Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich fahre aktuell mit...grins
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2018 21:38

...Super E10 in meinem 230.6-er.Schock

Ich weiß, das ist eigentlich ein Nogo - aber ich denk halt Probieren geht über Studieren. Die einschlägigen Expertenwarnungen zu E10 sind mir bekannt.

Da ich bislang überwiegend mit E5 Super fahre (außer auf Langstrecken auf Autobahn mit Super Plus), probier ich es jetzt halt mal eine Tankfüllung aus.

Die ersten 470 km im Stadt-/Landstraßenbetrieb sind unauffällig:
Motor startet einwandfrei, Warmlaufphase ohne Probleme, Leerlauf ruhig und stabil, Beschleunigung unverändert gut, Motorlauf "kernig" - wie schon mit E5 Super bzw. Super Plus, Verbrauch derzeit bei ca. 11,5 Liter/ 100 km - also "normal" bei diesem Mischbetrieb.

Aber keine Sorge wegen der Langzeitgefahren für Oldies mit E10-Betrieb: Mit der nächsten Tankfüllung spendiere ich ihm mal wieder Super Plus.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich fahre aktuell mit...grins
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2018 05:59

Jeder hat Angst vor E10..oder schimpft drüber.....die meisten wissen nicht das sie die ganze zeit schon E5 fahren.....
mit e10 passiert nix
ich hab mit meinem w124 M102 Motor E85 gefahren und nix passierte....ging aber nur im Sommer......Verbrauch 15 Liter...leistung ein bischen spritziger

Tank dir einen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2018 08:39


Re: Tank dir einen
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2018 12:32

sau gudd respekt

Re: Tank dir einen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2018 13:48

@Helmut: Hast Du für Super 95 den Zzp vorgestellt? Oder einfach so gelassen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das E10 so übel ist... Gab meinen 1200er Käfer seit 2010 nur mit E10 gefahren...Viiiiiele KM ohne Probleme*schäm*

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Tank dir einen
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2018 18:47

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Helmut: Hast Du für Super 95 den Zzp
> vorgestellt? Oder einfach so gelassen?
> Ich kann mir auch nicht vorstellen das E10 so übel
> ist... Gab meinen 1200er Käfer seit 2010 nur mit
> E10 gefahren...Viiiiiele KM ohne Probleme


Hallo das überrascht mich sehr.....werde mal über E10 Sprit, was meinen Käfer anbetrifft, nachdenken.....E10 hab ich bei meinem Alltagsfahrzeug, einem Golf3, auch noch nie verwendet.....

Mfg Kostas

Anhänge: SkypePhoto_20180406_184240.jpg (120.9KB)  
Re: Tank dir einen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2018 07:22

Hi Kostas,
die Benzinschläuche sollten schonmal erneuert worden sein. Denn die ganz alten zerbröseln sonst. Ansonsten war alles gut....Das war ein 85er Medico Käfer 1200ccm und 34 PS. In Brasilien fahren die wohl teilweise mit E100 rum....

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Tank dir einen
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2018 09:47

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Kostas,
> die Benzinschläuche sollten schonmal erneuert
> worden sein. Denn die ganz alten zerbröseln sonst.
> Ansonsten war alles gut....Das war ein 85er Medico
> Käfer 1200ccm und 34 PS. In Brasilien fahren die
> wohl teilweise mit E100 rum....


Ok, danke für die Info.
Mein Motor ist von 83 bzw. 84.

Mfg

Re: Tank dir einen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2018 10:49

Thomas Merz schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> @Helmut: Hast Du für Super 95 den Zzp
> vorgestellt? Oder einfach so gelassen?



Einfach so gelassen. Allerdings fahre ich den 230.6-er schan lange nicht mehr mit Vollgas auf der Autobahn sondern so um die 120 km/h - wenn's dort erlaubt ist grins

Der Hauptgrund: Ich fahr so gern /8 und da will ich nicht zu früh ankommen cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.