Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2018 14:49

Servus,

manchmal beim fahren bleibt bei mir der Widerstand im Bremspedal weg. Dann muss ich bis Ende reintreten bis er bremst. Wenn ich den Wagen dann einige Tage abstelle in der Garage ist es wieder normal. Kann sich das jemand erklären?
Kann sowas bei einem klemmenden Bremszylinder sich bemerkbar machen?

Grüße Rene

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2018 15:07

Hört sich für mich wie Hauptbremszylinder an...Den hat´s gehimmelt.

Umhehend stehn lassen! bis Ersatz verbaut ist.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 11:52

Ja HBZ halte auch ich für das nächstliegende. Dennoch würde ich aber das komplette Bremssystem checken.

BTW, das Auto würde mir sobald es das erste Mal auftritt subito in die Werkstatt kommen, keinen Meter weiter gefahren... Da darf es kein Abwarten ("wird schon wieder weggehen") geben.


KL

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 13:10

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja HBZ halte auch ich für das nächstliegende.
> Dennoch würde ich aber das komplette Bremssystem
> checken.
>
> BTW, das Auto würde mir sobald es das erste Mal
> auftritt subito in die Werkstatt kommen, keinen
> Meter weiter gefahren... Da darf es kein Abwarten
> ("wird schon wieder weggehen") geben.
>
>
> KL

Das ist klar. Das Auto wird vielleicht 10mal im Jahr bewegt. Hab jetzt mal alles gecheckt und einen Riss im Deckel des Flüssigkeitsbehälters gefunden. Mal ersetzen. Vielleicht war es das schon, ansonsten Dichte ich mal den HBZ neu ab oder ersetze ihn ganz.
Danke für die Antworten.

LG Rene

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 15:18

Moin Moin !


Zitat:
Riss im Deckel des Flüssigkeitsbehälters gefunden. Mal ersetzen. Vielleicht war es das schon

Sorry , wenn ich jetzt etwas unhöflich klinge. Aber wenn man absolut keine technische Ahnung hat , sollte man auf jeden Fall nicht alleine , und schon gar nicht an der Bremse rummurksen. Entweder in eine gute Werkstatt , oder aber mindestens einen Bekannten , der sich wirklich auskennt , hinzuziehen.

Ansonsten schliesse ich mich beiden Vorschreibern an und weise nochmal darauf hin , dass der HBZ zwar höchst verdächtig , aber eben auch nicht die Ursache sein kann !

MfG Volker

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 17:34

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
>
> Riss im Deckel des Flüssigkeitsbehälters gefunden.
> Mal ersetzen. Vielleicht war es das schon
>
> Sorry , wenn ich jetzt etwas unhöflich klinge.
> Aber wenn man absolut keine technische Ahnung hat
> , sollte man auf jeden Fall nicht alleine , und
> schon gar nicht an der Bremse rummurksen. Entweder
> in eine gute Werkstatt , oder aber mindestens
> einen Bekannten , der sich wirklich auskennt ,
> hinzuziehen.
>
> Ansonsten schliesse ich mich beiden Vorschreibern
> an und weise nochmal darauf hin , dass der HBZ
> zwar höchst verdächtig , aber eben auch nicht die
> Ursache sein kann !
>
> MfG Volker

Glaube als Techniker für Mechatronik und Techniker bei einem Namenhaften Stapler Unternehmen. Kann man getrost sagen ich habe Ahnung. Aber vielen Dank für den netten Hinweis.
Bei steilen Abfahrten/starken Bremsungen und etwas wenig Flüssigkeit könnte sich da schon Luft hineinverirren. Man könnte auch sagen der Deckel war komplett ab bis auf ein kleines Stück.
Grüsse Rene

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 18:16

Eines kapier ich nicht:

Der Deckel des Flüssigkeitsbehälters hat einen Schwimmerkontakt, der bei Niedrigstand die rote Feststellbremsleuchte ansteuert.

Solange die nicht aufleuchtet, kann es wirklich nicht passieren, dass der Zulauf zum HBZ freiliegt und Luft durchlassen kann.

Es sei denn, dass kein Schwimmer mehr da ist...

Nebenbei gesagt: Bremshydraulik beim PKW ist etwas feingliedriger unterwegs als die Hydraulik eines Staplers smile Lästermodus aus...



