Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 12:43

Hallo,

beim letzten treffen wurden mir die Augen geöffnet,
das dieser Motor nicht der original-Motor ist,
müsste 1. Serie sein, mein 220D ist aber 2. Serie.
http://abload.de/img/motor_014mpv1.jpg

... nun soll hier unten auch noch etwas fehlen,
habe aber leider die Bez. vergessen,
wie heißt das dort unten ???
Hat jemand vielleicht auch noch eine Nummer zur Hand?

http://abload.de/img/motor_0236r8o.jpg

Danke

LG

Alex

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 13:26

Moin Alex,

wahrscheinlich ist hier die Rede von dem vorderen Motorhalter/Motoranschlag.

schau mal hier:
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/220/220+d/001/115112/fg/0/0/33/0/001/0/0/

Pos. 70

Gruß Willi

P.S. Aber ich würde erst einmal die beiden Motorlager Pos.8 tauschen. Danach hast Du ein neues Auto. Achtung links Rechts beachten.
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/220/220+d/001/115112/fg/0/0/24/0/001/0/0/

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 17:21

Wenn er nirgends beim Rückwärtsfahren anschlägt, muss Du Dir darum keinen Kopf machen.

Geht auch gut ohne.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 19:37

Ich zitiere gern meinen Lehrgesellen: Den kannst auch in Knick schmeißen smile.
Gruß Tobias

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 11:03

o.k., Danke euch, ansonsten alles i.O.,
mir ist auch gestern nur aufgefallen,
das der Motor ein wenig schaukelt, nicht viel, aber ich denke
man kann die Motorlager doch mal machen, wie, gabe es hier ja schon oft
Rede und Antwort.

Nun noch etwas:

- gibt es einen Unterschied zwischen der 1. u. 2. Serie 220D,
was die Motorlager angeht?

- es müssen nicht die originalen Mercedes sein, oder? Welche Austauschteile sind i.O.?

LG

Alex

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 18:02

Hallo.
Serie 1/2 haben die gleichen Lager.
Das linke(in Fahrtrichtung) ist bei Mercedes sowieso nicht mehr lieferbar. Du kannst auch nur das für Diesel nehmen. Viel Spaß bei der Suche....
Das rechte ist kein Problem.

Gruß Sascha

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: L.R (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 18:31

Moin,

du kannst zwei rechte Lager nehmen. Das linke Lager ist original nicht in einer Tasse sondern auf einer Platte. Dadurch kann man es dort (auf der verbauten linken Seite) einfacher montieren.
Die Motorlager kann man durch das Radhaus tauschen (wie hier im know how tatsächlich beschrieben) oder, wenn man nicht so viel Zeit hat von oben. Zum lösen der Schrauben nimmt man dann zwei Verlängerungen und einen langen Sechskantaufsatz.
Das Anheben des Motors kann man mit einem Wagenheber und einer großzügen Holzunterlage machen. Das Holz ist notwendig, sonst ist die kleine Ölwanne "drin".

Gruß Lars

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 18:37

Das rechte ist nicht stabil wie das verstärkte linke, das das Drehmoment des Diesel auf Zug aushalten muß (Drehrichtung des Motors!).
Das kann wohl nur eine Notlösung sein.
Und bei dir sind die Motorlager wohl noch nicht platt.
Also würde ich erst umfangreich geduldig suchen und dann tauschen.

Gruß Sascha

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 21:14

Wenn das eine Notlösung ist, dann bin sehr angetan davon.
Es ist mit der Ausrichtung der Gummies genau anders herum. Das weiche Gummi (links) stet auf Zug. Das harte Gummi (rechts) nimmt den Druck auf. Wie dem auch sei, eine Notlösung ist das nicht. Nervig bei der Aktion ist nur, daß das harte Gummi in einer Tasse sitzt und nicht auf einer Platte. Wenn man die Gummies einmal gewechselt hat, weis man worum es geht. Für den Garagenschrauber ist das auch nur ein Ärgernis. Für einen Fabrikarbeiter ist das der Unterschied den Akkord einhalten zu können oder nicht.
Rechte Gummies gibt es zur Zeit nur mit wirklich viel Geduld oder als No-name. Über die Haltbarkeit solcher Produkte kann man sich Gedanken machen oder auch nicht. Linke Gummies gibt es noch bei MERCEDES (Sechserpack DOPPELHERZ nicht vergessen) oder von MEYLE, FEBI usw..
Über die Qualitäten der Gummies ist hier schon viel geschrieben worden. Leider ist es so, daß dieses Schrottproblem nicht nur bei Oldies, sondern auch bei modernen Fahrzeugen auftritt.

Gruß Lars

Re: Was fehlt hier ??? Motorbegrenzer/Drehzahlbegrenzer, wie heißt das ???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 21:43

Hallo Lars.
Natürlich Zug rechts...
Aber als ich 3 oder 4 Jahren meine Motorlager beide gewechselt habe - das linke war hin - gabs bei Mercedes nix mehr für die linke Seite.
Ich habe damals bei einem Teilhändler nach langem Suchen dessen letztes new old Stock ergattern.

Gruß Sascha



/8-Forum is powered by Phorum.