Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Luft in der Servolenkung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2018 22:10

Moin,
ich bin mit dem Fall nicht ganz direkt befasst, weil ein Freund dran schraubt, aber vielleicht hat jemand so was schon mal gehabt. Die Servolenkung eines 220D ist ein Schaumschläger. Es scheint nichts undicht zu sein in dem Sinne dass es leckt, die Pumpe wurde schon mal auf Verdacht gegen eine andere gebrauchte getauscht. Irgendwie wird Luft ins Öl gequirlt und dadurch ist die Servounterstützung dann auch etwas ruckelig. Ideen dazu?
Danke und Gruß Tobias

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 08:36

Hallo.
Die Servo entlüftet sich selbst.....
Einfach mal lenken bis der Arzt kommt.
Solange von Anschlag zu Anschlag bis das rucken verschwindet.

Gruß Sascha

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 08:38

Moin,
danke, aber das weiss ich. Irgendwo kommt Luft nach.
Gruß Tobias

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 08:49

Moin,

kann es sein, daß die Pumpe Luft durch den "drucklosen" Versorgungsschlauch zieht? Nur so als Gedanke.

Gruß Lars

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 16:25

Ich muss das nochmal genauer ankucken. Letztendlich gibts ja Pumpe, Behälter, ein paar Schläuche und das Getriebe. Seh ich richtig dass irgendwas am Getriebe eher unwahrscheinlich ist? Bei Muße mach ich das alles mal sauber und leuchte ab.
Gruß Tobias

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2018 07:45

Der "drucklose" Schlauch vom Behälter zur Servopumpe war bei meinem 230-er ziemlich brüchig bevor ich ihn ersetzt habe.
Dagegen waren die Druckschläuche noch völlig ok.
Könnte evtl. sein, dass das bei Deinem Freund auch der Fall ist und von diesem Schlauch aus Luft gesogen wird.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2018 10:16

Oder ganz andersschweissen

Der Träger an dem das Getriebe angeschraubt ist, ist inzwischen ganz weich und muß instand gesetzt werden?

Gruß Willi

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: L.R (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2018 10:21

Moin,

und die Servo-Pumpe schäumt deswegen vor Wut. Oder so ähnlich...

Gruß Lars

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2018 10:56

Hi Lars, hab mir gerade den Start Text noch mal durchgelesen. Hab die Wortkombi "Schaumschläger" und "Luft wird durchgequirlt" irgendwie nicht realisiert.

Bin somit raus.

Gruß´Willi

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2018 13:29

Bißchen Schaum im Behälter is völlig normal.
Keilriemen Spannung ok?

Gruß Sascha

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2018 14:07

Hallo Tobias,

zwei Sachen:
Sache eins:
- Schaum ist nicht normal. Da wird, wie vermutet, irgendwo was undicht sein.
Wenn das egal sein sollte, mit der Luft kommt Sache zwei:
- Was ist denn mit der Riemenspannung? Ruckeln kann auch daher kommen.

Beste Grüße vom
Daniel

Re: Luft in der Servolenkung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2018 15:19

Hallo die Herren,
der derzeitige Stand der Ermittlungen (ich selbst hab grad andere Baustellen auf und bin nicht zu 100% an der Sache dran):
der Umstand ist ja der dass der Motor gerade raus war weil ich die Wand zum Innenraum saniert hab (kotz).
Der Kollege hat das Einbauen übernommen und tatsächlich dabei den Zuleitungsschlauch nachgefragt, da er sehr porös war.
Beim Erststart des Motors schäumte es dann wie wild. Da der Kollege Kurpfuscher ist hab ich ihn ermahnt dass man vor dem Starten entlüftet durch Bewegen von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag. Er entrüstete sich das habe er gemacht und da Ding habe von Anfang an geschäumt. Da sich das Öl mittlerweile relativ ruhig verhält kann es sein dass er mich stumpf angelogen hatheul. In diesem Fall könnte ich jetzt schäumen vor Wutlol. Ich mag ihn trotzdem...
Ich würde die Anfrage somit erstmal auf Eis legen und danke fürs Mitdenken und bitte ggf. um Verständnis*schäm*
Gruß Tobias



/8-Forum is powered by Phorum.