Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Moddriger Geruch aus der Heizung
geschrieben von: klausschepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2018 19:08

Aus meiner Heizung kommt ein muffiger, moddriger Geruch.
Das ganze war vor drei Jahren bei der restauration auseinander.
Riecht wie moddriges wasser oder Kühlwasser?
Was kann man da machen?
desinfizieren irgendwie?

gruß KLaus

Re: Moddriger Geruch aus der Heizung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2018 21:46

Moin,

es gibt Desinfektionsmittel für Klimaanlagen. Da ist ein langer Schnorchel dran mit dem man fast überall hinkommt. Das ist allerdings für Klimaanlagen. Wenn die Heizung stinkt hat das andere Gründe als bei der Klima.
Wenn tatsächlich Kühlmittel austritt, dann kommt wohl nur ein Ausbau der Heizung in Frage.

Gruß Lars

Re: Moddriger Geruch aus der Heizung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 16:35

Obwohl ich den Heizungskasten wegen des Lüfterwechsels ja komplett draussen und ihn auch zerlegt und gereinigt hatte, musste nach der ersten Inbetriebnahme nach längerer Standzeit leider feststellen, dass es aus der Lüftung staubig/modrig zu müffeln beginnt, wenn man die Heizung einschaltet. Bin dann auch darauf gekommen, dass Klimaanlagen-Reiniger helfen könnte. Weil ich gegenüber müffelnden Gerüchen ziemlich empfindlich bin und da gerade noch zwei Dosen "Aircon" Klimaanlagen-Reiniger von Silco im Regal lagen, hab ich schnell mal (vom Beifahrer-Fußraum aus ganz oben in Fahrtrichtung, so dass man sicher vor den Wärmetauscher kommt) ein kleines Löchlein in den Heizungskasten gebohrt, um dort den Schlauch der Spraydose reinzuschieben. Dann bis ganz zur anderen Seite durchschieben, Knöpfchen drücken und Schlauch langsam rausziehen. Es bildet sich ein Reinigungsschaum, der längere Zeit auf den Lamellen des Heizungs-Wärmetauschers liegenbleibt. Beim ersten Mal hatte ich nach kurzer Zeit die Lüftung eingeschaltet, so dass der Schaum in den Wärmetauscher hineingedrückt wurde und dann nach kurzer Zeit noch einmal bei abgeschaltetem Lüfter ordentlich nachgesprüht und das Ganze über Nacht wirken lassen. Und was soll ich sagen?
Es wirkt! hüpf-freu

Die Heizung roch noch ein paar Minuten etwas befremdlich nach Schwimmbad, aber danach kam dann nur noch völlig neutrale warme Luft aus den Düsen. Sehr angenehm! Kilmaanlagen-Reiniger hilft also auch bei alten Heizungs-Wärmetauschern.

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.