KL

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2018 18:39

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eines kapier ich nicht:
>
> Der Deckel des Flüssigkeitsbehälters hat einen
> Schwimmerkontakt, der bei Niedrigstand die rote
> Feststellbremsleuchte ansteuert.
>
> Solange die nicht aufleuchtet, kann es wirklich
> nicht passieren, dass der Zulauf zum HBZ freiliegt
> und Luft durchlassen kann.
>
> Es sei denn, dass kein Schwimmer mehr da ist...
>
> Nebenbei gesagt: Bremshydraulik beim PKW ist etwas
> feingliedriger unterwegs als die Hydraulik eines
> Staplers smile Lästermodus aus...
>
>
>
> KL

Ha du Arsch smile ach ich bau das alles mal aus und schau ob sich der hbz noch neu dichten lässt. Kann ich gleich mal schauen ob der Schwimmer überhaupt noch das tut was er soll. Ne schöne frische Spülung Bremsflüssigkeit sollte dem eh mal gut tun.
Ps: Schubmaststapler Schmalgang etc. Sind denke ich noch feingliedriger. Wahrscheinlich hast du noch so nen 40 Jahre alten Frontstapler im Kopf mit Panzer Hydraulik hehe

Lg

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2018 00:31

Moin Moin !

Zitat:
Glaube als Techniker für Mechatronik und Techniker bei einem Namenhaften Stapler Unternehmen. Kann man getrost sagen ich habe Ahnung.

Gott erhalte dir deinen Glauben und deinen Kunden ihr Leben und ihre körperliche Unversehrtheit !

Zitat:
Bei steilen Abfahrten/starken Bremsungen und etwas wenig Flüssigkeit könnte sich da schon Luft hineinverirren.

Nein , das ist einfach nicht möglich ! Soviel zum technischen Verständnis.
So , und mal angenommen , es ginge doch und du hättest recht, dann erkläre mal , wie die "Selbstheilung" erfolgen soll! Schüttet da der heilige Geist etwa wieder Bremsflüssigkeit heimlich während der Fahrt nach und entlüftet das System? Also , wenn man schon die Technik nicht versteht, weil man sie nicht kennt, dann sollte man doch zumindestens durch logisches Denken Fehler ausschliessen oder Wahrscheinlich erscheinen lassen können.

Deine Idee mit dem Deckel beweist , dass dir beides fehlt. Das soll keine beleidigung sein , sondern einfach eine sachliche Feststellung , die du nicht mit dem Hinweis auf deine berufliche Tätigkeit abbügeln solltest , sondern einfach mal darüber nachdenken , dass du schon seit längerem mit einem Fzg ohne intakte Bremsanlage uns alle und dich auch gefährdest.

Und wie schon einige schrieben , es kommen einige Fehlerquellen in Frage (nur nicht der von dir genannte Deckel) , aber bei deinem technischen Verständnis und deinem Verantwortungsgefühl ,machtb es keinen Sinn , die hier alle aufzuzählen , sondern nochmal der Rat: Fahr in eine ordentliche Werkstatt !

MfG Volker

Re: Bremspedal ohne Widerstand
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2018 00:42

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
>
> Glaube als Techniker für Mechatronik und Techniker
> bei einem Namenhaften Stapler Unternehmen. Kann
> man getrost sagen ich habe Ahnung.
>
> Gott erhalte dir deinen Glauben und deinen Kunden
> ihr Leben und ihre körperliche Unversehrtheit !
>
> Bei steilen Abfahrten/starken Bremsungen und etwas
> wenig Flüssigkeit könnte sich da schon Luft
> hineinverirren.
>
> Nein , das ist einfach nicht möglich ! Soviel zum
> technischen Verständnis.
> So , und mal angenommen , es ginge doch und du
> hättest recht, dann erkläre mal , wie die
> "Selbstheilung" erfolgen soll! Schüttet da der
> heilige Geist etwa wieder Bremsflüssigkeit
> heimlich während der Fahrt nach und entlüftet das
> System? Also , wenn man schon die Technik nicht
> versteht, weil man sie nicht kennt, dann sollte
> man doch zumindestens durch logisches Denken
> Fehler ausschliessen oder Wahrscheinlich
> erscheinen lassen können.
>
> Deine Idee mit dem Deckel beweist , dass dir
> beides fehlt. Das soll keine beleidigung sein ,
> sondern einfach eine sachliche Feststellung , die
> du nicht mit dem Hinweis auf deine berufliche
> Tätigkeit abbügeln solltest , sondern einfach mal
> darüber nachdenken , dass du schon seit längerem
> mit einem Fzg ohne intakte Bremsanlage uns alle
> und dich auch gefährdest.
>
> Und wie schon einige schrieben , es kommen einige
> Fehlerquellen in Frage (nur nicht der von dir
> genannte Deckel) , aber bei deinem technischen
> Verständnis und deinem Verantwortungsgefühl
> ,machtb es keinen Sinn , die hier alle aufzuzählen
> , sondern nochmal der Rat: Fahr in eine
> ordentliche Werkstatt !
>
> MfG Volker

Alles klar grins



/8-Forum is powered by Phorum.