ich zu behaupten, dass ein Meß-/Gerätefehler vorliegt.

Dass alle Zylinder gleichmäßig in der Kompression nachlassen, ist nun wirklich nicht so realistisch. Differenzen im Zehntelbereich gibt es immer.

Kompressionsmessungen sollten man immer nur mit Qualitätsgeräten machen. Die meisten Geräte aus dem gängigen Versandhandel gehören eher nicht dazu...

Wenn der Wagen gescheit läuft, gut anspringt, Leistung hat und Ölverbrauch im üblichen Rahmen hat, würde ich mir bei meinem Fahrzeug weiter keine Gedanken machen.

mtc

KL

Re: Kompressionstest
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2018 19:08

Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe noch keinen zweiten Test gemacht weil bei uns leider im Moment ordentlich Salz auf der Straße liegt und ich den Motor richtig warm fahren
will.Beim ersten Versuch hab ich ihn nur im Standgas Laufen lassen da war das
Oel sicher noch nicht warm.Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen denn
Einerseits läuft der Motor gut,verbraucht praktisch kein Oel und der Oeldeckel
liegt auch ganz ruhig wenn ich ihn losse auflege.Andererseits kenne ich den
Kilometerstand nicht,ab und zu gibt's beim Kaltstart ein blaues Wölkchen aus dem
Auspuff und der viel Diskutierte Dichtring im Oelfiltergehäuse fehlte natürlich
auch, wer weiß wie lange schon! Also egal wie's kommt ich fahre erst mal so
weiter und wenn Probleme auftreten weiß ich jetzt wo's herkommt und was zu tun
Ist.

Gruß Heiko



/8-Forum is powered by Phorum.