ausgehend von dem in den Fahrzeugpapieren stehenden aber nicht mehr verfügbaren Diagonalreifen in der Größe 6.95/175-14/4PR, fahre ich nun auf der originalen Stahlfelge in 5,5Jx14 ET30 einen Reifen in 175/80R14. Der Tüv sagte, die Reifen würden sich entsprechen.
Meine Vermutung: Der 175/80R14 ist kleiner vom Abrollumfang, als der o.g. Diagonalreifen.
Kann mir jemand den exakten Abrollumfang des Diagonalreifens sagen?
Wäre eher ein 185/80R14 näher am Diagonalreifen? Bzw. Wieviel Unterschied bleibt da noch?
Hintergrund ist: Ich gehe die Umrüstung auf klassischen Alufelgen (Kreuzspeiche) in 7x15 ET23 an und muss für den Tüv errechnen, inwiefern 195/65R15 oder aber 195/60R15 in der Toleranz betreffend Abrollumfang im Vergleich zum Diagonalreifen liegen.
Zu früh gedrückt - ich denke 195/60 scheiden damit umfangstechnisch def aus.
Aber sprich mit den Graukitteln.
Ich hab auch noch 225/50 15 eingtragen - aber schlechte Verfügbarkeit der Reifen...
Also es geht bis 195/65R15, das sollen 1,5% Tachoabweichung zur Originalbeteifung in 6.95/175-14/4PR sein. Diese Größe entspricht vom Abrollumfang den 175/80R14.
Felgen sind da...sahen vor vier Tagen noch so aus: