Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200D Schütteln im Leerlauf
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 15:43

Hallo zusammen,

seit es "richtig" Warm ist und der Motor wirklich warm wird (Öldruck ca. 1.4 bar im Stand) habe ich das Problem, das der Motor sporadisch etwas in der Leerlaufdrehzahl fällt. Wenn ich alle Verbraucher einschalte die ich habe (Fernlicht,Nebellicht, Heckscheibenheizung, Blinker) verstärkt sich das Phänomen etwas. Man hat nicht das Gefühl das er gleich ausgeht, aber die Vibrationen sind schon etwas heftig und der Auspuff (?) macht deswegen auch leichte Klopfgeräusche und wackelt ziemlich, der Öldruck sinkt teilweise auf 1.1 bar.

Es liegt nicht an der Tankentlüftung und auch nicht am Luftfilter (ausprobiert) und gefühlt hat er das nur wenn er richtig Warm ist. Als es draußen noch 10 Grad hatte war das nicht. Hilft da (neu) einregulieren? Wenn er nicht absackt, passt die Drehzahl ja eigentlich super...

Das einzige was ich mir vorstellen kann wären die Spritfilter, weil ich aus Spaß mal auf nen fast vollen Tank nen Liter PÖl gekippt habe. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, oder?

Hier noch ein Video davon, ich hoffe man hört was ich meine:
[www.youtube.com]

https://www.pic-upload.de/view-35187997/1234.png.html

Ich habe die "Einregulieren" Anleitung gelesen, die Funktion des Rot eingerahmten Teils auf dem Bild erklärt sich mir aber nicht. Muss das irgendwie eingestellt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge...

Grüße


Simon

Re: 200D Schütteln im Leerlauf
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 19:35

"wirkt als Anschlag für die maximale Öffnung der Regelklappe im Klappenstutzen. Zur Kontrolle, ob die Regelklappe ausreichend öffnet, den Anschluß vom Luftfilter annehmen und nachsehen, ob die Regelklappe fast, aber nicht ganz öffnet. Eine Lage von 5 Grad zur Horizontalen sollte eingehalten werden. Wenn die Klappe nicht ausreichend öffnet, an der Verstellschraube für den unbelasteten Abregelbeginn einstellen (die Schraube muß dann herausgedreht werden). Diese letzten 5 Grad bis zur vollen Öffnung kosten keine Leistung, machen aber eine spätere Einstellung wieder einfacher möglich."

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: 200D Schütteln im Leerlauf
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 07:53

Hallo!

Was das Schütteln oder Klopfen angeht: Hast du schon die Gummilager des Motors angesehen? Wenn eines gerissen ist, wird es sehr laut bei niedriger Drehzahl.

Gruß

wbracher

Re: 200D Schütteln im Leerlauf
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 07:59

Nee, gerade Video auch gehört, Motorgummis sind es wohl nicht.

Gruß

wbracher

Re: 200D Schütteln im Leerlauf
geschrieben von: L.R (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 09:47

Moin,

das die Drehzahl unter Last runter geht ist normal. Wenn die Lima voll belastet wird muß auch der Motor ran. Das gilt auch für Servo, Klima und Automatik.
Ich würde die Filter kontrollieren und den Motor neu einregulieren.
Ansonsten ist die Geräuschentwickung in einer Garage immer sehr eindrucksvoll. Besser wäre es den Motor mal im Freien zu hören.

Gruß Lars

Re: 200D Schütteln im Leerlauf
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2018 22:08

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich werde als erstes mal die Ventile einstellen und nach den Filtern sehen. Wenn es nicht besser wird wer dich mich mal am einregulieren versuchen.


Viele Grüße



/8-Forum is powered by Phorum.