Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
mal wieder HEIZKLAPPE!
geschrieben von: merci (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2012 15:13

Hallo,
sagt mal, mein Teileonkel will ca 65-70 Euro für einen Heizklappensatz haben, bestehend aus Bimetall, 1-2 Federn, Keramikscheiben (da ist eine weg! Deshalb bläst er!).Ohne Welle glaube ich, Teilenummer 1231400027 .
Heftig, finde ich.
Motor OM 115 200 94 PS.
Blöde Frage: Geht auch Stillegen der Klappe, also auf "zu" stellen? Der Krümmer wird eh doch sehr schnell warm und gibt seine Wärme ab...

(So ein Gedöhns gibt es an Stromberg erprobten Volvo B18 und B20 Motoren nicht, ist das wirklich sooo nötig?)

LG Jörg, (dem mit der Spirale und einer Keramikscheibe schon geholfen ist)

Re: mal wieder HEIZKLAPPE!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 04:09

Nein, so richtig noetig sind diese Klappen eigendlich nicht. Mag im Extremfall bei -20Grad die Kaltstartphase ein wenig geschmeidiger verlaufen lassen, aber da unsere Autos weit entfernt vom Neuzustand sind wuerde ich mal sagen das der Durchschnittsbuerger da keinerlei Unterschied feststellen wird. Meine Klappe ist schon seit Jahr und Tag bombenfest, hat mich nie gestoert. Also stilllegen und das Geld in einen Kinobesuch mit der Freundin/Frau (oder beiden....aber nicht gleichzeitig [fing] ) investieren. Da hast Du definitiv mehr von.

Gruss

Mike

Re: mal wieder HEIZKLAPPE!
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 20:20

Die meisten Klappen sind außer Funktion und die Besitzer wissen es gar nicht!!!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: mal wieder HEIZKLAPPE!
geschrieben von: merci (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2012 20:01

Danke Mike.
Ja im Kino war ich mit meiner frau schon 15 Jahre nicht; ne Gespielin mit dabei- Davon Träum ich immer....

Also wie sollte die Klappe stehen: ganz Zu ? Dann kann ich auf die Welle ein m8 Gewinde schneiden, Stück Krümmerdichtung vor eine Selbstsichernde Mutter und er Bläst auf Zeiten nicht mehr...

Jörg

Halb zu...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2012 15:57

...wäre meine Empfehlung.

Wie ja schon vorhin gesagt, es ist in unserer Klimagegend eh eher egal wie die Heizklappe steht.

Wenn Du sie auf halb offen (= halb zu) fixieren kannst, bist Du bestens bedient.
Dann überheizt Dein Vergaserboden im Hochsommer bei strammer Fahrt nicht - und im Winter...merkst Du's eh nicht.

Wir haben im /8-KnowHow [url=http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Heizklappen_im_Auspuffkrümmer]h[/url]

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Halb zu... uuups...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2012 15:59

...zu schnell gedrückt.
Also im /8KnowHow haben wir auch einen Beitrag dazu:
Guck mal unter "Heizklappen im Auspuffkrümmer" nach.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Halb zu... uuups...
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 15:19

servus.....

musste leider feststellen das beim meinem 220er der noch recht gut original beieinander ist, ebenfalls die heizklappe bombenfest ist sauer die klappe lässt sich auch so nicht zum verdrehen bewegen.

also neu das ganze. teile hab ich schon bestellt und sind auch alle lieferbar.

nun zu meiner frage. lässt sich die welle trotz fest gut ausbauen/drücken?

würde da ungerne mit einer 20 tonnen presse ran nixweiss

krümmer muss warscheinlich auch komplett raus.da die dichtung vom ansaug und abgaskrümmer eins ist sauer

gruss björn



/8-Forum is powered by Phorum.