Was tun? Eine Kaufhilfe.
geschrieben von:
chopper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 21:07
Hallo zusammen,
ich bin, wie ich schon schrieb, auf der Suche nach einem Diesel.
Ich habe hier schon fleißig gelesen und die Kaufberatungen berücksichtigt und bin auch nicht ganz umbefleckt was Rostwagen angeht, allerdings nach über 30 Jahren erst wieder ein /8.
Jetzt hab ich schon mal, nach etlichen Besichtigungen und dank ehrlicher Verkäufer (Händler), die mir auch ein paar Wege gespart haben, 2 220er ausgeguckt, wobei die noch nicht der Weisheit letzter Schuß sind.
Nun meine Frage zu eurer Meinung:
Beide sind mit frischem Tüv und H von Privatverkäufer, eimal Weißgrau 158, eimal Aquablau 917, beide Anfang 73 also 1,5er, von außen rostfrei und gepflegt und die letzten 15 Jahre glaubhaft nur noch bei schönem Wetter bewegt worden.
Im Einzelnen:
Weißgrau: aus 3.Hand (letzter Besitzer und Verkäufer hat ihn seit 1987) mit nachvollziehbarer Historie und allen Papieren, sogar Datenkarte, nachvollziehbare 160 tkm, 90% erster und guter Lack, neue Düsen und ESP (=Einspritzpumpe) einstellung, Motor startet top und läuft sehr ruhig ohne jeglichen Ruß, Servo, original Zentralverriegelung, Schiebedach, elektrische Hirschmann, gute Innenaustattung einschl. nicht durchgessener Sitze, Boden und Schweller ohne Rost ein paar kleine Stellen ordentlich geschweißt, alle Hohlräume, Türen, usw. mit Wachs versiegelt und scheinbar immer wieder gepflegt. Negativ: Wasserkasten leichter Rost aber versiegelt (gewachst) und dicht, Türen unten leichter Rost unten an Dichtung aber versiegelt, Dichtungen rundum mäßig, Achsgummis vorne schlecht hinten mäßig, Kartentasche rechts gerissen, Lautsprecher in Pappe unter Armaturenbrett eingebaut, Steinschlagschutz (überlakiert) bis 10 cm auf die Türen, Unterboden viel zugepampt, Schiebedach schwergänging, häsliches Rollo auf Hutablage, Mobiltelefon rechts an Mittelkonsole gebaut, haufenweise Schalter in Mittelkonsolenabdeckung, Dichtungen rundum mässiger Zustand, Preis 10k€.
Aquablau: aus 6. Hand (letzter Besitzer und Verkäufer hat in seit 2001) keine nachvollziehbare Historie oder weitere Papiere, nicht nachvollziehbare aber glaubwürdige 270 tkm, 2008 entrostet mit kleinen Schweißarbeiten und sehr gut neu lackiert (ohne Dach), Motor läuft ruhig und rußt nicht ist allerdings schlecht angesprungen (aber vermutlich wegen sehr schwacher Batterie), Oris AHK, Niveau Stoßdämpfer hinten (nicht original), längere Achsübersetzung (240D), Becker Mexico Cassette (Geht alles), gute Innenausstattung außer durchgesessener Fahrersitz und kleiner Riss Armaturenbrett, Boden und Schweller ohne Rost (ein paar leicht aufhaltbare Anrostungen) ein paar kleine Stellen ordentlich geschweißt. Negativ: Wasserkasten leichter Rost aber dicht, Türen (außer hinten links) leichter Rost unten an Dichtung, Lautsprecher in Pappe unter Armaturenbrett eingebaut, Motorraum und Verkabelung leich chaotisch, Dichtungen rundum mässiger Zustand, Blinkerrückstellung/Einrastung defekt, Achsgummis rundum mäßig, Beule in Kofferraum von Diebstahl aus selben Grund neu eingeschlagene Fgst.-Nummer (eingetragen). Preis 7,5k€
Optisch find ich den Blauen schöner weil aquablau mit blauer Innenausstattung gegen weißgrau mit brauner Innenausstattung, technisch denk ich ist der weiße im Vorteil sind aber auch 2,5t€ mehr.
Was meint Ihr so dazu? Kann mich nicht entscheiden oder muss halt noch was warten, aber billiger werden die /8er ja au net.
Gruß Jürgen